Werbung

Region |


Nachricht vom 27.03.2009    

Großes Interesse an Gymnasium

Für ein Berufliches Gymnasium auf dem Molzberg in Kirchen gibt es eine große Nachfrage. Davon konnte sich der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell bei einem Besuch überzeugen.

Kirchen/Betzdorf. "Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen ist für den Start des Beruflichen Gymnasiums gut aufgestellt!" Dieses Fazit zog der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell nach einem Gespräch mit Schulleiter Gerhard Huke auf dem Molzberg. Krell sieht in diesem Zusammenhang auch die Einführung der Realschule plus positiv. Durch die frühzeitige Ausrichtung der neuen Schulform auf den Berufsbezug würden Schülerinnen und Schülern neue Chancen eröffnet. "Mit dem Angebot des Beruflichen Gymnasiums werden wir vor Ort praktisch eine Oberstufe für die Realschule plus anbieten können", so der Landtagsabgeordnete.
89 Bewerbungen seien im zwischenzeitlich abgeschlossenen Aufnahmeverfahren insgesamt eingegangen, 50 konkrete Zusagen lägen bereits für den Start des Beruflichen Gymnasiums nach den Sommerferien vor, erklärte Huke, der aufgrund der Zahlen von einem "großen Vertrauen der Schülerinnen und Schüler in den neuen Bildungsgang" sprach. Was die benötigten Fachräume betreffe, sei man aufgrund der vorhandenen Ausstattung bestens vorbereitet. Da die Stufe 11 im Gegensatz zu den "herkömmlichen Gymnasien" im Klassenverband unterrichtet werde, müssten zwei Klassenräume zusätzlich eingerichtet werden. Hintergrund dafür seien die unterschiedlichen Eingangs-Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Huke: "Wir haben Interessenten von 25 verschiedenen Schulen, auch jenseits des Landesgrenze." Der dadurch entstehende zusätzliche Bedarf sei durch interne organisatorische Maßnahmen aber zu lösen. "Hier wird weiterhin auf hohem Niveau eine sinnvolle pädagogische Arbeit geleistet werden", zeigt sich Huke auch mit Blick auf den "nach Plan laufenden" Erweiterungsbau zuversichtlich. Zum Schuljahresbeginn 2010/2011 könnten die neuen Räumlichkeiten in Betrieb gehen.
Im Erweiterungsbau entstehen überwiegend Fachräume, aber auch vier normale Klassenräume. Ein Plus an Klassenräumen gebe es dadurch aber nicht, da mit der Eröffnung des Anbaus auf die derzeitige Containerlösung verzichtet werden soll. "Aber auch das werden wir schaffen", zeigte sich Huke bezüglich des zukünftigen Raumbedarfs zuversichtlich.
Krell wies abschließend nachdrücklich auf das vielfältige Angebot der BBS hin, die sich mit ihrem engagierten Personal hervorragend für die jetzigen und zukünftigen Anforderungen aufstelle.
xxx
Foto: Schulleiter Gerhard Huke (rechts) erläuterte Dr. Matthias Krell die Erweiterungspläne der BBS Betzdorf/Kirchen auf dem Molzberg.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Landschaftsbild verändert sich: An der Kreisgrenze zum AK-Land entsteht ein Windpark

Auch wenn sie nicht direkt im Kreis Altenkirchen gebaut werden, verändern vier Windräder in Zukunft das ...

Karneval 2026 in Wissen: Ein buntes Programm erwartet die Jecken

Der Karneval in Wissen steht vor der Tür und verspricht auch 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Von ...

Ein Fest für Jung und Alt: Karneval in Burglahr - Kinderkarneval wieder gut besucht

Die KG Burggrafen feiert mit großem Engagement Karneval im Ort. Nach der großen Mädchensitzung ist vor ...

Aufruf zum Mitmachen: Alekärjer Karnevalsumzug 2026

Die Vorbereitungen für den großen Alekärjer Karnevalsumzug in Altenkirchen laufen auf Hochtouren. Noch ...

Weitere Artikel


"Felix" für den Kindergarten

Das Gütesiegel "Felix" des Deutschen Chorverbandes erhielt jetzt der Kindergarten "Die phantastischen ...

"KulturWERKwissen" in Betrieb

Die Bauarbeiten an der einstigen Hoesch Ausbildungs- und Instandsetzungshalle sind abgeschlossen. Zur ...

Atemschutzübung auf der Bindweide

Im Besucherwerk Bindweide wurde auch in diesem Jahr wieder eine Atemschutzübung durchgeführt. Erstmalig ...

Weiterentwicklung des DRK-Klinikums vorgestellt

Gesundheitsministerin Malu Dreyer kam am Freitagmittag zum Informationsbesuch nach Kirchen, um das St.-Elisabeth-Krankenhaus ...

Akkordeonmusik in Mehren

Eine öffentliche Probe des Akkordeon-Orchesters Hachenburg gibt es am 30. März in Mehren. Gäste dazu ...

Werbung