Werbung

Nachricht vom 14.10.2016    

„Opa, was macht ein Bauschinör?“ – Berufe entdecken in der Grundschule

Ob Zuhause, auf dem Weg zur Schule oder beim Besuch eines Fußballstadions – tagtäglich wird man mit der Arbeit eines Bauingenieurs konfrontiert. Über diesen vielfältigen Beruf möchte die Brendebach Ingenieure GmbH nun in den Grundschulen im Kreis Altenkirchen informieren.

In dem Kinderbuch "Opa, was macht ein Bauschinör?" ist komplexes Wissen für Kinder anschaulich dargestellt. Von links: Lukas Fuchs, Markus Brendebach, Marie-Luise Hees, Thorsten Schmidt. Foto: Regina Steinhauer

Wissen. Berufsorientierung in der Grundschule? Für viele klingt dies vielleicht etwas zu ambitioniert. Aber in der Grundschule werden die Weichen für das spätere Leben gestellt und warum sollte man dann nicht schon so früh wie möglich das Interesse der Kinder für den Beruf des Ingenieurs wecken? Genau das ist das Ziel der Brendebach Ingenieure GmbH in Wissen.

Mit dem Kinderbuch „Opa, was macht ein Bauschinör?“ von Heinz Günther Schmidt sollen Grundschulkinder über das vielfältige Berufsbild des Ingenieurs auf anschauliche Weise informiert werden. In dem Buch geht es um den Neubau einer alten Brücke. 40 Exemplare des Buches sollen an die Grundschulen im Kreis übergeben werden. Darüber hinaus bietet die Brendebach Ingenieure GmbH an, Grundschulen zu besuchen und vor Ort über den Beruf aufzuklären.

Die Landesschuldirektorin von Rheinland-Pfalz, Marie-Luise Hees, ist von der Idee begeistert. Durch das Buch wird nicht nur der Kontakt zum Beruf gestärkt, sondern auch die Lesekompetenz gefördert. Die realen Bilder im Buch vereinfachen zudem das Verständnis und wecken die Neugierde der Schüler.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Nachwuchsförderung ist für Markus Brendebach ein wichtiges Thema. „Uns liegt die Region am Herzen“, so der Geschäftsführer der Brendebach Ingenieure GmbH. Deshalb möchte das Unternehmen den hiesigen Standort auch für junge Menschen attraktiv machen. Unter anderem gibt es eine Kooperation mit der Universität Siegen, die Ingenieure in den verschiedensten Fachrichtungen ausbildet. Es sei aber auch wichtig, bei den Jüngsten das Interesse für den Beruf zu wecken.

Neben Marie-Luise Hees war bei der Vorstellung des Projekts auch Lukas Fuchs, Rektor der Franziskus-Grundschule Wissen, stellvertretend für die im Kreis ansässigen Grundschulen anwesend. (rst)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Milch "multikulti": Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft war in Flammersfeld zu Gast

Auf Einladung des LandFrauenverbandes Frischer Wind und des Frauen- und Seniorenkreises der Evangelischen ...

Schreck am frühen Morgen in Kirchen: In Freusburg kam es zu einem Gebäudebrand

Am heutigen Montagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Freusburg und Kirchen, gegen 3.30 Uhr alarmiert. ...

"Die Station" erwacht: So soll die schrittweise Eröffnung am Bahnhof Au (Sieg) aussehen

In wenigen Tagen geschieht das, was man für viele Jahre kaum für möglich gehalten hat: Das Leben kehrt ...

In Wissen wurde die Erstkommunion in der restaurierten Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" gefeiert

Endlich konnte man wieder Erstkommunion in der katholischen Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" in Wissen feiern. ...

WSN Neitersen ist international aktiv: Walking-Football-Turnier in Glasgow

Die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) setzten beim Walking-Football-Turnier in Glasgow ein Ausrufezeichen. ...

Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Weitere Artikel


Else: Beiß´ nicht gleich in jeden Apfel!

Also Else ist stocksauer auf einen Weltkonzern, der seine Niederlassungen in Deutschland hat. Nun ist ...

Bundesteilhabegesetz soll Behinderten helfen

CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel macht auf Veränderungen durch die Pflegestärkungsgesetze aufmerksam. ...

Senioren der Stadt Altenkirchen feierten

Die Stadt Altenkirchen hatte am Freitagnachmittag zur Seniorenfeier geladen. Rund 180 ältere Mitbürger/innen ...

Neues Fahrzeug für Tierschutzverein geplant – Werbepartner gesucht

Der Verein "Wir für Tiere e.V." sucht dringend Werbepartner für ein neues Vereinsfahrzeug. Das alte Fahrzeug ...

VG Betzdorf-Gebhardshain: „Das Ding zum Laufen bringen“

Aus zwei Verbandsgemeinden wird eine zu Beginn des nächsten Jahres. Ein idealer Zeitpunkt für Generationenwechsel, ...

Vorstandswahlen und Mitgliederehrung bei der CDU Herdorf

In der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Herdorf standen vor allem die Vorstandsneuwahlen ...

Werbung