Werbung

Kultur |


Nachricht vom 24.03.2009    

Schüler von Ausstellung beeindruckt

Genau hingeschaut haben die Hauptschüler aus Altenkirchen in der A.-Paul-Weber-Ausstellung in der Kreisverwaltung. Unter anderem beeindruckt waren sie von der Detailgenauigkeit der Werke.

Altenkirchen. "A. Paul Weber zeichnet so detailgenau", "selbst im Hintergrund der Bilder entdeckt man winzige Kreaturen", "er hat sich oft mit Politik beschäftigt und kritisiert", "auch die Schachspieler sind sehr interessant, weil Sie die Gegensätze der verschiedenen Typen und Charaktere gut anschaulich machen", kommentieren die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7/1 der Hauptschule Altenkirchen Webers Lithografien sichtlich beeindruckt. Im Rahmen des Kunstunterrichtes besuchte die Schulklasse gestern die A.-Paul-Weber-Ausstellung in der Kreisverwaltung in Altenkirchen. Ihre Kunstlehrerin Petra Schankin hat den Besuch organisiert, um den Jugendlichen das Leben und Werk von A. Paul Weber näher zu bringen. Nicht nur die Themen Schachspieler, Fuchs oder Umweltproblematik sondern auch die gesellschafts-kritischen Darstellungen Webers, darunter seine bekannte "frühe Warnung" vor dem Nationalsozialismus - die Lithographie "Hitler - ein deutsches Verhängnis", die sich in beinahe jedem Geschichtsbuch wieder findet, waren eine gelungene Abwechslung und Ergänzung zum Unterricht.
"Ich freue mich sehr, dass sich die Jugendlichen für die Kunst und darüber hinaus auch für die historischen Ereignisse, die Weber mit spitzer Feder karikierte, interessieren. Nicht zuletzt sind viele der Themen, abgehoben vom historischen Kontext, auch heute noch spannend", so Landrat Michael Lieber.
Die Ausstellung kann noch bis zum 3. April zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung von montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr kostenlos besucht werden.
Rückfragen und Anmeldungen zum Besuch können an das Kulturbüro des Kreises (Telefon 02681/81-2015) gerichtet werden.
xxx
Beeindruckt von den Werken A. Paul Webers zeigten sich Altenkirchener Hauptschüler.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Neuer Vorsitzender für Villa Musica: Dr. Denis Alt übernimmt Leitung

Die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Denis Alt, ...

Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Buchtipp: "Eiskalt - Wenn Kinder morden" von Carsten Schütte

Carsten Schütte hat in 43 Dienstjahren viele Seiten der Polizeiarbeit in mehreren Bundesländern und im ...

Ensemble Federboa & Zylinder bringt Klänge der Goldenen Zwanziger ins Kulturwerk Wissen

Das Ensemble "Federboa & Zylinder" bringt die Kultursommer-Reihe im kulturWERKwissen zu einem Abschluss. ...

Harald Jähner beleuchtet die Weimarer Republik bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 15. Juli 2026 lädt das Kulturwerk Wissen zu einem besonderen literarischen Abend ein. Der renommierte ...

Weitere Artikel


Udo Seidler geht ins Rennen

Amtsinhaber Udo Seidler wird sich am 7. Juni bei den Kommunalwahlen wieder für das Amt des Ortsbürgermeisters ...

Mit dem Umweltkompass durch drei Kreise

Die Schönheit und Mannigfaltigkeit des Westerwaldes und wie man sie schützen und zugleich touristisch ...

Junge Leute waren kreativ

Ihre Schaffenskraft bewiesen jetzt junge Leute beim Töpferkurs in Grünebach, zu dem Ines Schmitt und ...

SSV ehrte langjährige Mitglieder

Verdiente Mitglieder wurden jetzt beim SSV Almersbach-Fluterschen geehrt. Seit 80 Jahren ist Willi Schneider ...

Neue Nutzung für Teile der Wiedaue

Das Nutzungskonzept Wiedaue wurde am Montag, 23. März, im Rathaus in Altenkirchen der Öffentlichkeit ...

Für Treue zum Verein geehrt

Ehrungen für langjährige aktive Singetätigkeit gab es jetzt in Fluterschen während einer gemeinsamen ...

Werbung