Werbung

Nachricht vom 03.10.2016    

47. Jahrmarkt der katholischen Jugend lockte wieder nach Wissen

Trotz des meist regnerischen Wetters am Wochenende kamen wieder tausende Besucher zum Jahrmarkt der katholischen Jugend am 1. und 2. Oktober. Ein tolles Bühnenprogramm und viele weitere Angebote trugen zur Unterhaltung und zum Verweilen an zwei Markttagen bei.

Pastor Martin Kürten zog mit verbundenen Augen die Gewinnnummern der großen Tombola aus der Lostrommel. Fotos: Regina Steinhauer

Wissen. Am Samstag, 1. Oktober, wurde der Jahrmarkt offiziell von der Schirmherrin Julia Klöckner, MdL, eröffnet. Bereits im Jahr 2010 war sie Schirmherrin beim Projekt für die Stadt Cebu City auf den Philippinen. Ihr war es ein besonderes Anliegen, den Markt auch selbst zu besuchen und würdigte das Engagement der vielen freiwilligen Helfer, die im Vorfeld und an den beiden Markttagen tatkräftig mit anpackten, um zum Gelingen des diesjährigen Jahrmarkts beizutragen.

In diesem Jahr unterstützt der Jahrmarkt die Stiftung Regentropfen, die in der Gemeinde Namoo in Ghana eine Kindertagesstätte mit Grundschule errichten möchte. Pater Moses Asaah Awinongya von den Steyler Missionaren gründete diese Stiftung im Jahr 2009 aufgrund seiner Erfahrungen, die er selbst als Kind in Ghana gemacht hat. Die Stiftung Regentropfen hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung zu fördern, denn dies sei das beste Mittel, um den Menschen ein lebenswertes Leben in ihrer Heimat ermöglichen zu können. „Miteinander können wir jungen Menschen ein Lächeln ermöglichen“, sagte Pater Moses.

Wie in jedem Jahr erwarteten die Besucher viele tolle Darbietungen auf dem Showtruck, ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Vieles mehr. Vom Bücherstand, Kunstkarten und einer Wurfbude über frische Blumen, Schmuck und selbstgemachte Marmeladen bis hin zu Schallplatten, Trödel und dem großen Kleidermarkt im Jugendheim – für die Besucher des Jahrmarkts blieben keine Wünsche offen. Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder etwas Neues auf dem Markt: Neben gesunden und leckeren Smoothies gab es die Aktion „Wir geben die letzte D-Mark für den Jahrmarkt“. All diejenigen, die noch letzte Markstücke oder Pfennige zuhause hatten, konnten diese auf dem Markt für den guten Zweck spenden.

Auch das regnerische Wetter konnte die Stimmung auf dem Jahrmarkt nicht trüben. Vor dem großen Showtruck versammelten sich besonders am Sonntagnachmittag hunderte Besucher, um das Programm zu bewundern. Um 11 Uhr gab die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ihr traditionelles Platzkonzert. Im Anschluss zeigten einige Tanzgruppen ihr Können und auch die Musicalgruppe LIMITED EDITION war in diesem Jahr wieder dabei und bot ein großartiges Programm für Groß und Klein. Viele weitere Gruppen sorgten an diesem Wochenende für eine hervorragende Unterhaltung.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Um 18.30 fand dann die Ziehung der Tombolagewinne auf der Showbühne statt. Als Glücksbringer war hierbei Pastor Martin Kürten zur Stelle, der mit verbundenen Augen die Losnummern aus der Lostrommel fischte. Zu gewinnen gab es in diesem Jahr unter anderem einen Flachbildfernseher, Essensgutscheine, ein Mountainbike und viele weitere tolle Preise. Als Hauptpreis winkte eine Flugreise nach Island für zwei Personen.

Auch dieser 47. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen war wieder ein großer Erfolg. Auch wenn der genaue Erlös noch nicht feststeht, berichteten einige Verantwortliche, dass sie sehr zufrieden mit dem Verlauf des Marktes waren und dass an einigen Ständen auch neue Verkaufsrekorde aufgestellt wurden. Das schlechte Wetter konnte also weder die Motivation der Helfer noch die Kauflaune der vielen Besucher trüben. (rst)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


38. ADAC Raiffeisen Veteranenfahrt mit 115 Fahrzeugen

In Flammersfeld startete die 38. ADAC Raiffeisen Veteranenfahrt. Bei durchwachsenem Wetter hatten sich ...

Wissener Sportschützen starteten in die erste Bundesliga

Die erste Luftgewehrmannschaft des Wissener Schützenvereins startete trotz sehr guter Ergebnisse mit ...

Kartoffelfest in Wissen-Schönstein

Alles Tolle aus der Knolle gibt es am Sonntag, 9.Oktober im Schönsteiner Schützenhaus. Die St. Sebastianus ...

Team Montaplast by Land-Motorsport ist Champion

Das Team von Land Motorsport aus Niederdreisbach kam mit dem Audi R8 LMS von "Montaplast by Land-Motorsport" ...

27. Wissener Seniorencup ein voller Erfolg

Die Tennisfreunde Blau-Rot Wissen hatten zum 27. Seniorencup eingeladen. Die Tennisanlage in Kirchseifen ...

Generation 70plus fuhr an den Rhein

Die Ortsgemeinde Neitersen bot statt langweiliger Seniorenfeier mit Kaffee und Kuchen ihrer Generation ...

Werbung