Werbung

Nachricht vom 02.11.2016    

Vortrag: Armut macht krank/Krankheit macht arm

Im neuen Walzwerk Wissen (direkt neben dem Kulturwerk) findet am Donnerstag, 17. November eine Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Nico Dragano, Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie der Universität Düsseldorf, unter dem Stichwort: "Armut macht krank/Krankheit macht arm" statt.

Prof. Dr. Nico Dragano, Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie der Universität Düsseldorf, kommt zum Vortrag nach Wissen. Foto: Veranstalter

Wissen. 75 Prozent der deutschen Erwachsenen schätzen nach einer Studie des Robert-Koch-Instituts von 2015 ihre Gesundheit als gut oder sehr gut ein. Das gilt jedoch nicht für Menschen, die in Armut leben.

Im Vordergrund stehen dabei psychische und psychosomatische Erkrankungen. 39 Prozent der Befragten gaben an, dass die Krankheit einer der Auslöser für die Armut war. Bei mehr als einem Drittel der Befragten ist die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt - elf Prozent sind gar berufsunfähig krank. Bei 23 Prozent der Betroffenen bestehen Schulden, die im direkten Zusammenhang mit der Krankheit stehen, beispielsweise Kassenbeiträge und nicht bezahlte Arztrechnungen. Zwischen Krankheit und Armut bestehe eine enge Wechselwirkung, die man aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen kann. Krankheiten können in eine Überschuldung führen welche das Armutsrisiko erhöht, ebenso kann Armut krank machen. Für Menschen mit hohen Armutsrisiko bestehe zudem die Gefahr, dass sie sich nicht mehr ausreichend krankenversichern können. So könnten etwa ärztliche Leistungen, die Zusatzbeiträge erfordern, nicht bezahlt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auf diese Zusammenhänge wird auf der Veranstaltung "Armut macht krank/Krankheit macht arm" von Diakonischen Werk Altenkirchen, Caritasverband Altenkirchen, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisverband Altenkirchen und VdK Kreisverband Altenkirchen am 17. November ab 18 Uhr im Walzwerk Wissen (Walzwerk, 3. Etage, neben dem Kulturwerk, separater Eingang) hingewiesen.

Prof. Dr. Nico Dragano, Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie der Universität Düsseldorf, wird dabei zum Thema "Armut macht krank/Krankheit macht arm" referieren.

Eine Besonderheit des Themenschwerpunkts ist Altersarmut. Hier werden der DGB und der VdK ihr jeweiliges Rentenkonzept vorstellen, um mögliche Lösungen für den Bereich der Altersarmut aufzuzeigen. Weitere Informationen zu Veranstaltung Beim Diakonischen Werk Altenkirchen, Tel. (02681) 8008 20, info@diakonie-altenkirchen.de oder bei einem der Kooperationspartner.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag (18.Juli), wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude ...

Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Jubiläumsfest im Haus Felsenkeller: Kreativität und Gemeinschaft erleben

Das Haus Felsenkeller feiert sein 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig kehrt die Jugendkunstschule nach ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Weitere Artikel


Polizei sucht mehrfachen Ladendieb

Die Polizei Neuwied bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu einem bislang unbekannten Ladendieb. Der ...

Friedhelm Steiger mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wurde Friedhelm Steiger für sein besonderes ehrenamtliches Wirken auf ...

Prinzenproklamation wird mit Spannung erwartet

„Narren tragen rote Nasen, ziehen singend durch die Straßen, Jubelschrei: Helau! Schepp Schepp!!! – das ...

Elternbeirat der Kita "Wirbelwind" gewählt

Wie jedes Jahr im Oktober wurde der Elternbeirat der Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Kirchen-Freusburg ...

Moritz Pauli holt DM-Bronze

Bei der Deutschen Meisterschaft Taekwondo der Kadetten (12 - 14 Jahre) zeigten vier Sporting-Athleten ...

Strömungsretter der DLRG Betzdorf/Kirchen ausgebildet

Die DLRG Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen bildete mit Erfolg drei neue Strömungsretter/innen aus. Gemeinsam ...

Werbung