Werbung

Nachricht vom 25.09.2016    

„Baureife“ ist das Zauberwort der Zukunft

„Baureife ist das Zauberwort der Zukunft“, so lautete das Fazit von Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Dieser hatte sich bei der Maschinenbau Böhmer GmbH zuvor ausführlich über die Kampagne „Anschluss Zukunft“ informiert sowie den Steinebacher Betrieb besichtigt.

v. l. Landrat Michael Lieber, Michael Wäschenbach (MdL), Oliver Rohrbach (IHK-Regionalgeschäftsführer), Bernd Janssen (Geschäftsführer Brucherseifer Transport + Logistik GmbH), Erwin Rüddel (MdB), Norbert Barthle (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur) und Christoph Böhmer (Geschäftsführer Maschinenbau Böhmer GmbH). Foto: Veranstalter

Altenkirchen. „Wir dürfen nicht auf der Strecke bleiben“, so Christoph Böhmer, im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär. Weiter unterstrich Böhmer, der Sprecher der Kampagne „Anschluss Zukunft“ die Wichtigkeit der Konzeption für den Ausbau der B8 / B414 zu Lückenschluss des Gesamtkorridors zwischen den Autobahnen A3 und A45. Der Sprecher der Kampagne „Anschluss Zukunft“ dankte auch Erwin Rüddel (MdB) für sein starkes Engagement. „Er hat sich mit vollem Einsatz diesem Thema gewidmet und sich dem Straßenbau in unserer Region angenommen.“

Der Bund hat geliefert, nun ist das Land am Zug, so lautete die Forderung der Wirtschaft. Hintergrund ist, dass der rheinland-pfälzische Landesbetrieb Mobilität (LBM) im Auftrag des BMVI die Planungen und später den Bau durchführt. Aus Sicht der Wirtschaft, müssen die Projekte nun schnellstmöglich geplant und auch umgesetzt werden. Sollten nicht genug Planungskapazitäten beim LBM zur Verfügung stehen, sollte die Möglichkeit der Auslagerung der Planungen an externe Ingenieurbüros genutzt werden. „Die Bürger in der Region Westerwald-Sieg haben eine bessere Zukunft verdient – sie hatten bisher immer das Nachsehen, wenn die Gelder für den Ausbau der Straßen verteilt wurden“, so der IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Rohrbach.



Mit der Kampagne „Anschluss Zukunft“ setzen sich mehr als 70 Unternehmer aus der Region Westerwald-Sieg gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, der Kreishandwerkerschaft und Landrat Michael Lieber seit 2012 für eine bessere Anbindung der Region Westerwald-Sieg an die überregionalen Verkehrswege ein. Über 7.600 Unternehmen im Landkreis Altenkirchen, rund 30.000 Pendler sowie der zunehmende Güterverkehr sind von der schlechten Verkehrsanbindung betroffen.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sommerauktion 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim: Über 550 Positionen am 26. Juli im Angebot

ANZEIGE | Am 26. Juli 2025 findet bei Philippi-Auktionen in Moschheim eine öffentliche Sommerauktion ...

Junge Union erkundet nachhaltige Energieversorgung bei Bellersheim in Neitersen

Nicht erst seit der Energiekrise 2022/23 treibt die Junge Union im Kreis Altenkirchen das Thema nachhaltige ...

"Mit Sicherheit die Zukunft gestalten": Erfolgreiche Impulsveranstaltung auf Schloss Montabaur

Neue Perspektiven aufzeigen und zugleich Herausforderungen offen ansprechen - genau das hat die Veranstaltung ...

Wiedereröffnung Löwencafé Hachenburg: Modernes Ambiente trifft ausgezeichnetes Handwerk

ANZEIGE | Am 17. Juli 2025 öffnet das Löwencafé in Hachenburg nach umfangreicher Modernisierung wieder ...

Rox Klimatechnik stärkt Standort Weitefeld durch Rückkauf

Die Rox Klimatechnik GmbH hat das zuvor gemietete Betriebsgelände in Weitefeld zurückgekauft. Dies markiert ...

Neues Dorfbüro in Hamm (Sieg): Ein Co-Working Space entsteht

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) tut sich etwas: Der zukunftsraiff.-Verein plant die Eröffnung eines ...

Weitere Artikel


AC Hamm überbrachte Warnwesten für 102 Kinder

102 Warnwesten in Neonfarben mit besonders großen Reflexionsstreifen wurden an die ABC-Schützen der Grundschule ...

Die Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ ist zu Gast in Betzdorf

Zum Thema „Die Kooperation von Universität Siegen und Thomas Magnete – eine Erfolgsgeschichte“ laden ...

Theaterstück „Jochen der Schweinefant“ in Hamm

Ein Puppenspiel für die ganze Familie erwartet das Publikum am Sonntag, den 23. Oktober in Hamm. Das ...

Wasserbaumaßnahmen im Kreis Altenkirchen werden gefördert

Derzeit sind aktuell große wasserwirtschaftliche Baumaßnahmen im Gange um die Wasserversorgung aber auch ...

Jahrmarkt Wissen für ein nachhaltiges Projekt in Ghana

Die Stiftung "Regenbogen - Bildung zum Leben" der Steyler Missionare wird in diesem Jahr den Erlös des ...

Zirkus Musicalli auf dem Schützenplatz

Die Kinder der Martin-Luther Grundschule Betzdorf haben den Zirkus Rondel zu Gast. Da ein richtiges Zirkuszelt ...

Werbung