Werbung

Nachricht vom 16.10.2016    

Uwe Steiniger für „Branchen-Oscar“ nominiert

Das Etzbacher Caterer-Unternehmen von Küchenmeister Uwe Steiniger wurde mit dem 2. Platz in der Kategorie "Gemeinschaftsverpflegung" für Innovation und Ausbildung im bundesweiten Fachsymposium im bayrischen Fürstenfeldbruck belohnt.

Auszeichnung für Uwe Steiniger aus Etzbach. Foto: pr

Etzbach/Fürstenfeldbruck. Am Donnerstag, 13.Oktober trafen sich die Gemeinschaftsverpfleger (GV) aus der gesamten Bundesrepublik im bayerischen Fürstenfeldbruck zum Fachsymposium. Hier eruierte man gemeinsam Mittel und Wege, das Speisen-Angebot in Seniorenheimen, Betriebskantinen, Kindergärten, Schul- und Universitätsmensen weiter zu verbessern, allgemeinen Anforderungen und behördlichen Auflagen dabei mehr als nur gerecht zu werden. Aber auch Themen wie der Fachkräftemangel oder der optimale Umgang mit Kennzeichnung von Allergenen standen dabei auf der Agenda.

Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildete zum achten Mal die Auszeichnung zum GV-Manager des Jahres, welche besondere Innovationen, Ideen und außergewöhnlichen Einsatz belohnt. In der Kategorie „Education“ nominierte die Jury auch den Etzbacher Küchenmeister Uwe Steiniger, der Kindergärten, Grund-, sowie weiterführende Schulen bekocht. Einen Grund für die Nominierung sah die Jury darin, dass Uwe Steiniger gerade den weiterführenden Schulen nicht bloß als Lieferant zur Seite steht, vielmehr bietet er Praktikums- und Ausbildungsplätze in seinem Unternehmen an. Außerdem übernimmt er so manchen Hauswirtschaftsunterricht, um die Schülerinnen und Schüler für frische und ausgewogene Ernährung, aber auch für den Beruf zu gewinnen: „Mit Herzblut und Leidenschaft das Team, sowie die Gäste gleichermaßen zu begeistern, das zeichnet die Nominierten aus“, so die Begründung der Jury“.

Auf diese Weise wird der Beruf auch für Mitarbeiter zur Berufung. „Uwe Steiniger schafft es dabei immer wieder, junge Menschen, gerade aus den von ihm belieferten Schulen für den Beruf zu gewinnen und ihnen eine Top-Ausbildung zu ermöglichen. Fachkräftemangel ist daher in seinem Betrieb mittlerweile ein Fremdwort. Das er dabei Menschen mit Handicap, Lernschwäche oder aus schwierigen Verhältnissen für sich und somit für uns alle gewinnt, zeichnet ihn dabei ganz besonders aus“, hieß es in der Laudatio.



Am Ende hatte allerdings der 52-jährige Stefan Gerhardt aus Braunschweig, der ein ähnliches Konzept in seinem Unternehmen und in dieser Kategorie verfolgt, die Nase ganz vorn. Die Jury betonte, dass es auch in den Kategorien Betriebsgastronomie und Care eine „undankbare Aufgabe“ gewesen sei, die „Feinjustierung“ vorzunehmen: „Letztlich sind es wirklich nur Nuancen, welche den Ausschlag für die jeweilige Platzierung ergeben“.

Steiniger freut sich riesig über den zweiten Platz: „Wir sind ein kleines Unternehmen in ländlichem Raum. Was wir hier erst seit wenigen Jahren in überschaubarem Rahmen schaffen, das machen die Kollegen in den Ballungsgebieten schon wesentlich länger und in ganz anderem Umfang. Da ziehe ich doch meinen Kochhut, freue mich mit ihnen und für uns“. Er sieht diese Auszeichnung vielmehr als Ansporn:„ Das Konzept weiter verfolgen, die nötige Schippe noch drauf legen. Ohne die Schulen, ohne mein Team und ohne meine Lebensgefährtin Katja, da wäre ich doch gar nicht erst bis hier her gekommen“, so Steiniger.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Tag der offenen Tür am 23. August in Neitersen: Neueröffnung für innovatives Training, Sportmassagen und Kunst

ANZEIGE | Am Samstag, 23. August, findet in Neitersen in der Rheinstraße 30 ein Tag der offenen Tür zur ...

Rheinland-pfälzische Unternehmen unter Druck: US-Zölle belasten Wirtschaft

Die jüngsten Entwicklungen in der US-Handelspolitik sorgen für Unruhe bei den Unternehmen in Rheinland-Pfalz. ...

ISB-Beratungstag für Gründende und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 12. August bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen Beratungstag an, ...

Fernlehrgänge der IHK-Akademie Koblenz im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen

Im Oktober 2025 eröffnet die IHK-Akademie Koblenz erneut Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung ...

Junghandwerker der Region im Wettstreit: Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2025

Noch bis zum 11. August können sich junge Gesellen aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz für ...

Volksbank Daaden eG begrüßt neue Auszubildende

Am 1. August beginnt für drei junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt bei der Volksbank Daaden eG. Dort ...

Weitere Artikel


Große Kreis-Revue zum Jubiläum 200 Jahre Kreis Altenkirchen

Am Samstag, 29. Oktober wird das Kulturwerk Wissen um 19 Uhr zur Mitte des Kreises Altenkirchen. Der ...

Papst und Merkel im Rathaus Gebhardshain

Karikaturen sagen manchmal mehr als Worte. Eine Bilderschau des gebürtigen Betzdorfers, Gerhard Mester, ...

Schützen hatten Lust auf Wissen

Sie werden in bester Erinnerung bleiben, die Bundesjungschützentage 2016 in Wissen. Mit einem fulminanten ...

BSW-Ortsstelle Altenkirchen zieht um

Die Stiftung Bahn-Sozialwerk, (BSW) Ortsstelle Altenkirchen, zuständig für drei Landkreise lädt zum Informations-Nachmittag ...

Unfallflucht nützte nichts

Vermutlich zu schnell unterwegs war ein Autofahrer in Wissen. Er durchfuhr am frühen Sonntagmorgen 16. ...

Die Bundesjungschützentage starten in Wissen durch

Vom Freitag, den 14. bis zum Sonntag, den 16.Oktober finden die Bundesjungschützentage in Wissen statt. ...

Werbung