Werbung

Nachricht vom 24.10.2016    

DRK-Kleiderkammer in Altenkirchen sucht Verstärkung

Die DRK-Kleiderkammer in Altenkirchen ist seit Jahrzehnten wichtige Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe brauchen. Sie erhalten dort Kleidung, Wäsche, Schuhe und vieles mehr kostenlos. Nun soll ein ehrenamtliches Team aufgebaut werden, das eigenverantwortlich dort arbeiten soll.

Altenkirchen. Seit mehreren Jahrzehnten betreibt der DRK-Kreisverband Altenkirchen im Untergeschoss der Geschäftsstelle in der Kölner Straße 97 auf ca. 70 Quadratmetern eine Kleiderstube. Hier werden Kleiderspenden hilfesuchenden Menschen angeboten und kostenlos abgegeben. Der DRK-Kreisverband möchte insbesondere für benachteiligte Menschen ein hochwertiges Angebot an Kleidung, Wäsche, Büchern und Spielen bereitstellen. Da nur gespendete Waren angeboten werden, ist das DRK auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen, die beim Sortieren und Aufbereiten unterstützend unter die Arme greifen.

Der DRK-Kreisverband plant erstmalig ein Team aufzubauen, welches eigenverantwortlich und vielseitig sein Engagement einbringen kann und die Kleiderstube mitgestaltet. Freude am Kontakt mit Menschen verschiedenster Herkunft, deren Beratung und der Umgang mit Textilien wären wünschenswerte Eigenschaften von potentiellen Teammitgliedern.



Die ehrenamtliche Aufgabe umfasst die Entgegennahme von Kleiderspenden, das Sortieren, Aufbereiten und Präsentieren der Waren. Dabei gewährleistet das DRK eine fundierte Einarbeitung, einen Unfallversicherungsschutz und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch im Team. Das zeitliche Engagement kann individuell variieren und könnte beispielsweise unter der Woche, entweder am Vor- oder Nachmittag etwa drei Stunden betragen.

Interessierte können sich gerne melden! Weitere Informationen zu einem Engagement im DRK-Kreisverband Altenkirchen erhalten Sie bei der Ehrenamtskoordinatorin der Flüchtlingshilfe Elisabeth Sörger (Tel.: 02681-8006-29; E-Mail: soerger@kvaltenkirchen.drk.de).


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Unbekannte beschädigen Zaun am Schützenhaus in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung am Schützenhaus. Der Maschendrahtzaun wurde von unbekannten ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg): 28-Jähriger unter Drogenverdacht

Am Nachmittag des Dienstags (30. Dezember 2025) geriet ein 28-jähriger Autofahrer in Hamm (Sieg) ins ...

Moderner Wohnraum für Senioren: Neues Leben im ehemaligen Erholungsheim Maria am Stein

In Schönstein entsteht eine neue Seniorenresidenz mit barrierefreien Wohnungen, Gemeinschaftsraum und ...

Jugendchor besuchte die Bewohner des Wissener Seniorenheims "St. Hildegard"

Seit fast 40 erfreut ein Jugendchor die Bewohner des Wissener Seniorenheims „St. Hildegard“ stets an ...

Horser Möhnen laden zur pinken Möhnensause am 12. Februar ein

Die fünfte Jahreszeit steuert ihrem närrischen Höhepunkt entgegen – und bei den "Horser" Möhnen laufen ...

Weitere Artikel


Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth übergab Spenden

Wie bereits in den vergangenen Jahren überreichte der Verein „Freunde der Kinderkrebshilfe“ Gieleroth ...

Für die Deutsche-Meisterschaft qualifiziert

Das Tanzpaar der Karnevalsgesellschaft Herdorf, Lena Marie Zimmermann und Leon Kopac, hat sich souverän ...

Nasse Fahrbahn: 18-Jähriger schwerstverletzt

Ein Verkehrsunfall zwischen Altenkirchen und Hilgenroth mit einem Schwerstverletzten und zwei leicht ...

Piraten auf Schatzsuche in Pracht

Zur abenteuerlichen Schatzsuche hatte die Kindertagesstätte "Zur Wundertüte" in Pracht Eltern und Kinder ...

25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert

Das 25-jährige Dienstjubiläum von Wolfgang Hähn wurde bei der Verbandsgemeinde Flammersfeld gefeiert. ...

Verein "Neue Arbeit" Altenkirchen besucht

Mitglieder der SPD-Fraktion in Verbandsgemeinde- und Stadtrat sowie des Vorstandes des SPD-Ortsvereins ...

Werbung