Werbung

Nachricht vom 05.09.2016    

SPD Wissen will mehr Bürgerdialog

Die Standortfrage eines neuen Rathauses beschäftigt erneut die SPD in Wissen. In einer Pressemitteilung weist der Ortsvereinsvorsitzende Thorsten Wehner auf den Leerstand der früheren Realschule hin. Auch seien die Kostenschätzungen Sanierung/Neubau nicht vergleichbar, da fehlerhaft.

Wissen. Die SPD in Wissen hat sich noch mal intensiv mit dem Standort eines neuen Rathauses in Wissen befasst. Notwendig wurde das aus Sicht der SPD, weil sich aufgrund des Leerstandes des ehemaligen Gebäudes der Marion-Dönhoff-Realschule Plus eine völlig neue Situation ergeben hat. Der Wissener SPD-Vorsitzende Thorsten Wehner hält es für nur schwer vermittelbar, wenn ein solches zentrales und historisch wertvolles Gebäude komplett ungenutzt bliebe. Weiterer Leerstand sei unbedingt zu vermeiden. Wehner kann sich daher dort gut ein neues Rathaus für Wissen vorstellen.

Der gleichen Meinung ist auch Verbandsgemeinde-Fraktionssprecher Josef Schwan. Er führt dabei insbesondere auch die finanzielle Lage der Verbandsgemeinde (VG) Wissen ins Felde. Bei der Verschuldung besetze die VG schon jetzt einen der Spitzenplätze im Kreis und die Ortsgemeinden würden unter der hohen Umlage ächzen. Für Schwan habe daher der sparsame und wirtschaftliche Einsatz der Mittel die höchste Priorität. Die Sozialdemokraten halten auch die beiden Kostenschätzungen zu Sanierung im Altbestand und dem Neubau für nicht wirklich vergleichbar. So habe man quasi beim Umbau des ehemaligen Realschule-Gebäudes den höchsten Standard angelegt, beim Neubau aber Maßnahmen nicht mit eingerechnet (z.B. Erschließungskosten) oder mit veralteten Energierichtwerten geplant. Das sei aber für Schwan nicht ehrlich und daher auch nicht akzeptabel. Außerdem bestünde die Chance eine Kreiseinrichtung in dem großen Gebäude unterzubringen.



Auch der Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Jürgen Linke sieht in der Sanierung im Altbestand eine wichtige Option für die Stadtentwicklung. Die Interessen des Einzelhandels seien Linke besonders wichtig. Deshalb bereite ihm der Wegfall von über 100 zentraler Parkplätze bei einem Neubau schon Bauchschmerzen. Das Gebiet um die Westerwaldbank habe für die Stadt eine starke Bedeutung für die Zukunft. Vielleicht habe man die Tür zur Konzeption der „Neuen Mitte“ ja doch zu voreilig zugeschlagen.

Diese Position unterstrich auch Wehner. Am derzeitigen Rathausstandort hält er „Norma" für den idealen Kandidaten. "Das Areal um die Westerwaldbank bietet zusätzlich enormes Potenzial für die Innenstadt. Hier benötigen wir dann einen Publikumsmagneten und gesteigerte Aufenthaltsqualität", erklärt Wehner. Die SPD will auf jeden Fall verstärkt in einen Bürgerdialog treten, damit man das Beste für die Stadt Wissen und die Verbandsgemeinde beschließen könne.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Gemeinsam für mehr Sicherheit: CDU diskutiert innovative Ansätze

Bei der Veranstaltungsreihe "Impulse digital" der Westerwälder Christdemokraten stand das Thema Sicherheit ...

Politische Herausforderungen am Reformationstag - Wählergruppe Käppele tagt

Am 31. Oktober 2025, einem Tag, der sowohl den Reformationstag als auch Halloween markiert, traf sich ...

Gesundheitsversorgung: Diskussion mit Staatsminister Clemens Hoch in Daaden

Am 3. November 2025 lädt die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einer Informations- ...

Zukunftsvisionen: Staatsministerin Doris Ahnen diskutiert Baupolitik in Kirchen

Wie sich Bauen und Wohnen in Rheinland-Pfalz künftig entwickeln
Am Dienstag, 28. Oktober 2025, findet ...

Matthias Reuber: Fördermittel des Landes reichen für kommunale Feuerwehrbedarfspläne nicht aus

Die finanzielle Unterstützung der Feuerwehren bei der Umsetzung kommunaler Feuerwehrbedarfspläne war ...

Unterstützung für Menschen mit Hirnschädigung: Besuch im "NeuroRaum" Koblenz

Der "NeuroRaum" in Koblenz bietet eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Weitere Artikel


Woche der Kirchenmusik an der Sieg

Vom 10. bis 18 September wird in den Kirchen des Seelsorgebereichs „Obere Sieg“ die zweite Woche der ...

Westerwälder Firmenlauf erstmals im Livestream

Am 16. September fällt der Startschuss für den 6. Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf. Erstmals wird ...

Vorfreude auf Kreisheimattag in Altenkirchen

Am Sonntag, den 11. September ist es endlich so weit. 157 Stände mit hochwertigen Angeboten zum Bestaunen ...

Spatenstich: ikt Gromnitza expandiert

Wenn alles nach Plan geht, soll zum 20-jährigen Geschäftsjubiläum von ikt Gromnitza die Einweihung des ...

Parkplatzempfehlung für das Spiel der Lotto-Elf in Rengsdorf

Am Mittwoch, den 7. September steigt endlich das große Spiel der Lotto-Elf gegen die Ü 40-Auswahl des ...

Finale: Schauübung der VG-Feuerwehr Gebhardshain

Letztmalig fand am Samstag, 3. September, die Jahresübung aller Löschzüge der Verbandsgemeinde Gebhardshain ...

Werbung