Werbung

Nachricht vom 02.11.2016    

Vortrag: Armut macht krank/Krankheit macht arm

Im neuen Walzwerk Wissen (direkt neben dem Kulturwerk) findet am Donnerstag, 17. November eine Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Nico Dragano, Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie der Universität Düsseldorf, unter dem Stichwort: "Armut macht krank/Krankheit macht arm" statt.

Prof. Dr. Nico Dragano, Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie der Universität Düsseldorf, kommt zum Vortrag nach Wissen. Foto: Veranstalter

Wissen. 75 Prozent der deutschen Erwachsenen schätzen nach einer Studie des Robert-Koch-Instituts von 2015 ihre Gesundheit als gut oder sehr gut ein. Das gilt jedoch nicht für Menschen, die in Armut leben.

Im Vordergrund stehen dabei psychische und psychosomatische Erkrankungen. 39 Prozent der Befragten gaben an, dass die Krankheit einer der Auslöser für die Armut war. Bei mehr als einem Drittel der Befragten ist die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt - elf Prozent sind gar berufsunfähig krank. Bei 23 Prozent der Betroffenen bestehen Schulden, die im direkten Zusammenhang mit der Krankheit stehen, beispielsweise Kassenbeiträge und nicht bezahlte Arztrechnungen. Zwischen Krankheit und Armut bestehe eine enge Wechselwirkung, die man aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen kann. Krankheiten können in eine Überschuldung führen welche das Armutsrisiko erhöht, ebenso kann Armut krank machen. Für Menschen mit hohen Armutsrisiko bestehe zudem die Gefahr, dass sie sich nicht mehr ausreichend krankenversichern können. So könnten etwa ärztliche Leistungen, die Zusatzbeiträge erfordern, nicht bezahlt werden.



Auf diese Zusammenhänge wird auf der Veranstaltung "Armut macht krank/Krankheit macht arm" von Diakonischen Werk Altenkirchen, Caritasverband Altenkirchen, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisverband Altenkirchen und VdK Kreisverband Altenkirchen am 17. November ab 18 Uhr im Walzwerk Wissen (Walzwerk, 3. Etage, neben dem Kulturwerk, separater Eingang) hingewiesen.

Prof. Dr. Nico Dragano, Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie der Universität Düsseldorf, wird dabei zum Thema "Armut macht krank/Krankheit macht arm" referieren.

Eine Besonderheit des Themenschwerpunkts ist Altersarmut. Hier werden der DGB und der VdK ihr jeweiliges Rentenkonzept vorstellen, um mögliche Lösungen für den Bereich der Altersarmut aufzuzeigen. Weitere Informationen zu Veranstaltung Beim Diakonischen Werk Altenkirchen, Tel. (02681) 8008 20, info@diakonie-altenkirchen.de oder bei einem der Kooperationspartner.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Karneval im Fernsehen: Ein gespaltenes Vergnügen?

In der närrischen Zeit vor Rosenmontag füllen sich die Fernsehprogramme mit Karnevalssitzungen. Diese ...

Närrisches Treiben in Wissen (Seig): Diese Straßen sind am 17. Februar tabu

Am Dienstag, 17. Februar 2026, findet der traditionelle Karnevalsumzug in Wissen statt. Das Ordnungsamt ...

Landjugend Rheinland-Nassau lädt nach Bad Kreuznach: "Grüne Berufe" entdecken

In den Osterferien bietet die Landjugend Rheinland-Nassau Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz eine besondere ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Norma-Marktes Flammersfeld

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Flammersfeld kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug ...

Metakilla rockt Wissen mit Metallica-Hits am 21. Februar

Am Samstag, 21. Februar, wird das "kulturWERKwissen" in Wissen zum Schauplatz eines besonderen Tribute-Konzerts. ...

Kinder-Basar in Wissen (Sieg): Schnäppchen für die ganze Familie

Am Samstag, 28. Februar, öffnet die Kindertagesstätte Kleine Hände in Wissen ihre Türen für einen besonderen ...

Weitere Artikel


Polizei sucht mehrfachen Ladendieb

Die Polizei Neuwied bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu einem bislang unbekannten Ladendieb. Der ...

Friedhelm Steiger mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wurde Friedhelm Steiger für sein besonderes ehrenamtliches Wirken auf ...

Prinzenproklamation wird mit Spannung erwartet

„Narren tragen rote Nasen, ziehen singend durch die Straßen, Jubelschrei: Helau! Schepp Schepp!!! – das ...

Elternbeirat der Kita "Wirbelwind" gewählt

Wie jedes Jahr im Oktober wurde der Elternbeirat der Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Kirchen-Freusburg ...

Moritz Pauli holt DM-Bronze

Bei der Deutschen Meisterschaft Taekwondo der Kadetten (12 - 14 Jahre) zeigten vier Sporting-Athleten ...

Strömungsretter der DLRG Betzdorf/Kirchen ausgebildet

Die DLRG Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen bildete mit Erfolg drei neue Strömungsretter/innen aus. Gemeinsam ...

Werbung