Werbung

Nachricht vom 20.10.2016    

Rüddel mit Erfolg für erreichbaren Zollservicepunkt eingesetzt

Da sich die Zollverwaltung Betzdorf zum 30. Juni aus der Region komplett zurückzog, hat sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel umgehend um eine vertretbare und zufriedenstellende Lösung des Problems bemüht. Ein neuer Zollservicepunkt soll in Hachenburg entstehen. Ansonsten hätten die Bürger und Bürgerinnen Koblenz-Rheinhafen oder Siegen aufsuchen müssen.

CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel Foto: Veranstalter

Kreis Altenkirchen/ Hachenburg. „Auch in der Zollverwaltung werden immer mehr Dienstleistungen, insbesondere zwischen Unternehmen und Behörden, auf digitalem Weg abgewickelt. Dennoch ist es gerade älteren und gesundheitlich gehandicapten Menschen wichtig Ansprechpartner des Zolls in räumlicher Nähe zu wissen. Hier gibt es eine gute Nachricht: Für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Altenkirchen bleibt ein Zollamt in erreichbarer Nähe. „Dafür habe ich mich beim Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Dr. Michael Meister, erfolgreich eingesetzt“, freut sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Aufgrund der Schließung und Auflösung des Zollamtes Betzdorf zum 30. Juni hat sich der Abgeordnete umgehend um eine vertretbare und zufriedenstellende Lösung des Problems bemüht. In diesem Rahmen fand ein persönliches Gespräch mit den zuständigen Verantwortlichen des Hauptzollamtes Koblenz im Kreis Altenkirchen statt. „Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Altenkirchen war es keinesfalls hinnehmbar, dass zukünftig Koblenz-Rheinhafen oder Siegen aufgesucht werden müssen“, betonte Rüddel. Dabei habe man zunächst einmal mehr einen Servicepunkt im Landkreis Altenkirchen in Erwägung gezogen.

Daraufhin teilte das Hauptzollamt Koblenz dem heimischen Abgeordneten schriftlich mit: „Im Hinblick auf die serviceorientierte Ausrichtung der Zollverwaltung stellen eine gute Erreichbarkeit sowie die Lage innerhalb des Einzugsgebietes sehr wesentliche Kriterien dar und müssen deshalb bei organisatorischen Veränderungen besondere Berücksichtigung finden. Mögliche Standorte im Kreis Altenkirchen liegen – ebenso wie das bisherige Zollamt Betzdorf – am Rande des Zuständigkeitsgebietes des einzurichtenden Zollservicepunktes.“



Als einen ungefähr in der Mitte zwischen den bestehenden Zollämtern Siegen und Koblenz-Rheinhafen gelegenen und verkehrstechnisch gut erreichbaren Service-Standort habe man sich für Hachenburg entschieden. Dabei seien auch fachliche Argumente zu berücksichtigen gewesen. Ein Zollservicepunkt diene den Bürgerinnen und Bürgern neben der Abfertigung von Postsendungen als Kontaktstelle für die Kfz-Steuer.

Insbesondere im Hinblick auf bereits bestehende Kontaktstellen im Bereich der Kfz-Steuer habe sich gezeigt, dass sich aus der räumlichen Nähe zu einer Kfz-Zulassungsstelle sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Zollverwaltung – aufgrund bestehender kurzer Wege – Vorteile ergeben. Und in der Stadt Hachenburg befinde sich eben auch eine Kfz-Zulassungsstelle.

„Bei meinem Bemühen war mir bewusst, dass die meist auf individuellen Lösungen basierende Organisationstruktur für Firmen und Unternehmen eigentlich ausschließlich über die digitale Schiene läuft. Gerade aber für ältere Menschen oder Personen mit gesundheitlichem Handicap ist es hinblickend des Stempels zur Steuerermäßigung bzw. Steuerbefreiung wichtig, dass sie bei der An- oder Ummeldung ihres Fahrzeugs einen erreichbaren Zollservicepunkt haben, den sie auch über zumutbar kurze Wege erreichen können“, bekräftigt Erwin Rüddel, der sich für eine nachhaltige Problemlösung eingesetzt hat.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Leserbrief zu "Jusos kritisieren CDU-Kandidat Eickhoff für Facebook-Kommentar"

Ein Facebook-Kommentar von Dirk Eickhoff, Bewerber um die CDU-Direktkandidatur im Wahlkreis 1, sorgt ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Weitere Artikel


Einzigartiges Naturschauspiel – Herbstzug der Kraniche

Aktuell ziehen mehrere tausend Kraniche über Rheinland-Pfalz. Allein im Koblenzer Raum wurden in den ...

Zur Saisonvorbereitung ging‘s ins Siegerland

Das Männerturnier des TuS Hilchenbach, an dem der VfL Kirchen am Sonntag, den 16. Oktober teilnahm, diente ...

Herr Eichhorn, Herr Bär und das rätselhafte Ei

Am Sonntag, 30. Oktober geht es mit den Kindertheateraufführungen im Raiffeisen-Begegnungs-Zentrum in ...

Zwischen Ghetto und Germanen

Am Freitag, 4. November gibt es Kabarett mit Zündstoff in Hachenburg. Abdelkarim kommt in die Stadthalle ...

Neue Saison - Neue sportliche Gemeinschaft

Die Jugendabteilungen der Sportvereine aus Holpe/Steimelhagen, sowie Bitzen/Siegtal haben für die aktuelle ...

Petition der Lebenshilfe für Teilhabe statt Ausgrenzung

Mit dem Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz III drohen massive Verschlechterungen für Menschen ...

Werbung