Werbung

Nachricht vom 02.11.2016    

Nils Schönborn erstmals Rheinlandmeister

Bei den diesjährigen Rheinlandmeisterschaften Badminton in den Einzel-Disziplinen U13-U19 gingen am 29./30. Oktober vom BC „Smash“ Betzdorf diesmal lediglich Nils und Mika Schönborn in Mendig an den Start. Beide erreichte Podestplätze.

Nils Schönborn (Mitte) gewann erstmals einen Rheinland-Meistertitel. Foto: Verein

Betzdorf/Mendig. Nico Oks musste als einer von zwei Favoriten in der Altersklasse U13 krankheitsbedingt leider passen. In der Altersklasse U13 belegte am Samstag Mika Schönborn in einer sechser Gruppe, in der jeder gegen jeden spielte, zunächst den 2. Platz. Dort musste er sich lediglich Armin Kuhberg (FSV Trier-Tarforst) geschlagen geben. In einem spannenden und emotional wechselvollen Spiel um Platz 3 konnte sich der erst 10-Jährige am Ende gegen Simon Brill (FSV Trier-Tarforst) mit 16:21 / 21:13 / 21:15 behaupten und das Turnier zufrieden beenden. Rheinland Meister wurde hier erwartungsgemäß Chiron Wansorra (DJK Plaidt) der im Finale Armin Kuhberg keine Chance ließ.

Um Wettkampferfahrung zu sammeln ging an diesem Tag der 13-jährige Nils Schönborn auch in der Altersklasse U17 an den Start. Hier konnte er mit passablen Leistungen am Ende den 8. Platz erspielen. Am Sonntag schlug er dann in seiner eigentlichen Altersklasse U15 auf. An Position 2 gesetzt, setzt er sich in der Vorrunde zunächst gegen Michael Spitzley (TB Andernach) und Bela Pfeiffer (FSV Trier-Tarforst) durch. Im Halbfinale gegen Jakob Adams (BCK Heimbach-Weis) konnte er im 3. Satz sogar drei Matchbälle abwehren, bevor er sich mit 21:16 / 17:21 / 24:22 doch noch für das Finale qualifizierte.



Dort wartete bereits sein Doppelpartner Jonathan Potthoff (FSV Trier-Tarforst) auf ihn, gegen den er bei den beiden Ranglisten des Jahres jeweils im Finale unterlag. Diesmal sollte die Begegnung anders verlaufen. Nils gewann zunächst den 1. Satz mit 21:19 und unterlag im 2. Satz mit 17:21, so dass ein 3.Satz die Entscheidung bringen musste. Hier konnte er sich zwischenzeitlich einen sechs Punkte Vorsprung erspielen, der am Ende dann doch noch nahezu aufgebracht wurde. Mit 21:18 setzte er sich mit seiner besten Leistung des Turniers noch durch und gewann erstmals einen Rheinland-Meistertitel im Einzel.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Strömungsretter der DLRG Betzdorf/Kirchen ausgebildet

Betzdorf/Kirchen. Das Irlicher Rheinufer war fest in Hand der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Mehrere Einsatzfahrzeuge, ...

Moritz Pauli holt DM-Bronze

Altenkirchen. Den ersten Kampf bestritt Michael Ogloblinski in der Klasse bis 53 Kilogramm. Erst in Führung, erlaubte er ...

Elternbeirat der Kita "Wirbelwind" gewählt

Kirchen-Freusburg. Viele Eltern waren der Einladung der Einrichtung gefolgt, um die Chance zu nutzen einen verantwortungsvollen ...

Michael Graben gewinnt Zeitfahr-Cup

Betzdorf. Auch in diesem Jahr konnte sich Michael Graben auf den insgesamt rund 300 Zeitfahrkilometern am Niederrhein durchsetzen. ...

Kreisverwaltung Altenkirchen stärkt Bürgerrechte

Altenkirchen. Anfang Juni beantragte die Naturschutzinitiative e.V. (NI) bei der Kreisverwaltung Altenkirchen die Bereitstellung ...

Halloween und die Werte einer zivilisierten Gesellschaft

Region. „Gib mir Süßes, sonst gibt es Saures“ , diesen Satz hörte ich am Abend des 31. Oktobers gleich mehrfach. Nun lasse ...

Werbung