Werbung

Nachricht vom 13.10.2016    

Elektromobilität: Bad Honnef AG errichtet Ladestation in Horhausen

Alle Welt redet von Elektromobilität. Doch in der Praxis stellt sich oft die Frage der Verfügbarkeit von Ladestationen. Im Herzen von Horhausen eröffnete die Bad Honnef AG (BHAG) jetzt eine weitere Ladestation im Kreis Altenkirchen.

BHAG-Vorstand Jens Nehl (links) und Horhausens Ortsbürgermeister Thomas Schmidt nahmen die Ladestation offiziell in Betrieb. (Foto: BHAG)

Horhausen. Die Bad Honnef AG (BHAG) hat in Horhausen eine Ladestation für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Auf dem Parkplatz in der Nähe von Kardinal-Dasbach-Haus und Postfiliale können Fahrer von Elektrofahrzeugen ab sofort ihre Fahrzeuge auf- bzw. nachtanken. „Mit der Einrichtung dieser Ladestation wollen wir die Wichtigkeit der Elektromobilität stärken und somit die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöhen“, sagte Ortsbürgermeister Thomas Schmidt bei der Einweihung. Die Gemeinde hatte das Versorgungsunternehmen aus Bad Honnef gebeten, eine Ladestation in Horhausen zu errichten. Bei der BHAG, die bereits Ladestationen in Bad Honnef, Unkel, Asbach und Flammersfeld installierte, fiel die Idee laut Schmidt auf fruchtbaren Boden. „Die Gemeinde hat uns für die Nutzung der neuen BHAG-Ladestation Parkflächen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung gestellt“, hob BHAG-Vorstand Jens Nehl hervor und ergänzte: „Für die Akzeptanz der Autofahrer ist es wichtig, dass sie ihr Fahrzeug an möglichst vielen Punkten laden können. Zusammen mit der Gemeinde Horhausen wollen wir zudem ein Zeichen setzen, denn Elektromobilität ist ein aktiver Beitrag, um den Klimawandel einzudämmen.“



Rund 8.000 Euro hat die BHAG in die Horhausener Stromtankstelle investiert. „Die BHAG-Ladestationen sind an ein bundesweites Netzwerk angeschlossen. Dieses wiederum gehört zu einem europaweiten E-Roaming-Netzwerk, das etwa 10.000 Ladepunkte umfasst“, erläuterte Nehl. Finden kann man die Ladestationen ganz einfach über die Smartphone App e-kWh. Diese zeigt die nächstgelegenen Stationen an und informiert darüber, ob sie frei oder belegt sind und welche Leistung zur Verfügung gestellt werden kann. Bis zum Ende des Jahres können Kunden der Bad Honnef AG an allen Ladestationen des Unternehmens kostenfrei tanken, danach zu den vereinbarten Konditionen. Aber auch Kunden anderer Versorger können die Stationen nutzen.

E-Mobilität rechnet sich nach Unternehmensangaben übrigens. Für 100 Kilometer brauchen Elektroautos etwa zehn Kilowattstunden, die mit rund 3,50 Euro zu Buche schlagen. Außerdem sind Elektrofahrzeuge für zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Die Anschaffung wird derzeit mit einem Umweltbonus für Elektrofahrzeuge von bis zu 4.000 Euro gefördert. Weitere Informationen gibt es online unter www.bhag.de/e-move.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Gemeinsam stark: Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach feiern Vielfalt und Innovation

Die mit den Ortswappen aller 20 Ortsgemeinden dekorierte Bühne an der Wied war Schauplatz der Eröffnung ...

Olympiasiegerin Katharina Witt war für die Postcode-Lotterie in Freirachdorf zu Gast

Freirachdorf hat in den kühnsten Träumen nicht erhofft, dass ein absoluter Weltstar des Sports die kleine ...

Hachenburger Brauerei startet Verdoppelungsaktion zur Fußball-WM

ANZEIGE| Die Westerwald-Brauerei beteiligt sich auf ihre Art und Weise an der Fußball-Weltmeisterschaft ...

EAM investiert kräftig in Netze, Windkraft und die Energiewende

ANZEIGE | Die EAM hat im Geschäftsjahr 2025 ein stabiles Ergebnis erzielt und ihre Rolle als Energiepartner ...

Teilqualifizierung im Fokus: TQ Talk & Lunch in Koblenz

Am 16. Juni 2026 lädt die IHK Koblenz zu einem Austausch über Teilqualifizierung ein. Das Event bietet ...

Altenkirchen: Unterhaltsame Einblicke in das Thema Erben und Verschenken

In Altenkirchen fand ein besonderer Abend statt, der Information und Unterhaltung rund um das Thema Erben ...

Weitere Artikel


IPA-Vertreter aus Betzdorf und Polen zu Gast

Im Rahmen eines Austauschtauschprogramm der International Police Association (IPA) hospitierte der polnische ...

Auf ein Bier mit dem Bischof

Sarah Klein, Scheuerfeld, und Johannes Kipping aus Herdorf waren mit der Diözesanjugendwallfahrt in Rom ...

IHK Koblenz schreibt „Hochschulpreis der Wirtschaft“ aus

Auch in diesem Jahr können sich Studierende mit ihren Studienarbeiten für den Hochschulpreis der Wirtschaft ...

Boule-Turnier lockte nach Siegen

Das dritte Boule-Turnier der Familiensportgemeinschaft (FSG) Siegen lockte Teams aus der ganzen Region. ...

Singkreis Wehbach probt für großes Konzert

Die Mainzer Dombläser kommen zum großen Konzert des Singkreises Wehbach, das am 17. Dezember aufgeführt ...

Großes Oktoberfest-Wochenende in der Wiedhalle Neitersen

Das Oktoberfest in Neitersen ist für die Fans der alpenländischen Stimmung schon fast eine Kultveranstaltung. ...

Werbung