Werbung

Nachricht vom 27.09.2016    

Kleine Forscher erneut ausgezeichnet

Wieder einmal wurde die Kita „Die Phantastischen Vier“ aus Fürthen von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Berlin ausgezeichnet und zertifiziert. Im Rahmen des Gesamtprojektes „Kita isst besser“, forschten die Kinder zu den Projekten „Gesund und fit mit allen Sinnen“ und „Kartoffel, eine tolle Knolle“.

Sophie und Lea probieren verschiedene Kartoffelsorten

Fürthen. Zum dritten Mal, nach 2011 und 2014, wurde die Kita „Die Phantastischen Vier“ aus Fürthen von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Berlin ausgezeichnet und zertifiziert.

Die Stiftung wird vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördert und von führenden Industrieunternehmen unterstützt. Das Ziel ist, den Kindern mathematische, naturwissenschaftliche und technische Phänomene und Erkenntnisse, durch eigenes Erfahren und Forschen, zu vermitteln.

Im letzten Jahr forschten die Kinder mit der Erzieherin Ute Gerke, im Rahmen des Gesamtprojektes „Kita isst besser“, zu den Projekten „Gesund und fit mit allen Sinnen“ und „Kartoffel, eine tolle Knolle“. Dabei stand das Erfahren von Grundlegenden naturwissenschaftlichen Erkenntnissen im Mittelpunkt. Die Kinder lernten durch Zusammenarbeit, angeleitete Partizipation, individuelle Erkundung und gemeinsame Reflexion. Ideen und Aussagen der Kinder wurden aufgenommen, weiterentwickelt und in einer schriftlichen und fotografischen Dokumentation zusammengefasst, der Stiftung übermittelt und von ihr zertifiziert.



Auch im nächsten Jahr forschen die Kinder der Kita weiter im „Haus der kleinen Forscher“, dann werden Projekte zum Thema „Wasser“ und „Luft“ erarbeitet werden.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Weitere Artikel


Sporting Taekwondo gewinnt den Han Kook Pokal mit 18 Medaillen

Welch ein gelungener Saisonstart in den Herbst. Das Sporting Taekwondo Team holte im ersten Turnier nach ...

Teilhabe statt Ausgrenzung – wir wollen 100.000 !

„Mit dem Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz III drohen massive Verschlechterungen für Menschen ...

Rheinland-Pfalz-Liga: Saisonauftakt missglückt

Am Sonntag, den 25. September startete die erste Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf mit einem Heimspiel ...

Der 12. Adventskalender des Lions Hilfswerk Westerwald ist da

Der Adventskalender mit dem Motto „5 Euro für Kinder und Erwachsene in Not“ ist ab dem 2. Oktober wieder ...

Barbarafest in Betzdorf: Bunt wie der Herbst

Das Barbarafest in Betzdorf steht in diesem Jahr unter dem Motto: Herbstimpressionen. Und so bunt und ...

Vorfreude auf das Oktoberfest steigt - Jetzt Tickets gewinnen

Am Samstag, 8. Oktober steigt das große Westerwälder Oktoberfest im Kulturwerk Wissen. Party-Stimmung ...

Werbung