Werbung

Nachricht vom 04.11.2016    

Wohnhausbrand in Mauden - Eine Person verletzt

Update: Am Freitag, 4. November, gegen 3.15 Uhr gab es einen Wohnhausbrand in der Ortschaft Mauden in der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden. Alle Löschzüge der Feuerwehren wurden alarmiert. Das Wohnhaus ist unbewohnbar, eine 69-jährige Frau wurde leicht verletzt.

Fotos und Video: SI-news TV

Mauden. Gebäudevollbrand mit Menschenrettung, so lautete die Alarmierung für die Feuerwehren der VG Herdorf-Daaden am Freitag, 4. November, 3.15 Uhr. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr in Mauden stand das Wohnhaus im Vollbrand.

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, eine Person wurde leicht verletzt. Nach einer ersten Einschätzung vor Ort ist das Feuer vermutlich im Außenbereich ausgebrochen und hat sich durch die Fassade auf das Hauptgebäude durchgefressen.

Die Feuerwehren mit Unterstützung aus den Nachbargemeinden waren über Stunden im Einsatz. Um auch an die letzten Glutnester zu gelangen, mussten große Teile der Fassade mit Schiefer und Verbretterung geöffnet werden.

Update:
Die vier Hausbewohner konnten das Haus rechtzeitig, teils unter Begleitung verlassen, eine 69jährige Bewohnerin wurde wegen Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Das Feuer konnte bis 9 Uhr von den eingesetzten Löschzügen aus der Verbandsgemeinde Daaden (ca. 90 Feuerwehrleute) gelöscht werden. Neben den Feuerwehreinheiten waren noch vier Mitarbeiter des DRK Daaden und DRK Herdorf im Einsatz.
Das Gebäude ist durch das Feuer unbewohnbar geworden.



Die Schadenshöhe beläuft sich nach derzeitigen vorläufigen Schätzungen auf circa 200.000 Euro. Angaben zur Brandursache können derzeit noch nicht gemacht werden. Nachdem die ersten Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Betzdorf vor Ort geführt worden waren, sind derzeit noch Brandermittler der Kriminalinspektion Betzdorf im Einsatz. Gegebenenfalls wird noch ein Brandsachverständiger hinzugezogen.
b>
Das Video vom Einsatzort:


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Zwei Einsätze in 25 Sekunden: Feuerwehr im Dauereinsatz

Binnen weniger Sekunden musste die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zwei Einsätze ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Hilfe für Familien mit Frühchen: DRK-Kinderklinik lädt zum Elternseminar ein

Frühgeborene Kinder stellen Familien oft vor besondere Herausforderungen. Ein kostenloses Seminar der ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Alkoholisierter Fahrer prallt mit Transporter in Pferdestall

In der Nacht zu Mittwoch (14. Januar 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall in Friesenhagen. ...

Weitere Artikel


Internetmedizin gegen den Ärztemangel?

Das AK-Land steuert auf eine Unterversorgung an Mediziniern zu. Kann der geplante Breitbandausbau hier ...

Bildungsfahrt in den Herbstferien führte an die Cote d'Azur

Die Bildungsfahrt der Kreisjugendpflegen Altenkirchen und Neuwied führte in den Herbstferien dieses Mal ...

Gemeinsame Übung: Bürger können sich auf Einsatzkräfte verlassen

Am Donnerstagabend, 3. November fand in Altenkirchen eine große Übung von Kräften der Feuerwehr und dem ...

Gewerkschaft warnt vor steigender Altersarmut für Frauen

Frauen sind weitaus stärker von Altersarmut betroffen als Männer. Das hat die Bundesregierung erst in ...

Scheuerfelder Blasmusik traf Wallmenrother Chormusik

Wenn zwei musikalische Aushängeschilder der Region gemeinsam zum Konzert einladen, dann darf man wohl ...

CDU-Fraktion im neuen VG-Rat wählte Vorstand

Bernd Mockenhaupt aus Rosenheim ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im künftigen Verbandsgemeinderat ...

Werbung