Werbung

Nachricht vom 03.11.2016    

Mozart-Projektchor traf sich zum Chortag

Zu einem Chortag im Pfarrzentrum in Betzdorf-Bruche trafen sich der Kirchenchor Betzdorf, Pro Musica Dreis-Tiefenbach, Vokalensemble Betzdorf und die Chorgruppe Bel Canto Mudersbach.

Der Chortag in Betzdorf-Bruche. Foto: pr

Betzdorf. Auf dem Übungsplan standen die „Krönungsmesse“, in C-Dur für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Wolfgang Amadeus Mozart, verschiedene Motetten wie das „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel und „Pueri concinite“ von Johann Herbeck. Ein Männerchorprojekt, bestehend aus allen Männern der vier Chöre, erarbeitete die Motetten „Maria durch ein Dornwald ging“ sowie „O Heiland, reiß die Himmel auf“.

Aufgeführt werden diese Werke am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Ignatius Betzdorf. Der Name "Krönungsmesse" ist erst für das Jahr 1873 schriftlich nachgewiesen. Nach Mozarts Tod wurde die Messe KV 317 zur bevorzugten Komposition für Gottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen sowie bei Dankgottesdiensten. Charakteristisch für diese aus sechs Teilen bestehende Messe sind ihre sinfonischen Elemente und die klare Trennung von Solo- und Chorstimmen. Das Agnus Dei besteht aus einem wundervollen Sopran-Solo. An dieser Sopran-Arie schließt sich das markante „Dona nobis pacem“ an.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ausführende sind der Kirchenchor St. Ignatius Betzdorf als Veranstalter, das Vokalensemble 2004, der gemischte Chor Pro Musica Dreis-Tiefenbach, die Vokalgruppe Bel Canto Mudersbach und ein Männer-Projektchor. Neben den genannten Chören wirken das Orchester „Il Piacere“ Siegen sowie die Solisten Kate Healey-Schmitt (Sopran), Susanna Frank (Alt), Burkhard Esten (Tenor) und Gustav Muthmann (Bass) mit. Die Orgel spielt Franz Josef Faßbender.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind ab sofort an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Mankelmuth, Bahnhofstr. 11 in Betzdorf, Telefon (02741) 970024 und Katholisches Pfarrbüro, Elly-Heuss-Knapp-Straße 13 in Betzdorf, Telefon (02741) 972820.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Die Kunst des scharfen Wortes: Tucholsky neu interpretiert von Oliver Steller

In der dritten Veranstaltung der Westerwälder Literaturtage rezitierte Oliver Steller sehr eindrücklich ...

Stipendiaten des Landesmusikgymnasiums bedankten sich mit hochkarätigem Konzert

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Westerwald-Sieg das Landesmusikgymnasium (LMG) Rheinland-Pfalz ...

Autorenlesung in Altenkirchen: Michaela Abresch präsentiert "Die verborgene Erinnerung"

Am Freitagabend, 15. Mai, erwartet Literaturbegeisterte in der Thalia Buchhandlung Altenkirchen eine ...

Rheinland-Pfalz: Vielfältige Erlebnisse beim Internationalen Museumstag am 17. Mai

Am Sonntag, 17. Mai 2026, öffnet der Internationale Museumstag erneut seine Türen für Kulturinteressierte ...

Glanzvolle Ehrung: Roentgen-Museum in Neuwied ausgezeichnet

Das Roentgen-Museum in Neuwied wurde am 6. Mai von Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Ministerium ...

Chorprojekt "Liebeslieder - LOVESONGS" startet in Mudersbach-Niederschelderhütte

In Mudersbach-Niederschelderhütte beginnt ein neues Chorprojekt, das Liebeslieder aus verschiedenen Epochen ...

Weitere Artikel


Abschied von Christoph Fiedler

Fast fünf Jahre dauerte die gemeinsame Zeit des Kirchenchors Birnbachs mit seinem jungen Dirigenten Christoph ...

Auf den Spuren der Schneeleoparden

Man nennt die bedrohten Großkatzen die „Geister der Berge“: Die NABU-Gruppen aus der Region Rhein-Westerwald ...

CDU-Fraktion im neuen VG-Rat wählte Vorstand

Bernd Mockenhaupt aus Rosenheim ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im künftigen Verbandsgemeinderat ...

Historischer Markt und Martinsmarkt in Wissen

Viel los in Wissen am Wochenende: Samstag, 5. November wird der historische Markt um 14 Uhr auf dem Marktplatz ...

Jugend und Senioren des BCA erneut siegreich

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Sportlern des Badminton Clubs (BCA) Altenkirchen: ...

Seniorenfeier in Selbach gut besucht

Die jährliche Seniorenfeier im Schützenhaus Selbach mit Unterhaltung, Berichten, Ansprachen und der Ehrung ...

Werbung