Werbung

Region |


Nachricht vom 02.02.2007    

327 Arbeitslose mehr

327 Menschen mehr, die ohne Arbeit sind, zählte die Agentur für Arbeit für den Kreis Altenkirchen im Januar gegenüber Dezember.

Kreis Altenkirchen. Insgesamt 5464 Männer und Frauen waren im Januar im Kreis Altenkirchen ohne Arbeit, das sind 327 mehr als im Dezember. 2373 Personen (43 Prozent) werden von der Agentur betreut, der Rest sind sogenannte Hartz IV-Empfänger. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit betraf in besonderem Maße die Geschäftsstellen der Arbeitsagentur in Betzdorf und in Altenkirchen, während im Zuständigkeitsbereich der Jobcenter (Arge) die Zahl der Betroffenen eher moderat anstieg (Plus 52). Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zu Dezember um 0,5 Prozent auf 8,1 Prozent (im Vorjahr waren es 9,8 Prozent).

Vergleicht man die Zahlen mit dem Januar 2006, so ergibt sich ein positives Bild: Insgesamt hat sich die Arbeitslosigkeit um 1134 Personen (17,2 Prozent) verringert. Davon profitierte am meisten die Gruppe der unter 25-Jährigen. Deren Zahl sank um 220 (26 Prozent). Bei den über 50-Jährigen verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr um 166 (11 Prozent).

Insgesamt haben im Kreis Altenkirchen derzeit 31636 Frauen und Männer eine sozialversicherungspflichtige Stelle, das sind 45 mehr als im Vorjahr.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Streitigkeiten überschatten Maifeier in Oberlahr

Die Maifeier auf dem Kirchplatz in Oberlahr verlief nicht ohne Zwischenfälle. Mehrere polizeiliche Einsätze ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Verkehrsunfall Ortslage Oberlahr: Pkw überschlug sich, Fahrerin war eingeklemmt

Am Mittwoch (30. April) wurden, gegen 19:38 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld ...

Lkw-Brand und schwerer Auffahrunfall auf der A3 sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Weitere Artikel


Zu "voll" für den Test

Nicht mehr in der Lage, einen Alkoholtest zu machen, war am Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr eine 26-jährige ...

Zu dicht aufgefahren

Herdorf. Zu dicht aufgefahren auf den Vordermann war offensichtlich am Freitag gegen 16.50 Uhr in der ...

Blinken führte in die Irre

Durch das falsche Blinken eines Busses traf ein 74-jähriger Opelfahrer am Freitag gegen 10.35 Uhr in ...

Andreas Neuhoff ist neuer Jugendleiter

Die Schützenjugend im Wissener SV hat in ihrer Versammlung am vergangenen Montag ihren neue Jugendleiter ...

2500 Euro gab´s für "Lummerland"

Große Freude am Freitag in der Kindetagesstätte "Lummerland" in Wissen. Die Firma Kautex zeigte sich ...

Rückgang der Kriminalität

Einen Rückgang der Kriminalität in Kreis Altenkirchen konstatiert die KI Betzdorf für das vergangene ...

Werbung