Werbung

Region |


Nachricht vom 26.03.2009    

Väter und Kinder bei Feuerwehr

Einen Vater-Kind-Nachmittag gab es jetzt bei der Hammer Feuerwehr. Väter besuchten mit ihren Sprösslingen, die in Kindergarten "Wuntertüte" in Pracht gehen, das Feuerwehrhaus und schauten sich gründlich um.

Hamm. Der Kindergarten "Zur Wundertüte" aus Pracht besuchte im Rahmen eines Vater-Kind-Nachmittags die Freiwillige Feuerwehr in Hamm. In der Vergangenheit haben die Väter den Nachtmittag mit Basteln oder anderen Aktivitäten verbracht. In diesem Jahr kam dann der Vorschlag, die örtliche Feuerwehr zu besuchen. Gesagt getan, einer der Väter ist selbst Mitglied der Hammer Feuerwehr und vereinbarte einen Besuchstermin mit Kindergarten-
und Schulklassen-Betreuer Jörg Schumacher. Dieser begrüsste auch die 30 Kinder samt ihren Papas und den Erzieherinnen Conny Wydra, Regina Just, Susanne Sevenich und Karin Hörster im Schulungsraum
des Feuerwehrhauses. Dort wurden auch vorbereitete Fragen, die im Kindergarten aufgekommen waren, von den Wehrleuten beantwortet.
Danach wurden drei Gruppen gebildet und diese durch das Feuerwehrhaus geführt. Großes Interesse zeigten die Kinder an der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrleute. War ein Helm oder eine Jacke erstmal angezogen wurde sie so schnell nicht wieder hergegeben.
Zum Schluss wurde der Koffer mit Materialien für die Brandschutzerziehung an die Leiterin des KiGas übergeben, damit in den nächsten Tagen das erlebte nochmal aufgearbeitet
und vertieft werden kann. Nach gut zwei Stunden bei der Feuerwehr hieß es leider wieder Abschied nehmen. Die Kinder und Väter waren jedenfalls begeistet von diesem sehr interessanten Besuch bei der Hammer Feuerwehr und freuen sich schon auf den nächsten Vater-Kind-Nachmittag.
xxx
Die Minis durften natürlich auch einmal in einem Tanklösch-Fahrzeug Platz nehmen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Alsdorf im Rampenlicht: Porträt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Am Dienstagabend, 19. Mai 2026, wird das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Druidensteig liegt im Rennen um den Titel Deutschlands schönster Wanderweg 2026 weit vorne

Der Druidensteig im Westerwald hat sich einen Spitzenplatz unter Deutschlands schönsten Wanderwegen erkämpft. ...

Neue Herzsportgruppe startet in Elkenroth

Die Rehasport-Abteilung der SG Westerwald (SGW) bietet ab Donnerstag, 28. Mai 2026, immer von 16 bis ...

Protesttag in Flammersfeld: Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit

Am Dienstag (5. Mai) fanden sich gegen 16 Uhr rund 150 Menschen in Flammersfeld am Bürgerhaus ein, zogen ...

Nach zehn Jahren kehrt das Sängerfest auf den Breenacker zurück

Der MGV Dünebusch feiert vom 29. bis 31. Mai 2026 sein 105-jähriges Bestehen mit Chorgesang, Familiennachmittag, ...

Neue Schule in Ruanda trägt den Namen "Fußballkreis Westerwald-Sieg"

Wieder gibt es gute Nachrichten von der Stiftung "Fly & Help" aus Kroppach: In Ruanda ist die Groupe ...

Weitere Artikel


"Ein Glücksfall für Daaden"

Die Wirtschaftskrise macht sich auch im Kreis Altenkirchen bemerkbar. Doch den Kopf in den Sand zu stecken, ...

Die neue "Tretmühle" ist eröffnet

Es war ein gewaltiges Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die "Tretmühle", das Intersport-Fachgeschäft, ...

Akkordeonmusik in Mehren

Eine öffentliche Probe des Akkordeon-Orchesters Hachenburg gibt es am 30. März in Mehren. Gäste dazu ...

Doris Ochsenbrücher verabschiedet

Verabschiedet wurde jetzt Doris Ochsenbrücher, die lange Jahre das Bürgerhaus in Oberirsen sauber gehalten ...

Erfolgreiches Sportjahr des WHC

Der WHC Bettgenhausen-Seelbach blickte in seiner Jahresversammlung auf ein außerordentlich reges und ...

Heidi Schürdt führt weiter Frauenchor

Wiedergewählt wurde die Vorsitzende Heidi Schürdt in der jüngsten Jahresversammlung des Frauenchores ...

Werbung