Werbung

Nachricht vom 04.11.2016    

Wohnhausbrand in Mauden - Eine Person verletzt

Update: Am Freitag, 4. November, gegen 3.15 Uhr gab es einen Wohnhausbrand in der Ortschaft Mauden in der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden. Alle Löschzüge der Feuerwehren wurden alarmiert. Das Wohnhaus ist unbewohnbar, eine 69-jährige Frau wurde leicht verletzt.

Fotos und Video: SI-news TV

Mauden. Gebäudevollbrand mit Menschenrettung, so lautete die Alarmierung für die Feuerwehren der VG Herdorf-Daaden am Freitag, 4. November, 3.15 Uhr. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr in Mauden stand das Wohnhaus im Vollbrand.

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, eine Person wurde leicht verletzt. Nach einer ersten Einschätzung vor Ort ist das Feuer vermutlich im Außenbereich ausgebrochen und hat sich durch die Fassade auf das Hauptgebäude durchgefressen.

Die Feuerwehren mit Unterstützung aus den Nachbargemeinden waren über Stunden im Einsatz. Um auch an die letzten Glutnester zu gelangen, mussten große Teile der Fassade mit Schiefer und Verbretterung geöffnet werden.

Update:
Die vier Hausbewohner konnten das Haus rechtzeitig, teils unter Begleitung verlassen, eine 69jährige Bewohnerin wurde wegen Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Das Feuer konnte bis 9 Uhr von den eingesetzten Löschzügen aus der Verbandsgemeinde Daaden (ca. 90 Feuerwehrleute) gelöscht werden. Neben den Feuerwehreinheiten waren noch vier Mitarbeiter des DRK Daaden und DRK Herdorf im Einsatz.
Das Gebäude ist durch das Feuer unbewohnbar geworden.



Die Schadenshöhe beläuft sich nach derzeitigen vorläufigen Schätzungen auf circa 200.000 Euro. Angaben zur Brandursache können derzeit noch nicht gemacht werden. Nachdem die ersten Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Betzdorf vor Ort geführt worden waren, sind derzeit noch Brandermittler der Kriminalinspektion Betzdorf im Einsatz. Gegebenenfalls wird noch ein Brandsachverständiger hinzugezogen.
b>
Das Video vom Einsatzort:


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Aggressives Wildschwein sorgt für Aufregung in Unkel

Ein Vorfall mit einem verletzten Wildschwein hat in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Unkel für einen ...

Workshops zur Stärkung des Ehrenamts in Altenkirchen-Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld bietet am Samstag, 17. Januar, zwei praxisnahe Workshops ...

Von Jazz bis Swing: Die Jubiläumsshow der "Ladies NYGHT" rockt Altenkirchen

Am Samstag, 13. Dezember, präsentiert die Band "Ladies NYGHT" ihre neue Weihnachtsshow "Voll auf die ...

Die Wissener Bühnenmäuse laden zur "Séance um Mitternacht" ein

Im März 2026 wird es bei den Wissener Bühnenmäusen mysteriös. Mit der Aufführung des Stücks "Séance um ...

Von der Theorie zur Praxis: Sechs Empfehlungen für die nächste Generation der ePA

Am Donnerstag (6. November) wurde in Mainz ein bedeutender Schritt zur Optimierung der elektronischen ...

Neue Führungskräfte für die Feuerwehren in Derschen, Herdorf und Weitefeld

Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf haben ihre Führungspositionen neu besetzt. Mit ...

Weitere Artikel


Internetmedizin gegen den Ärztemangel?

Das AK-Land steuert auf eine Unterversorgung an Mediziniern zu. Kann der geplante Breitbandausbau hier ...

Bildungsfahrt in den Herbstferien führte an die Cote d'Azur

Die Bildungsfahrt der Kreisjugendpflegen Altenkirchen und Neuwied führte in den Herbstferien dieses Mal ...

Gemeinsame Übung: Bürger können sich auf Einsatzkräfte verlassen

Am Donnerstagabend, 3. November fand in Altenkirchen eine große Übung von Kräften der Feuerwehr und dem ...

Gewerkschaft warnt vor steigender Altersarmut für Frauen

Frauen sind weitaus stärker von Altersarmut betroffen als Männer. Das hat die Bundesregierung erst in ...

Scheuerfelder Blasmusik traf Wallmenrother Chormusik

Wenn zwei musikalische Aushängeschilder der Region gemeinsam zum Konzert einladen, dann darf man wohl ...

CDU-Fraktion im neuen VG-Rat wählte Vorstand

Bernd Mockenhaupt aus Rosenheim ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im künftigen Verbandsgemeinderat ...

Werbung