Werbung

Nachricht vom 24.10.2016    

DRK-Kleiderkammer in Altenkirchen sucht Verstärkung

Die DRK-Kleiderkammer in Altenkirchen ist seit Jahrzehnten wichtige Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe brauchen. Sie erhalten dort Kleidung, Wäsche, Schuhe und vieles mehr kostenlos. Nun soll ein ehrenamtliches Team aufgebaut werden, das eigenverantwortlich dort arbeiten soll.

Altenkirchen. Seit mehreren Jahrzehnten betreibt der DRK-Kreisverband Altenkirchen im Untergeschoss der Geschäftsstelle in der Kölner Straße 97 auf ca. 70 Quadratmetern eine Kleiderstube. Hier werden Kleiderspenden hilfesuchenden Menschen angeboten und kostenlos abgegeben. Der DRK-Kreisverband möchte insbesondere für benachteiligte Menschen ein hochwertiges Angebot an Kleidung, Wäsche, Büchern und Spielen bereitstellen. Da nur gespendete Waren angeboten werden, ist das DRK auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen, die beim Sortieren und Aufbereiten unterstützend unter die Arme greifen.

Der DRK-Kreisverband plant erstmalig ein Team aufzubauen, welches eigenverantwortlich und vielseitig sein Engagement einbringen kann und die Kleiderstube mitgestaltet. Freude am Kontakt mit Menschen verschiedenster Herkunft, deren Beratung und der Umgang mit Textilien wären wünschenswerte Eigenschaften von potentiellen Teammitgliedern.



Die ehrenamtliche Aufgabe umfasst die Entgegennahme von Kleiderspenden, das Sortieren, Aufbereiten und Präsentieren der Waren. Dabei gewährleistet das DRK eine fundierte Einarbeitung, einen Unfallversicherungsschutz und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch im Team. Das zeitliche Engagement kann individuell variieren und könnte beispielsweise unter der Woche, entweder am Vor- oder Nachmittag etwa drei Stunden betragen.

Interessierte können sich gerne melden! Weitere Informationen zu einem Engagement im DRK-Kreisverband Altenkirchen erhalten Sie bei der Ehrenamtskoordinatorin der Flüchtlingshilfe Elisabeth Sörger (Tel.: 02681-8006-29; E-Mail: soerger@kvaltenkirchen.drk.de).


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule Weyerbusch: Marc Hassel ist neuer Rektor

Die Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule in Weyerbusch hat wieder einen Rektor: Marc Hassel übernahm ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Kinder außer Rand und Band: Elternseminar in Siegen

Am 14. September lädt die DRK-Kinderklinik Siegen zu einem kostenfreien Elternseminar ein. Der Psychologe ...

Kamillus Klinik in Asbach erweitert ihr medizinisches Angebot

Die Kamillus Klinik in Asbach hat durch eine Entscheidung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung ...

Pedelecfahrerin und Kinder bei Unfall in Bonn-Endenich verletzt

Am Montagabend kam es in Bonn-Endenich zu einem Unfall, bei dem eine Pedelecfahrerin und ihre zwei kleinen ...

Neuer KI-Coach aus Siegen unterstützt Deutschlehrkräfte

Das Forschungsprojekt KIMADU der Universität Siegen hat einen KI-Coach für Deutschlehrkräfte entwickelt. ...

Weitere Artikel


Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth übergab Spenden

Wie bereits in den vergangenen Jahren überreichte der Verein „Freunde der Kinderkrebshilfe“ Gieleroth ...

Für die Deutsche-Meisterschaft qualifiziert

Das Tanzpaar der Karnevalsgesellschaft Herdorf, Lena Marie Zimmermann und Leon Kopac, hat sich souverän ...

Nasse Fahrbahn: 18-Jähriger schwerstverletzt

Ein Verkehrsunfall zwischen Altenkirchen und Hilgenroth mit einem Schwerstverletzten und zwei leicht ...

Piraten auf Schatzsuche in Pracht

Zur abenteuerlichen Schatzsuche hatte die Kindertagesstätte "Zur Wundertüte" in Pracht Eltern und Kinder ...

25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert

Das 25-jährige Dienstjubiläum von Wolfgang Hähn wurde bei der Verbandsgemeinde Flammersfeld gefeiert. ...

Verein "Neue Arbeit" Altenkirchen besucht

Mitglieder der SPD-Fraktion in Verbandsgemeinde- und Stadtrat sowie des Vorstandes des SPD-Ortsvereins ...

Werbung