Werbung

Region |


Nachricht vom 22.03.2009    

"Vereine aktiv" lockte viele Gäste

Die Betzdorfer Stadthalle bot ein buntes Bild am Sonntag. 42 Vereine aus der Verbandsgemeinde und Stadt Betzdorf präsentierten sich drinnen und draußen unter dem Motto "Vereine aktiv". Den Besuchern gefiel dieser Aktionstag, aber auch den mitwirkenden Vereinen. Informationen und Mitmachangebote, Kreatives und Unterhaltsames lockten das Publikum.

Betzdorf. "Vereine aktiv" – unter diesem Motto stand der Sonntagnachmittag in der Betzdorfer Stadthalle. 42 Vereine präsentierten sich und zeigten einen Querschnitt durch ein äußerst lebendiges Leben in der Stadt und Verbandsgemeinde. In der Stadthalle und auf dem Außengelände herrschte ein quirliges Leben und es kamen Gäste, die sich informierten und interessiert die vielen Stände aufsuchten. Familien mit Kindern, Jugendliche aber auch Senioren besuchten die Veranstaltung der Betzdorfer Stadtgespräche und der Verbandsgemeinde. Bürgermeister Bernd Brato eröffnete gemeinsam mit dem Arbeitskreisteam Harry Müller, Klaus Frerichs und Ingo Molly die Veranstaltung, die mit viel Herz und Engagement vorbereitet worden war. Brato gefiel das Bild sichtlich, den es präsentierten sich ganz junge Vereine im Wechsel mit den großen Traditionsvereinen. Brato wünschte den Vereinen viele gute Gespräche mit den Gästen aber auch untereinander. "Für die Zukunft sind auch Kooperationen der Vereine wichtig und ebenso wichtig ist es, die Jugend für die Arbeit in den Vereinen zu gewinnen", sagte Brato mit Blick auf die Überalterung in manchen Vorstandsteams. Er dankte Müller und dem Team der Stadtgespräche für die tolle Arbeit.
City-Manager Thomas Nolden führte durch das Bühnenprogramm, das sportliche Vorführungen, Gesang, Musik, Tanz und viel Unterhaltung bot. Zum Auftakt zeigte der Budo-Club Betzdorf mit großen und kleinen Sportlern ein pfiffiges Programm. Gemeinsam auf der Bühne standen der Frauchenchor und MGV "Frohsinn" aus Betzdorf-Bruche und begrüßten mit Gesang den Frühling. Der MGV "Germania" aus Betzdorf sucht Sänger und hat sich dazu eine pfiffige Verlsoung einfallen lassen. Es gibt Reisegutscheine im Wert von 500, 300 und 200 Euro für die Neusänger zu gewinnen, die von Mai 2009 bis Mai 2010 beim Chor mitmachen.
100 Jahre alt wird der SV 09 Alsdorf, hier dreht sich jetzt vieles um den 100. Geburtstag, der am Pfingstwochenende gefeiert wird. Die Feuerwehr war mit Fahrzeugen draußen vor der Stadthalle, sie präsentierte unter anderem Rettungsscheren und Spreizer, und ließ die Besucher in die Fahrzeuge und hinter die Kulissen schauen. Für den Nachwuchs der Feuerwehr war dies zusammen mit den "Großen" ein toller Nachmittag. Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) hatte nicht nur einen Luftballonwettbewerb sondern auch ein Tombola mitgebracht und kurz vor Ende gab es hier die Preisverteilung. Kreatives bot die kfd Betzdorf, hier lockte Birkenreisig, Moos und allerlei Osterdeko zum Mitmachen. Der Schachverein Betzdorf/Kirchen hatte sich in den etwas ruhigeren Kellerraum zurückgezogen und bot Schachspielen für Jedermann. Die Stadtkapelle Betzdorf und der CVJM Posaunenchor zeigten Kostproben ihres Können.
Die JU Betzdorf war ebenso vertreten wie die Deutsche Rheumaliga, Sektion Betzdorf, der Weltladen, die Landfrauen, Bezirk Betzdorf, der Deutsche Kinderschutzbund die Lebenshilfe und vieles mehr. Die Betzdorfer Hilfe- und Tauschbörse (HiT) präsentierte sich ebenso wie die DLRG oder der Schützenverein. Der Tauchsportclub "Atlantis" stand mit einem Team bereit und informierte über den Sport und das vereinseigene Gelände auf dem Molzberg. Der Radsportclub Betzdorf präsentierte sich im Jubiläumsjahr, die Sportfischer zeigten das Angeln nicht nur Fische fangen bedeutet und vieles mehr lockte. Die DJK und der Betzdorfer Turnverein zeigten auch auf der Bühne ein sportliches Programm. Die FWG Volkstanzgruppe entführte nach Kuba und der Verein orientalische Tänze entführte in den Orient.
An den 42 Ständen waren rund 150 Personen im Einsatz, mit den vielen Aktiven, kamen mehr als 250 Mitwirkende an dem Sonntag in die Stadthalle, um ihren Verein zu präsentieren und das Publikum zu unterhalten. Es herrschte ein lebendiges Treiben, ein Kommen und Gehen und so manches freudige Wiedersehen unter den verschiedensten Vereinen. (hw)
xxx
Den Auftakt auf der Bühne bildete eine Gruppe Judokas des Budo-Clubs Betzdorf. Sie zeigten im breiten Altersspektrum den Sport. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Geschichte des Landtags erfahren

Die Ausstellung über die Geschichte des rheinland-pfälzischen Landtages in Hamm im Kulturhaus besuchten ...

Tierpark öffnet die Pforten

Am kommenden Sonntag, 29. März, öffnet der Tierpark Niederfischbach wieder seine Pforten. Mit frischem ...

Ein herzliches Willkommen für Pfarrer Kürten

Rund 800 Menschen füllten am Sonntagabend die Wissener Pfarrkirche "Kreuzerhöhung", um bei der offiziellen ...

Die faszinierende Welt des Tangos

Die faszinierende Welt des argentinischen Tangos präsentiert die VHS Wissen am Freitag, 27. März, ab ...

Namenberatung an der Uni Siegen

Neben Leipzig und Regensburg gibt es in Siegen eine der wenigen Namenberatungs-Stellen in Deutschland. ...

Ehrenmitglied im „Doppelpack“

Das dürfte ziemlich einmalig sein: August-Wilhelm Steinhauer erhielt gleich zwei Ehrenmitgliedschaften ...

Werbung