Werbung

Nachricht vom 20.09.2016    

Grundkurs für Jugendarbeit beginnt

Fortbildung und Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit im Landkreis Altenkirchen ist unerlässlich. Ein neuer Grundkurs beginnt im Oktober in Wölmersen. Ehrenamtliches Engagement ist der Baustein, der die derzeitige Gesellschaft zusammenhält und das gilt besonders für die Jugendarbeit.

Wölmersen/Kreisgebiet. Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist für den Zusammenhalt unserer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar. Es stellt eine Chance dar, das Leben in der Bevölkerung aktiv mit zu gestalten. Das Engagement ist nicht nur ein Geben, denn wer sich für andere stark macht, bereichert auch die eigene Persönlichkeit.

Besonders durch die Jugendarbeit wird ein Grundstein im Bereich der Sozialisation gelegt. Die heranwachsenden Menschen lernen Verantwortung zu übernehmen, selbstbewusst und kritisch denkend das Leben zu meistern, zu zupacken und eigenständig zu handeln. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen lernen sie sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Für Interessierte, die sich als Gruppenleiter/in in Verbänden, Gruppen und Initiativen zu engagieren, wird vom 21. bis 23. Oktober ein Juleica Grundkurswochenende von der Kreisjugendpflege Altenkirchen in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Jugendpflege Flammersfeld angeboten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Wochenende umfasst ein breites Spektrum interessanter und für die Praxis wichtiger Themen. Auf dem vielfältigen Programm stehen unter anderem Themen wie psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin, Klärung von Rechtsfragen sowie erlebnispädagogische Interaktion.

Das Fortbildungswochenende kostet inklusive Vollverpflegung und Übernachtung in Campwest Wölmersen 25 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung zum Juleica Wochenende beim Jugendamt der Kreisverwaltung, Anna Izabela Beck, Tel. (02681) 81-2513 oder per E-Mail unter anmeldung.jugendarbeit@kreis-ak.de sowie bei der Jugendpflege Verbandsgemeinde Flammersfeld, Philipp Krämer, Tel. (02685) 9868352 oder per E-Mail unter jugendreferent@verbandsgemeinde-flammersfeld.de.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Islam im Wandel der Zeit: Einblicke in Geschichte und Gegenwart in Hamm

Im Hammer Kulturhaus fand eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Islam statt. Dr. Michael Rohschürmann, ...

Zwei Bäume als Symbol der Verbundenheit zwischen Daaden und Wittenberg

Vor fast zehn Jahren pflanzte eine Delegation aus Daaden einen Amberbaum im Luthergarten von Wittenberg. ...

Sanierung der K 92 zwischen Äpfelbach und K 88 beginnt am 9. November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez saniert die Kreisstraße K 92 zwischen Äpfelbach und der K 88 auf rund ...

Zwischen Himmel und Erde: Collegium vocale Siegen interpretiert Marienvesper in der Martinikirche

Die Marienvesper von Claudio Monteverdi ist ein Meilenstein der frühen Barockmusik. Sie verbindet kunstvolle ...

Rainer Kaul nach 31 Jahren an der Spitze des DRK Rheinland-Pfalz verabschiedet

Bei der 21. DRK-Landesversammlung in Simmern ist der frühere Neuwieder Landrat Rainer Kaul aus der Führung ...

Ein Ganove sorgt dafür, dass es rund geht: "Allerletzter Punk" zu Gast in der Linde

Am 7. November wird es laut, ehrlich und garantiert nicht langweilig. Dan Ganove, der sich selbst "allerletzter ...

Weitere Artikel


Sommerfest der DLRG Altenkirchen

Das Sommerfest der DLRG Altenkirchen ist beliebt und das zeigte sich auch in diesem Jahr. Spiele für ...

Jahrmarkt Wissen geht in die finale Phase

Der diesjährige Jahrmarkt Wissen will der Stiftung "Regentropfen- Bildung von Anfang an" der Steyler ...

Jugendliche Marokkaner lösten Polizeieinsätze aus

Gleich mehrere Polizeieinsätze lösten jugendliche marokkanische Staatsangehörige in der Nacht zum 20. ...

Erste Fachklasse Metalltechnik ist gestartet

Der erste Jahrgang in der Fachklasse Metalltechnik im Dualen Studiengang Maschinenbau ist an der BBS ...

Jugend-Clubmeisterschaften bei Blau-Rot Wissen

Lennart Engelhard, Tom Louis Siegel und Paul Christian – so lauten die Sieger der diesjährigen Jugend-Clubmeisterschaft, ...

Erfolgreicher Kurs: Keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Ein Selbstbehauptungs- und Verteidigungskurs für Mädchen und Frauen wurde erfolgreich durch den Judo- ...

Werbung