Werbung

Region |


Nachricht vom 04.04.2009    

Wenig Schaden durch Bürobrand

Glück im Unglück: Bei einem Brand in Peterslahr in einem Büroraum entstand relativ geringer Schaden, nicht zuletzt deshalb, weil die Feerwehr rasch zur Stelle war. Über die Ursache des Feuers, das am Samstag gegen 11 Uhr ausgebrochen war, gibt es noch keine näheren Angaben. Offenbar hatte sich aber ein Papierstabel auf einen PC-Tisch entzündet.

Peterslahr. Das ist für eine Familie in Peterslahr am Samstag gegen 11 Uhr noch gerade einmal gut gegangen. In einem Büroraum entstand bei einem Brandausbruch ein relativ geringer Schaden. Ein Fenster ging zu Bruch, Akten verbrannten, verschiedene elektrische Einrichtungen werden nicht mehr brauchbar sein, die Decken-Verkleidung ist so gut wie hin und im ganzen Haus findet sich eine Russrauchschicht. Das gesamte Haus ist aber unbeschädigt und weiterhin bewohnbar. Der Sohn des Hauses hatte in der Garage im Untergeschoß an einem Fahrzeug gearbeitet. So gegen 10 Uhr hatte er gerochen, dass irgendwo etwas verbrannt wurde. Wenige Minuten später kam eine Nachbarin zu ihm und wies ihn darauf hin, dass Rauch aus dem Haus aufsteige, es im Gebäude wohl brenne. Fast gleichzeitig platzte die Fensterscheibe des im Untergeschoss befindlichen Büroraumes und der Rollladen rauschte nach unten. Inzwischen war die Einsatzleitstelle Montabaur informiert worden und die alarmierte die Löschzüge Oberlahr, Flammersfeld und Peterslahr der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Flammersfeld. Die Löschzüge rückten in kürzester Zeit mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen und über 50 Feuerwehrleuten an. Auch Bürgermeister Josef Zolk und Verbandsgemeinde-Wehrleiter Dieter Lehnard eilten zur Brandstelle. Zolk lobte das schnelle Eintreffen der Wehren, die Besetzung der Bereitstellungsräume und das überlegte Vorgehen der Einsatzkräfte. Der AG Trägertrupp löschte mit Pulvermitteln den noch in der Entstehung befindlichen Brand, brachte das angebrannte Material durch das Fenster nach draußen und löschte es dort ab. Die Polizei Straßenhaus nahm die ersten Hinweise auf. Offenar hatte sich an einem PC ein Paperstapel entzündet. Durch die neorme Hitzeentwickung waren dann die Fenster zerborsten. (wwa)/ Foto: Wachow



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Joe’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Alkoholisierter Autofahrer leistet Widerstand bei Polizeikontrolle in Altenkirchen

Altenkirchen. Gegen 17.50 Uhr am besagten Tag zog die Polizei den 36-jährigen Fahrer aus dem Verkehr. Er fiel zuvor durch ...

Nächtlicher Holzdiebstahl in Isert: Polizei sucht nach Hinweisen

Isert. Gegen 3.30 Uhr am besagten Donnerstagmorgen schlugen die bislang unbekannten Täter zu. Nach den bisherigen Erkenntnissen ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Erste Frühlingsboten bringen positive Tendenzen

Kreis Neuwied / Kreis Altenkirchen. Die Quote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. Im März des Vorjahres lag sie bei ...

Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Weitere Artikel


Seit zehn Jahren "Dorftreff"

Werkhausen. Zehn Jahre her ist es bereits, dass sich die Werkhausener ihren "Dorftreff" (Bürgerhaus) bauten und seither ...

Gemischter Chor sehr aktiv

Willroth. Das ging kurz und schmerzlos �ber die B�hne. Der Gemischte Chor Willroth tagte zur Jahresversammlung in der ...

Christliches Brauchtum lebendig erhalten

Schönstein. Palmsonntag ist für die Christen der Beginn der Karwoche und erinnert an den Einzug Jesus in Jerusalem. So wie ...

Norbert Eisel würdig verabschiedet

Bitzen. Norbert Eisel verabschiedete sich als Vorsitzender des Kreischorverbandes Altenkirchen auf dem Delegiertentag des ...

SPD besuchte Erzquell-Brauerei

Mudersbach-N'schelderhütte. Die Erzquell-Brauerei in N'schelderhütte war Ziel eines Besuchs der Kreis-SPD. Der SPD-Kreisvorsitzende, ...

Spannende Lektüre zur Heimat

Wissen. Die heimische Büchertruhe im Wisserland ist jetzt um eine neue Schrift reicher. "Freuen wir uns auf eine interessante ...

Werbung