Werbung

Nachricht vom 04.09.2016    

Erfolgreiches Ausbildungsmodell an der BBS Wissen

Im August 2013 startete die Berufsbildende Schule Wissen einen neuen Ausbildungsgang als Schulversuch, der es interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollte, einen Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin/ Erzieher in Teilzeit zu erwerben. Es wurde ein Erfolg.

Klassenleiterin Studienrätin Jacqueline Braach (vorne, rechts) freute sich mit den erfolgreichen Absolventen. Foto: BBS

Wissen. Hoch motiviert begannen die Schülerinnen und ein Schüler die duale Ausbildung. Dass es zum Teil große Altersunterschiede bei den Teilnehmenden gab, war kein Problem. Im Gegenteil, die unterschiedlichen Erfahrungsschätze wurden als sehr anregend empfunden und sie spornten die Klasse von Anfang an, ihr Bestes zu geben. Für viele von ihnen war die Teilzeitform aufgrund ihrer familiären und finanziellen Verhältnisse die einzige Möglichkeit, diesen Beruf erlernen zu können und gleichzeitig Geld zu verdienen.

Daher war die Motivation der Schüler/innen entsprechend hoch, auch wenn allen klar war, dass die drei Jahre mit viel Anstrengung und wenig Freizeit verbunden sein würden. Die Inhalte der Ausbildung sind deckungsgleich mit denen der Vollzeitklassen. Ein großer Vorteil der Teilzeitausbildung war jedoch die Möglichkeit, Theorie und Praxis direkt miteinander verzahnen zu können. „Der Praxisbezug war wirklich toll! Wir haben abends etwas in der Schule gelernt, was wir am nächsten Tag in der Einrichtung gleich umsetzen konnten.“, lobt eine Schülerin. Drei Praktika in anderen Einrichtungen ermöglichten es den Schülern, in unterschiedliche Bereiche des Erzieherberufes hinein zu schnuppern. Dies setzte eine enge Kooperation zwischen Schule und den Arbeitgebern voraus. Im letzten Jahr hieß es für alle Endspurt, da die Abschlussprojekte, parallel zum Unterricht, durchgeführt wurden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mitte Juli 2016 war es endlich so weit: 13 Schüler/innen erhielten in einer emotionalen Feierstunde ihr Abschlusszeugnis und starten nun in unterschiedlichen Berufsfeldern als staatlich anerkannte Erzieher/innen voll durch. Mit der staatlichen Anerkennung ist auch die Fachhochschulreife erreicht und der Fachschulabschluss „Staatlich geprüfte/r Erzieher/in“ ist dem Bachelor (Niveaustufe 6 des deutschen und europäischen Qualitätsrahmens) gleichwertig. Die Prüfung bestanden: Winona Dionysius, Lisa Groth, Katharina Niederhausen, Götz Sommer, Carolin Fick, Anna Di Cagno, Ramona Fischer, Tanja Schwan-Irle, Anne Schneider, Marion Schäfer, Sina Kipping, Kerstin Gontermann, Sandra Burda.

Annette Seifner, die zuständige Studiendirektorin, betonte in ihrer Abschlussrede: „Wir sind sehr stolz darauf, dass dieser erste Jahrgang so gut abgeschlossen hat. Die Schule hat viel mit und auch durch Sie gelernt.“ Was als Schulversuch begann, entwickelte sich zu einem erfolgreichen Modell.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der B 8 Höhe Oberölfen: mehrere Verletzte, Streifenwagen beteiligt

Am Mittwoch (26. August 2026) kam es gegen 18.30 Uhr zu einem Unfall. Hieran war auch ein Fahrzeug der ...

Senioren im Fokus: Schutz vor Betrügern im Kino Cinexx

Am 2. September 2026 lädt das Kino Cinexx in Hachenburg zu einem besonderen Nachmittag ein, der sich ...

Altenkirchen: Spatenstich kündigt Mensa-Neubau an Erich-Kästner-Grundschule an

Der Neubau der Mensa an der Erich-Kästner-Grundschule in Altenkirchen hat nun auch offiziell begonnen, ...

Anklage wegen Mordes: Ehemann aus Tunesien soll getrennt lebende Frau getötet haben

Im Landkreis Ahrweiler wird ein 42-jähriger Tunesier beschuldigt, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau ...

Polizeieinsatz mit Hubschrauber führt zur Festnahme in Kirchen

Am Abend des 25. August 2026 kam es auf der K 101 zwischen Kirchen-Offhausen und Herdorf-Dermbach zu ...

Dominik Eulberg macht Fledermäuse im Burggarten Hachenburg hörbar

Am Dienstagabend, dem 25. August, trafen sich rund dreihundert Menschen im Burggarten Hachenburg, um ...

Weitere Artikel


Flugplatzfest: Premiumwetter, Regengüsse und Bombenstimmung

Was hat Petrus da nur geritten? Am Samstag schenkte er dem Segelflugclub Betzdorf-Kirchen Sonnenschein ...

Typisch Mädchen? Ganz sicher nicht! - Liebkind kommt

Die vor allem aus NightWash bekannte Lena Liebkind, ist eine Comedienne der neuen Generation und erfüllt ...

IHKs setzen sich für Handelsabkommen CETA ein

Das Handelsabkommen CETA mit Kanada ist unterschriftsreif. Die Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen ...

Altprinzen feierten Sommerfest

Die Sommerfeste der Altprinzen der KG Wissen sind legendär und hatten immer ein besonderes Flair. Im ...

Fahrradsicherheitstrainings sind ein Dauerbrenner

1.250 Kinder aus rund 90 Kindertagesstätten in der Region nahmen 2016 an den Fahrradsicherheitstrainings ...

Föschber SPD feiert 70. Geburtstag mit Ausflug

Das 70-jährige Bestehen des SPD-Ortsvereins wollen die Niederfischbacher Sozialdemokraten mit einer Reise ...

Werbung