Werbung

Nachricht vom 22.10.2016    

Junge Detektive im Einsatz im Freusburger Wald

Im Rahmen der Ferienspaßaktion der Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf wurden Grundschüler zu „Schlaupowerfüxen“ im Freusburger Wald. Den Fall, Professorin Babsis Rucksack wiederzufinden, lösten die jungen Detektive mit viel Kreativität und Logik und hatten dabei natürlich auch viel Spaß.

Die jungen Detektive im Einsatz Foto: Veranstalter

Kirchen-Freusburg. Am Montag, den 17. Oktober wurden die „Schlaupowerfüxe“ unter der Leitung von Susanne Wilmsen (Sport- und Erlebnisevents Freusburg) wieder in ihren Dienst gerufen, denn die verzweifelte Professorin Babsi wurde während ihres Aufenthaltes in Freusburg um ihren Rucksack gebracht. Als sie dies den Jungen und Mädchen mitteilte, schnellten etliche Finger in die Höhe und viele Fragen stellten sich, z. B.: „Wie sieht denn dein Rucksack aus?“ oder „ Wo bist du zuletzt gewesen?“ Die Füxe, von denen manche schon zum zweiten Mal an der Aktion teilnahmen, mussten sich immer wieder neuen Aufgaben stellen, wie dem Entziffern der Geheimschrift von den gefundenen Hinweisen.

Damit sie immer auf der richtigen Spur blieben, half ihnen ein Kompass. Der Weg führte die Gruppe an einer Kapelle und einem Reiterhof vorbei, durch den Wald und wieder an den vereinbarten Treffpunkt zurück. Somit wurde ein Teil des Giebelwaldes genauestens unter die Lupe genommen. Die Spürnasen kamen dem Dieb schnell auf die Schliche und dennoch wurde er nicht ertappt. Aber der Rucksack und die vermissten Gegenstände der Professorin wurden ausfindig gemacht und der rechtmäßigen Besitzerin übergeben.



Am Ende des Einsatzes wurde das Team der Schlaupowerfüxe erweitert, denn es waren viele neue Detektive dabei. Die Neulinge wurden mit einem Detektivausweis der „Schlaupowerfüxe“ ausgezeichnet. Veranstaltet wurde die Herbstferienspaßaktion von den Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf, unterstützt wurde Susanne Wilmsen von den Praktikantinnen Paulina Pfeifer und Gudrun Neumann.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


19-Jähriger in Derschen unter Drogeneinfluss am Steuer gestoppt

Am Donnerstagnachmittag wurde ein junger Autofahrer in Derschen von der Polizei angehalten. Bei der Kontrolle ...

Alkoholfahrt endet im Graben

In der Nacht zum Freitag ereignete sich auf der L 280 bei Niederfischbach ein Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger ...

Alkohol am Steuer: 19-Jähriger in Herdorf gestoppt

In Herdorf wurde in den frühen Morgenstunden des Freitags ein junger Autofahrer von der Polizei angehalten. ...

Bauarbeiten bei der Mittelrheinbahn: Haltausfälle im Februar

Reisende, die mit der Mittelrheinbahn zum Flughafen Köln/Bonn fahren möchten, sollten sich auf Änderungen ...

Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Koblenz am 11. März 2026 in Siegen

Musik, die verbindet – und hilft: Am Mittwoch, 11. März 2026, um 19 Uhr lädt die Katholische Sozialstiftung ...

Walking Football Schnuppertag in Neitersen war ein voller Erfolg

Der erste Walking Football Schnuppertag war insgesamt ein voller Erfolg. Ausgericht wurde der Schnuppertag ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarktgespräch mit Fredi Winter und Michael Wäschenbach

Bereits seit einigen Jahren lädt die Geschäftsleitung der Neuwieder Arbeitsagentur die Landtagsabgeordneten ...

1. Gesundheitswoche in Hamm eröffnet

Vom 22. – 28. Oktober 2016 findet im Kulturhaus Hamm die 1. Gesundheitswoche statt. Am Samstagmorgen ...

Karikaturen von Gerhard Mester im Gebhardshainer Rathaus

Angela Merkels Profilbild zieht die Betrachter an, ebenso wie das „Fähnchen im Wind“ , eine Karikatur ...

Katharina Köhl und Tamara Orthen gewinnen Gold

Mit vielen Medaillen kehrten die Rhönradturnerinnen von der kürzlich stattgefundenen Meisterschaft des ...

Lesung und Konzert mit Esther Bejarano

Mit dem Titel "Esther Bejarano meets Microphone Mafia" ist eine außergewöhnliche Lesung und ein Konzert ...

Gegendemonstration in Hachenburg ein voller Erfolg

Über 300 Menschen setzten am Abend des 20. Oktobers ein Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit und nahmen ...

Werbung