Werbung

Nachricht vom 23.09.2016    

Heimische Familienunternehmen im bundesweiten Ranking gelistet

Fünf Unternehmen aus dem Verbreitungsgebiet der Kuriere haben es in ein bundesweites Ranking der umsatzstärksten Familienunternehmen geschafft. Der Gesamtumsatz aller gelisteten Familienunternehmen entspricht dem gemeinsamen Bruttoinlandsprodukt von Spanien und Schweden.

Düsseldorf/Region. Rund 690 familiengeführte Unternehmen, die einen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro erwirtschaften, gibt es derzeit in der Bundesrepublik. Insgesamt liegt der Jahresumsatz dieser Top-Familienunternehmen bei 1,48 Billionen Euro (2014), das entspricht etwa dem kombinierten Bruttoinlandsprodukt von Spanien und Schweden. Der Düsseldorfer Businesskontakt-Dienstleister Matchbird hat in Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY ein Ranking dieser Top-Familienunternehmen (www.top-familienunternehmen.de) erstellt. 29 der 688 gelisteten Unternehmen kommen aus Rheinland-Pfalz, darunter die Boehringer Gruppe aus Ingelheim oder die Koblenzer CompuGroup Medical AG. Immerhin fünf Unternehmen aus der Liste stammen aus dem Verbreitungsgebiet der Kuriere. Aus dem Westerwaldkreis ist die Montbaurer United Internet AG prominentester Vertreter aus der Region. Den IT-Dienstleister mit einem Jahresumsatz von 3,065 Mrd. Euro und rund 7.800 Mitarbeitern - die Daten beziehen sich auf das Jahr 2014 - sieht das Matchbird-Ranking deutschlandweit auf Platz 64. Die weiteren Vertreter aus dem Westerwaldkreis sind die Schütz GmbH & Co. KGaA aus Selters auf Platz 399 (549 Mio. Euro Umsatz, 1.600 Mitarbeiter) und die Steuler Holding GmbH mit Sitz in Höhr-Grenzhausen (370 Mio. Euro Umsatz, 2.500 Mitarbeiter). Der Landkreis Neuwied findet sich mit der Windhagener Wirtgen Group auf Platz 107 (2,010 Mrd. Euro Umsatz, 6.500 Mitarbeiter) und mit der Lohmann & Rauscher Gruppe aus Rengsdorf auf Platz 432 (515 Mio. Euro Umsatz, 3.900 Mitarbeiter).



Ziel von Matchbird und EY ist es nach eigenen Angaben, mit der Rangliste eine Wissensgrundlage für einen verstärkten Austausch zu schaffen. Daher hat das Matchbird-Recherche-Team die Informationen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde, durch die Auswertung verschiedenster Datenbanken sowie über direkte Kontakte und Unternehmensmeldungen gesammelt und verifiziert. In der Liste finden sich alle deutschen Firmen mit einem Jahresumsatz ab 300 Millionen Euro, an denen Einzelpersonen oder Familien mindestens 30 Prozent der Gesellschaftsanteile oder Aktien halten. Umsatz- und Mitarbeiterzahlen beziehen sich auf die weltweite Beschäftigung und Wertschöpfung des Unternehmens. Weitere Informationen zur Beteiligung der Inhaberfamilien an der strategischen Führung der Unternehmen, deren Rechtsformen, Genderaspekte sowie Innovations- und Wachstumsstrategien ergänzen den Blick auf die Unternehmen. (as)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erfolgreiche Generalversammlung der Volksbank Gebhardshain eG

Am Donnerstag (3. Juli) fand die Generalversammlung der Volksbank Gebhardshain eG statt, bei der wichtige ...

Provinzial Versicherung unterstützt die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Betzdorf-Gebhardshain erhält erneut finanzielle Unterstützung ...

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fordert Ausnahme vom Mindestlohn für Saisonarbeit

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau hat Bedenken gegen die geplante Erhöhung des Mindestlohns ...

Wirtschaftsdialog in Daaden: Politiker treffen Betriebsrat von Mubea

In Daaden kam es zu einem Treffen zwischen der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

IHK Rheinland-Pfalz: Kritik und Lob für das neue Landesklimaschutzgesetz

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz äußert sich zur Einigung der Koalitionsfraktionen über das ...

Westerwald Bank informiert zur neuen EU-Verordnung "Echtzeitüberweisung"

Im Oktober 2025 treten neue EU-Vorschriften für Echtzeitüberweisungen in Kraft, die den Zahlungsverkehr ...

Weitere Artikel


Brückenstreit zwischen Oberlahr und Burglahr entschieden

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat nun im Brückenstreit zwischen Oberlahr und Burglahr ...

Gute Resonanz bei der Woche der Wiederbelebung

Der DRK Kreisverband Altenkirchen beteiligte sich in diesem Jahr an der Woche der Wiederbelegung mit ...

Fest auf dem Marktplatz zum Weltkindertag

Am Freitag, fand das jährliche Fest anlässlich des Weltkindertages am 20. September statt. Bei gutem ...

Eröffnung des Kongress "Demenz, jeder kann etwas tun!"

Der sich von Freitag, den 23. September bis Samstag, den 24. September erstreckende erste Demenzkongress ...

Grüne diskutierten Schul- und Bildungspolitik

MdL Eveline Lemke, jetzt schulpolitische Sprecherin der grünen Landfraktion, war Gast der Mitgliederversammlung ...

Karnevalsfrauen genossen Trier mit allen Sinnen

Trier, die Porta Nigra und Luxemburg waren Ziele eines Ausfluges der Karnevalsfrauen der kfd Schönstein. ...

Werbung