Werbung

Nachricht vom 27.09.2016    

Der 12. Adventskalender des Lions Hilfswerk Westerwald ist da

Der Adventskalender mit dem Motto „5 Euro für Kinder und Erwachsene in Not“ ist ab dem 2. Oktober wieder erhältlich. In diesem Jahr ist der Kalender mit leckeren Plätzchen gestaltet, die man auch erwerben kann. Beim Kauf des 12. Adventskalenders kann man nicht nur das Projekt „Gegen die Angst – Nachsorge für Kinder bei häuslicher Gewalt“ unterstützen sondern auch attraktive Preise gewinnen.

Auch dieses Jahr wieder präsentiert Georg Huf (vorne Mitte) vom Lions Hilfswerk Westerwald in Zusammenarbeit mit den Lions Clubs Altenkirchen Friedrich Wilhelm Reifeisen, Bad Marienberg und Westerwald sowie des Leo-Clubs Westerwald den Adventskalender zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen. Der größte Teil des Erlöses geht dieses Jahr an das Projekt „Gegen die Angst – Nachsorge für Kinder bei häuslicher Gewalt“ unter der Leitung von Marlies Donnhauser (vorne links) von der Frauenhilfe Hachenburg Foto: jkh

Betzdorf. Auch dieses Jahr wieder präsentiert Georg Huf vom Lions Hilfswerk Westerwald in Zusammenarbeit mit den Lions Clubs Altenkirchen Friedrich Wilhelm Reifeisen, Bad Marienberg und Westerwald sowie des Leo-Clubs Westerwald den Adventskalender zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen. Dabei warten 6.500 Kalender darauf gekauft und in der Adventszeit Tür für Tür geöffnet zu werden.

Jeder gekaufte Adventskalender weißt zudem eine Nummer am oberen rechten Rand auf. Über diese ist es möglich über 128 attraktive Preise im Gesamtwert von über 14.500 Euro zu gewinnen. So spendet man nicht nur 5 Euro für Kinder und Erwachsene in Not, sondern kann auch selbst einen der Preise erhalten.

Dieses Jahr hat das Lions Hilfswerk Westerwald wieder ein ganz neues Titelbild geschaffen. Der Adventskalender ist mit weihnachtlichen Plätzchen gestaltet, die den Duft, Geschmack und die Vorfreude auf Weihnachten repräsentieren. Ingo Gerlach hat die selbst gebackenen Plätzchen fotografiert. Diese sollen auch teilweise auf den Weihnachtsmärkten der Region angeboten werden.

Mit dem Barbarafest in Betzdorf am 2. Oktober startet der Verkauf der Adventskalender. Der größte Teil des Erlöses geht dieses Jahr an das Projekt „Gegen die Angst – Nachsorge für Kinder bei häuslicher Gewalt“ unter der Leitung von Marlies Donnhauser von der Frauenhilfe Hachenburg.

Nach dem Auszug aus dem Frauenhaus, sind die Mütter mit ihren Kindern auf sich alleine gestellt. Oft haben jedoch nicht nur die Mütter sondern auch die Kinder unter häuslicher Gewalt oder anderen schlimmen Erlebnissen gelitten und konnten diese nicht richtig verarbeiten. Um die Kinder dennoch weiterhin sozialpädagogisch begleiten zu können, benötigt es finanzielle Mittel, da der Staat nicht dafür aufkommt. Donnhauser bedankte sich daher herzlich beim Lions Hilfswerk Westerwald, die durch den Verkauf der Adventskalender überhaupt die Entstehung des Projektes möglich machen.



Zwei Mal die Woche sollen die betroffenen Kinder ab 6 Jahren abgeholt werden und mit Hilfe von Gruppen- und Einzelarbeit Werte und Unterstützung erfahren, die ihnen durch die Lebensumstände ihrer Mutter nicht vermittelt werden konnten. Dabei soll in Zusammenarbeit mit einem männlichen Pädagogen geschlechterspezifisch unter anderem vermittelt werden, wie man ohne Gewalt Konflikte bewältigen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Mädchen, die Gewalt in ihrer Kindheit erfahren haben, leicht als Erwachsene in die Opferrolle fallen und Jungs später leichter in die Täterrolle. „Ein großes Problem ist der Generationenkreislauf. Wir befinden uns im Frauenhaus bereits in der dritten Generation. Die Tochter, die mit ihrer Mutter damals zu uns kam, kommt nun mit ihrem Kind.“ Mit dem Projekt soll dieser Kreislauf gestoppt werden.“, erklärt Donnhauser. Bereits in Trier wurde ein solches Projekt eingeführt und man hat gute Erfahrung damit gemacht.

Mit einem Erlös der Adventskalender von 10.000 Euro kann das Projekt für ein Jahr finanziert werden. Genau dafür ist das Lions Hilfswerk Westerwald da, um solche Lücken im System zu schließen, sagte Huf abschließend. (jkh)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzfreude in Flammersfeld: Neue DRK-Gruppe gestartet

In Flammersfeld hat eine neue Tanzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes ihre Türen geöffnet. Das Angebot ...

Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner: DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert

Für viel Spaß und Freude sorgten die Jugendtanzgruppe der KG Burggraf 48 e.V. aus Burglahr, die auch ...

Neuer Geschäftsführer für die Diakonie Pflege und Rehabilitation gGmbH: Maik Schöler übernimmt Leitung

Die Diakonie in Südwestfalen hat eine personelle Veränderung erfahren. Maik Schöler, ein erfahrener Physiotherapeut ...

Kreative Forschung: Schülerin aus Gebhardshain beeindruckt bei "Jugend forscht"

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz stellten über 100 Schüler ihre innovativen Projekte ...

Wildwest trifft auf rheinischen Frohsinn: Der neue Karnevalswagen der Oberländer Landjugend

Die Oberländer Landjugend aus der Region Elkhausen und Katzwinkel arbeitete erneut an einem Karnevalswagen. ...

JET-Schnuppertag in Altenkirchen: Einblicke in die Wasserrettung

Am Freitag (6. Februar) bot die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen einen Schnuppertag für junge Interessierte ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz-Liga: Saisonauftakt missglückt

Am Sonntag, den 25. September startete die erste Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf mit einem Heimspiel ...

Einwohnerversammlung in Herdorf mit reger Diskussion

Herdorfs Stadtbürgermeister Uwe Erner hatte zur Einwohnerversammlung in den Knappensaal geladen, um die ...

Welthauptstadt des Segelns besucht

Die jährlichen Kegeltouren des Wissener Kegelclubs „Auf die Damen“ sind immer wieder von besonderem Reiz ...

Barbarafest in Betzdorf: Bunt wie der Herbst

Das Barbarafest in Betzdorf steht in diesem Jahr unter dem Motto: Herbstimpressionen. Und so bunt und ...

Vorfreude auf das Oktoberfest steigt - Jetzt Tickets gewinnen

Am Samstag, 8. Oktober steigt das große Westerwälder Oktoberfest im Kulturwerk Wissen. Party-Stimmung ...

Starker Standort mit schwacher Infrastruktur

Die Standortumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zeigte: Im Kreis Altenkirchen sind ...

Werbung