Werbung

Nachricht vom 18.10.2016    

Region will um junge Ärzte werben

Hausärzte, die jungen Kollegen eine Weiterbildung in ihrer Praxis ermöglichen, damit diese sich später als Hausarzt niederlassen, können Förderungen durch die Kassenärztliche Vereinigung erhalten. Das wurde bei einem Treffen zur hausärztlichen Versorgung im Kreishaus deutlich. Kreis, Ärzteschaft und die Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld wollen verstärkt um junge Ärzte werben.

Altenkirchen/Flammersfeld. In Kooperation mit der Kreisärzteschaft und den Demografiebeauftragten der Verbandsgemeinden Flammersfeld und Altenkirchen möchte die Kreisverwaltung verstärkt potenzielle Nachfolger für Hausärzte in die Region holen, die aus Altersgründen in absehbarer Zeit ihre Praxis aufgeben. Ärzte in Kliniken und Krankenhäusern sollen durch Werbeanzeigen auf die Vorteile einer Weiterbildung zum Allgemeinmediziner im Kreis aufmerksam gemacht werden.

Bei einem Treffen von Vertretern der Kreisverwaltung, der Kreisärzteschaft und den Demografiebeauftragten der Verbandsgemeinden Flammersfeld und Altenkirchen im Kreishaus in der letzten Woche ging es um die Frage, wie die Zukunft der hausärztlichen Versorgung im Kreis gestaltet werden kann. Schnell waren sich die Teilnehmer über einen Punkt einig: Dem drohenden Mangel an Hausärzten in der Region kann nur durch ein gezieltes Anwerben von hausärztlichem Nachwuchs entgegen gewirkt werden. Daher sollen in der nächsten Zeit vor allem Ärzte, die dem Klinikalltag entfliehen wollen, auf die Vorteile einer Weiterbildung zum Allgemeinmediziner aufmerksam gemacht werden. Dazu gehören zum Beispiel der Wegfall von Nachtdiensten, Bereitschaftsdienste stehen nur selten an.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz hält für Ärzte, die aufs Land kommen möchten, zudem zahlreiche Beratungsangebote und finanzielle Fördermöglichkeiten wie den Strukturfonds bereit. In Rheinland-Pfalz können Fachärzte als Quereinsteiger eine Weiterbildung zum Allgemeinmediziner absolvieren. Teile ihrer Facharztausbildung werden hierfür anerkannt. Besonders interessant ist diese Möglichkeit für ausbildende Ärzte: Denn Ärzte mit einer Weiterbildungsbefugnis können bei der Kassenärztlichen Vereinigung eine Förderung beantragen. Für die Beschäftigung eines Arztes in Weiterbildung können Arztpraxen einen Förderbetrag von bis zu 4.800 Euro pro Monat erhalten. In hausärztlich versorgten Gebieten, in denen eine Unterversorgung droht oder bereits besteht, kann sich der Förderbetrag zusätzlich um monatlich 250 bzw. 500 Euro erhöhen. Die Weiterbildungsbefugnis erteilt die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.



Ärzte, die Interesse an einer Weiterbildungsermächtigung haben, oder Fachärzte, die als Quereinsteiger in die Allgemeinmedizin wechseln möchten, erhalten über Dr. Michael Theis (Tel. 02742-3068), Obmann der Kreisärzteschaft, oder Jennifer Siebert (Tel.02681-812089) von der Regionalentwicklung der Kreisverwaltung weitere Informationen. Im nächsten Jahr sind weitere Ärztetreffen in Absprache mit den anderen Verbandsgemeinden geplant.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Weitere Artikel


Ein Vierteljahrhundert im Dienst des Verbrauchers

Internet-Abofallen, überhöhte Handyrechnungen oder dubiose Inkasso-Forderungen – wer solche Fälle nur ...

Gesundheitswoche in Hamm beginnt

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) veranstaltet vom 22. bis 28. Oktober ihre erste „Woche der Gesundheit“ ...

22 junge Handwerker der Region fahren zum Bundeswettbewerb

22 Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene kommen aus dem Bezirk der HwK ...

Alte Tradition entdecken und Sauerkraut selbst herstellen

Sauerkraut ist weltweit als deutsches Nationalgericht bekannt und das schon seit Jahrhunderten. Sauerkraut ...

Förderverein freut sich über Sponsor

Am Sportplatz der SG Niederhausen-Birkenbeul hängt jetzt ein neues Werbebanner der DEVK-Versischerungsagentur ...

Pfiffiges Konzert mit und ohne Instrumente

Die Tage werden kürzer - wir feiern länger! Unter diesem Motto findet am 5. November, ab 19 Uhr ein Herbstkonzert ...

Werbung