Werbung

Nachricht vom 08.10.2016    

Harbach bekommt neues Feuerwehrhaus

Die Baugenehmigung für den Neubau eines Feuerwehrhauses in Harbach liegt vor und wurde im Rahmen der Jahresübung an den Löschzug übergeben. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2017 beginnen. Veranschlagt sind rund 450.000 Euro.

Die Übergabe der offiziellen Baugenehmigung: VG-Wehrleiter Ralf Rötter, Bürgermeister Jens Stötzel, Wehrführer Rudolf Jung, stellv. VG-Wehrleiter Steffen Kappes und Thomas Wickler (von links). Foto: Verwaltung

Harbach. Aufgrund sehr beengter Platzverhältnisse und unzureichender sanitärer Anlagen im bisherigen Feuerwehrhaus des Löschzuges Harbach, welches eigentlich nur eine Feuerwehrgarage ist, beschäftigt sich die Verbandsgemeinde seit Mitte 2011 mit einer Verbesserung dieser Situation.

„Die derzeitige Unterbringung entspricht in jeder Hinsicht einfach nicht mehr den heutigen Anforderungen“, erläuterten Bürgermeister Jens Stötzel und Verbandsgemeindewehrleiter Ralf Rötter nochmals die Hintergründe für den notwendigen Neubau. Nachdem die Standortsuche innerhalb des Ortes erfolgreich abgeschlossen und die Finanzierung durch Bereitstellung notwendiger Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 450.000 Euro sichergestellt war, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr der Neubau und das Raumkonzept geplant und die Baugenehmigung beantragt.



Im Rahmen der diesjährigen Jahresabschlussübung des Löschzuges Harbach übergab Bürgermeister Jens Stötzel gemeinsam mit Verbandsgemeindewehrleiter Ralf Rötter und dessen Stellvertretern, Steffen Kappes und Thomas Wickler, am neuen Feuerwehrhausstandort in der Locherhofer Straße die Baugenehmigung an den örtlichen Wehrführer Rudolf Jung und die 26 aktiven Feuerwehrleute des Löschzuges Harbach.
Die Verbandsgemeindeverwaltung wird die notwendigen Arbeiten, mit denen dann zu Beginn des neuen Jahres begonnen werden soll, nunmehr ausschreiben.

Verbunden mit der Hoffnung, dass das neue Domizil zur Jahresabschlussübung 2017 fertig-gestellt ist, bedankte sich Wehrführer Rudolf Jung bei Verwaltung und Verbandsgemeinderat für die Unterstützung und die entsprechenden Entscheidungen.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Höhepunkt jedes Schützenfestes ist der Festumzug: So auch in Wissen

Beim Standkonzert am Sonntagmittag (13. Juli) sorgten, neben den "Lokalmatadoren" der Stadt- und Feuerwehrkapelle, ...

Schwerer Unfall auf der A 45: 38-Jähriger aus dem Kreis Altenkirchen schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall in der Nacht zum 12. Juli auf der A 45 bei Schwerte führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ...

Graffiti-Projekt in Hamm (Sieg) eröffnet neue Perspektiven

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) fand ein besonderes Graffiti-Projekt statt, das Jugendliche kreativ ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Von Grossstadtgeflüster bis Madsen: Bonn wird im August wieder zur Festivalhochburg

Wenn "Madsen", "Grossstadtgeflüster" und "Das Lumpenpack" auf einer Bühne stehen, ist klar: Das Green ...

Fahrschulwagen verursacht Unfallflucht in Wissen

In der Bruchstraße in Wissen ereignete sich am 11. Juli ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrschulwagen ...

Weitere Artikel


Angeregte Diskussion um Landesthemen bei den Jusos

Die Jusos im Kreis Altenkirchen hatten zum Dialog mit der Landes-SPD nach Daaden eingeladen und es entwickelte ...

Gute Leistungen beim Bezirksturnier Westerwald/Taunus

Beim TuS 09 Birken-Honigsessen gibt es neben Fußball unter anderem eine erfolgreiche Judosportabteilung. ...

Seniorennachmittag fand zum 43. Mal statt

Am 5. Oktober fand im Kulturwerk nun schon zum 43. Mal der mittlerweile zur Tradition gewordene Seniorennachmittag ...

20 neue Polizisten bei der Polizeidirektion Neuwied

Nachdem mit Wirkung zum 6. Oktober insgesamt 20 Beamtinnen und Beamte zu den Dienststellen der Polizeidirektion ...

Auszubildende aus dem Landkreis gehören zu den Besten

Nicht einfach gut, sondern einfach die Besten: Für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse sind am Donnerstag, ...

Berufsschüler der BBS Wissen gehen über Erasmus-plus ins Ausland

Aktuell nehmen derzeit sieben junge angehende Industriekaufleute am Erasmus-plus Projekt der Berufsbildenden ...

Werbung