Werbung

Nachricht vom 25.10.2016    

Marion-Dönhoff Realschule plus Wissen bleibt geschlossen

An der Marion-Dönhoff Realschule plus in Wissen findet am Mittwoch, 26. Oktober kein Unterricht statt. Grund ist eine undichte Gasleitung. Gas und Strom sind abgeschaltet, die Stadtwerke sind auf der Suche nach dem Leck. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten eingestellt. Am Morgen des 25. Oktober musste die Schule geräumt werden.

Die Schule bleibt am 26. Oktober geschlossen. Foto: kkö

Wissen. Als am Dienstagmorgen der Gasgeruch im Bereich der Schule bemerkt wurde, trat der vorgeschriebene Notfallplan in Kraft. Die Alarmierung betraf die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des DRK, der Polizei und der Stadtwerke. (der AK-Kurier berichtete)

Die Stadtwerke Wissen stellten die Gas- und Stromzufuhr sofort ab. Die Evakuierung und der Abtransport der Schülerinnen und Schüler lief nach den dem AK-Kurier vorliegenden Erkenntnissen reibungungslos und ohne Zwischenfälle. Das Schulgelände ist abgesperrt.

Am Mittwoch, 26. Oktober bleibt die Schule geschlossen. Auf der Homepage der Marion-Dönhoff Realschule plus war die Meldung zu finden und sie wird laufend aktualisiert.

Die Stadtwerke konnten bis Einbruch der Dunkelheit das Leck nicht aufspüren. Ulrich Beisteiner von den Stadtwerken berichtete, dass das Leck noch nicht lokalisiert werden konnte. Mit vier Monteuren und zwei Meistern war man vor Ort, ebenso ein Tiefbauunternehmen. Die Leitung im Schulhofgelände wurde freigelegt, das gasverseuchte Erdreich abgefahren.

Am Mittwoch ist beabsichtigt, in die vorhandene Leitung (etwa 90 Meter) eine neue Gasleitung einzuziehen, dass sei die schnelle und sichere Lösung, erklärte Beisteiner. Gefahr für die Wohnbebauung im Umfeld der Schule besteht nicht, auch die ehemalige Hausmeisterwohnung in unmittelbarer Nähe der Schule ist bewohnbar und wieder am Netz. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L 281 bei Gebhardshain: Hubschrauber im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Steinebach wurde durch die Leitstelle Montabaur am Mittwoch (1. April), gegen ...

Gemeinschaft und Freude im Altenheim St. Klara in Friesenhagen

Ein besonderer Nachmittag im Altenheim St. Klara in Friesenhagen sorgte für strahlende Gesichter und ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Gebhardshain - 18-Jähriger schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Mittwoch (1. April 2026) zu einer Vollsperrung der L281 zwischen ...

Aprilscherz: Historischer Moment: Oberwambachs "KühlwagenWanderWeg" erhält Pilgerschild

Historischer Moment? Wohl eher historischer Flachs! Die Anerkennung als Pilgerstätte war frei erfunden. ...

Handarbeitsgruppe im Bürgertreff Wissen startet mit kreativem Projekt

Im Bürgertreff Wissen beginnt eine neue Handarbeitsgruppe, die sich einem besonderen ersten Projekt widmet. ...

April, April! Unser SB-Shop "Second Smile" war eine Ente mit Haftcreme

Na, wer hat’s geglaubt - und wer nicht? Der heutige Artikel zur vermeintlichen Eröffnung des bundesweit ...

Weitere Artikel


Fachportal-Leser küren proRZ zum IT-Unternehmen des Jahres

Erfindergeist, wegweisende Strategien oder Marktgespür: Das sind nur wenige Bewertungsfaktoren, wenn ...

Umfahrung Willroth: MdL Enders macht Druck

Der politische Wille von Berlin bis zur Ortsgemeinde ist klar dokumentiert, jetzt geht es an die Feinabstimmungen: ...

Junge Gaukler präsentierten ihr Können

"Vorhang auf, Artisten raus", hieß es für die Teilnehmenden der Gauklerwoche am letzten Tag der Herbstferienbetreuung ...

Klimaschutz und Naturschutz zusammen denken

Im Rahmen der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ veranstaltete das Regionalbüro ...

Halloween-Party im Kulturwerk Wissen

Am 31. Oktober, ab 20 Uhr findet im Kulturwerk Wissen anlässlich Halloween die große Rock-Party mit der ...

Defekte Gasleitung - Marion-Dönhoff Realschule Wissen geräumt

Am Dienstagmorgen, 25. Oktober, wurde aus Sicherheitsgründen die Marion-Dönhoff Realschule plus in Wissen ...

Werbung