Werbung

Nachricht vom 25.09.2016    

AC Hamm überbrachte Warnwesten für 102 Kinder

102 Warnwesten in Neonfarben mit besonders großen Reflexionsstreifen wurden an die ABC-Schützen der Grundschule in Hamm (Sieg) übergeben, da es schon bald morgens auf dem Weg zur Schule noch dunkel sein wird. Diese Aktion gibt es nun bereits seit sechs Jahren.

Die Klasse 1d erhielt den ersten Karton von 102 Warnwesten. V.l. Silke Ertelt und Petra Hirsch vom AC Hamm, Klassenlehrerin Sarah Gerhards, Dieter Enders, der Gau-Ehrenvorsitzende des ADAC, und Schulleiterin Julia Fuchs. Foto: Veranstalter

Hamm. Es ist nicht mehr lange hin, bis es morgens noch dunkel ist, wenn die Erstklässler zur Schule gehen. Es ist ein Zeitpunkt besonderer Gefahren im Straßenverkehr: trübes Licht und die Unerfahrenheit der jungen Verkehrsteilnehmer kommen zusammen.

Aus diesem Grund verschenken jedes Jahr der ADAC, die Post und die Bild-Zeitung Tausende von Warnwesten an die ABC-Schützen. „2010 hat die Aktion angefangen, und die Grundschule Hamm (Sieg) war von Anfang an dabei“, berichtet der Ehrenvorsitzende des ADAC Mittelrhein, Dieter Enders.

In seiner Eigenschaft als langjähriger Gau-Vorsitzender und Vorsitzender des AC Hamm/Sieg war auch Enders von Beginn an dabei, die „Hauptrolle“ allerdings hatte dieses Jahr erstmals Petra Hirsch. Sie ist seit diesem Jahr Vorsitzende des Hammer Automobilclubs. Ihr liegt das Thema Verkehrssicherheit für Kinder besonders am Herzen. Deswegen wird es im kommenden Frühjahr auch wieder ein ADAC-Fahrradturnier geben, in dem es ja nicht in erster Linie um den Wettstreit, sondern um das Beherrschen des Rades und gewisser Regeln geht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


102 Warnwesten in Neonfarben mit besonders großen Reflexionsstreifen hat die größte Grundschule im Kreis dieses Jahr erhalten, so informierte die Rektorin der Raiffeisenschule, Julia Fuchs. Zusammen mit den Vertretern des AC Hamm und Klassenlehrerin Sarah Gerhards übergab sie den ersten Karton an die 1d.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geisweider Flohmarkt: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am Samstag, den 5. September 2026, verwandelt sich das Marktgelände in Siegen-Geisweid in ein Eldorado ...

Weyerbuscher Lkw-Fahrerin schreibt Kinderbuch - Aufnahme in die Deutsche Zentralbibliothek

Sabrina Ofzareck arbeitet als Berufskraftfahrerin bei der Weyerbuscher Spedition Höhner. Aus ihrer persönlichen ...

Marcus Tesch übernimmt Leitung des Kirchenkreises Altenkirchen

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen wurde am 23. August ...

Bunter Basar in Elkhausen: Ein Fest für die ganze Familie

Am 6. September lockt der traditionelle Basar auf den Garagos-Platz in Elkhausen mit einem abwechslungsreichen ...

Yoga am Stuhl: Sanfte Übungen für alle

Ab dem 31. August 2026 bietet der Kreisverband Altenkirchen des Deutschen Roten Kreuzes einen besonderen ...

Schalltests für Sirenennetz in der Verbandsgemeinde Wissen am 1. September 2026

Am 1. September 2026 werden in der Verbandsgemeinde Wissen Schalltests mit einer mobilen Sirene durchgeführt. ...

Weitere Artikel


Die Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ ist zu Gast in Betzdorf

Zum Thema „Die Kooperation von Universität Siegen und Thomas Magnete – eine Erfolgsgeschichte“ laden ...

Theaterstück „Jochen der Schweinefant“ in Hamm

Ein Puppenspiel für die ganze Familie erwartet das Publikum am Sonntag, den 23. Oktober in Hamm. Das ...

“Clownschools for Life Mpumalanga”

Gemeinsam mit dem Diözesan-Caritasverband Köln, dem Katholischen Familienzentrum Westerwald Altenkirchen ...

„Baureife“ ist das Zauberwort der Zukunft

„Baureife ist das Zauberwort der Zukunft“, so lautete das Fazit von Norbert Barthle, Parlamentarischer ...

Wasserbaumaßnahmen im Kreis Altenkirchen werden gefördert

Derzeit sind aktuell große wasserwirtschaftliche Baumaßnahmen im Gange um die Wasserversorgung aber auch ...

Zirkus Musicalli auf dem Schützenplatz

Die Kinder der Martin-Luther Grundschule Betzdorf haben den Zirkus Rondel zu Gast. Da ein richtiges Zirkuszelt ...

Werbung