Werbung

Nachricht vom 23.09.2016    

Heimische Familienunternehmen im bundesweiten Ranking gelistet

Fünf Unternehmen aus dem Verbreitungsgebiet der Kuriere haben es in ein bundesweites Ranking der umsatzstärksten Familienunternehmen geschafft. Der Gesamtumsatz aller gelisteten Familienunternehmen entspricht dem gemeinsamen Bruttoinlandsprodukt von Spanien und Schweden.

Düsseldorf/Region. Rund 690 familiengeführte Unternehmen, die einen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro erwirtschaften, gibt es derzeit in der Bundesrepublik. Insgesamt liegt der Jahresumsatz dieser Top-Familienunternehmen bei 1,48 Billionen Euro (2014), das entspricht etwa dem kombinierten Bruttoinlandsprodukt von Spanien und Schweden. Der Düsseldorfer Businesskontakt-Dienstleister Matchbird hat in Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY ein Ranking dieser Top-Familienunternehmen (www.top-familienunternehmen.de) erstellt. 29 der 688 gelisteten Unternehmen kommen aus Rheinland-Pfalz, darunter die Boehringer Gruppe aus Ingelheim oder die Koblenzer CompuGroup Medical AG. Immerhin fünf Unternehmen aus der Liste stammen aus dem Verbreitungsgebiet der Kuriere. Aus dem Westerwaldkreis ist die Montbaurer United Internet AG prominentester Vertreter aus der Region. Den IT-Dienstleister mit einem Jahresumsatz von 3,065 Mrd. Euro und rund 7.800 Mitarbeitern - die Daten beziehen sich auf das Jahr 2014 - sieht das Matchbird-Ranking deutschlandweit auf Platz 64. Die weiteren Vertreter aus dem Westerwaldkreis sind die Schütz GmbH & Co. KGaA aus Selters auf Platz 399 (549 Mio. Euro Umsatz, 1.600 Mitarbeiter) und die Steuler Holding GmbH mit Sitz in Höhr-Grenzhausen (370 Mio. Euro Umsatz, 2.500 Mitarbeiter). Der Landkreis Neuwied findet sich mit der Windhagener Wirtgen Group auf Platz 107 (2,010 Mrd. Euro Umsatz, 6.500 Mitarbeiter) und mit der Lohmann & Rauscher Gruppe aus Rengsdorf auf Platz 432 (515 Mio. Euro Umsatz, 3.900 Mitarbeiter).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ziel von Matchbird und EY ist es nach eigenen Angaben, mit der Rangliste eine Wissensgrundlage für einen verstärkten Austausch zu schaffen. Daher hat das Matchbird-Recherche-Team die Informationen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde, durch die Auswertung verschiedenster Datenbanken sowie über direkte Kontakte und Unternehmensmeldungen gesammelt und verifiziert. In der Liste finden sich alle deutschen Firmen mit einem Jahresumsatz ab 300 Millionen Euro, an denen Einzelpersonen oder Familien mindestens 30 Prozent der Gesellschaftsanteile oder Aktien halten. Umsatz- und Mitarbeiterzahlen beziehen sich auf die weltweite Beschäftigung und Wertschöpfung des Unternehmens. Weitere Informationen zur Beteiligung der Inhaberfamilien an der strategischen Führung der Unternehmen, deren Rechtsformen, Genderaspekte sowie Innovations- und Wachstumsstrategien ergänzen den Blick auf die Unternehmen. (as)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Operative Stärke 2025: Westerwald Bank erhöht Dividende und wächst weiter

Die Westerwald Bank eG hat Vertretern 26. Mai 2026 in Montabaur Zahlen für 2025 vorgestellt. Trotz turbulenter ...

Rehasport in Wissen: Bewegung statt Schmerzen – neues Angebot im Motionsport

ANZEIGE | Bewegung statt Schmerzen: Der Motionsport Fitness Club in Wissen erweitert sein Gesundheitsangebot ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Zukunft der Verkehrsinfrastruktur: IHK lädt zum Dialog in Koblenz

Am Montag, 1. Juni 2026, lädt die IHK Koblenz zur Veranstaltung "Region im Dialog" ein. Im Zentrum stehen ...

Westerwälder Rindfleisch im Fokus: Naturgenuss-Offensive startet

Im Mai und Juni stehen die Westerwälder Beef-Wochen ganz im Zeichen regionalen Rindfleischs. Mit einer ...

Weitere Artikel


Brückenstreit zwischen Oberlahr und Burglahr entschieden

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat nun im Brückenstreit zwischen Oberlahr und Burglahr ...

Gute Resonanz bei der Woche der Wiederbelebung

Der DRK Kreisverband Altenkirchen beteiligte sich in diesem Jahr an der Woche der Wiederbelegung mit ...

Zeiten von Lärm und Staub vorerst vorbei für Westerwald-Gymnasium

Die Zeiten von Lärm und Staub sind vorerst vorbei auf dem Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen. Für etwas ...

Eröffnung des Kongress "Demenz, jeder kann etwas tun!"

Der sich von Freitag, den 23. September bis Samstag, den 24. September erstreckende erste Demenzkongress ...

Grüne diskutierten Schul- und Bildungspolitik

MdL Eveline Lemke, jetzt schulpolitische Sprecherin der grünen Landfraktion, war Gast der Mitgliederversammlung ...

Karnevalsfrauen genossen Trier mit allen Sinnen

Trier, die Porta Nigra und Luxemburg waren Ziele eines Ausfluges der Karnevalsfrauen der kfd Schönstein. ...

Werbung