Werbung

Region |


Nachricht vom 08.04.2009    

Jusos organisieren Computerraum

Freude an der Grundschule in Flammersfeld: Die jungen Sozialdemokraten im Kreis Altenkirchen organisieren einen neuen Computerraum. Dabei wird ein Netzwerk nebst Lernsoftware installiert.

Flammersfeld. Die Jusos im Kreis Altenkirchen begannen das neue Jahr mit einem Projekt des Arbeitskreises "Bildung und Schulentwicklung". Nachdem sie erfahren hatten, dass der Grundschule Flammersfeld die erforderlichen Fachkenntnisse, aber auch die nötige Unterstützung fehlten, den Schülern ein Computer- Netzwerk nebst Lernsoftware zur Verfügung zu stellen, waren sie sofort bereit zu helfen. Zunächst war es nötig, den Ist-Zustand vor Ort zu erfassen. Hierzu wurde ein erster Ortstermin nach den Weihnachtsferien genutzt, um eine vollständige Inventur der vorhandenen Computer vorzunehmen und die technische Umsetzung zu planen. Hierbei stellte sich heraus, dass mit den vorhandenen Rechnern, die allesamt älter waren als die Schüler, die an ihnen arbeiten sollten, wenig anzufangen war. Selbst mit den jüngsten Computern, die vor Ort verfügbar waren, ließ sich kein zeitgemäßes System aufbauen, wie die Jungen Sozialdemokraten bei einem zweiten Termin vor Ort und mehreren Stunden des Schraubens und Ausprobierens feststellen mussten. Die endgültige Ausstattung des Raums wird daher einer Firma aus dem Kreis übertragen werden.
"Durch das Engagement der jungen Leute wurde für uns der Anstoß gegeben, einen Computerraum einzurichten, in dem die Schülerinnen und Schüler mit einem Leselernprogramm arbeiten können. Beispielhaft ist dabei für mich, der ehrenamtliche Einsatz der jungen Leute, die trotz Berufstätigkeit einen Teil ihrer Freizeit für dieses Projekt geopfert haben", so die Schulleiterin Jutta Flammersfeld.
Die Jungen Sozialdemokraten hoffen, dass ihr Engagement dabei hilft, den Kreises Altenkirchen als Bildungsstandort zu stärken und vielleicht auch anderen Schulen als Beispiel dient. Hierzu stehen sie als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen zu dem Projekt finden sich unter www.junge-sozialdemokratie.de.
xxx
Foto: Das Foto zeigt die Schulleiterin, Jutta Flammersfeld, die sich von den Jusos den Stand der Arbeiten erklären lässt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


AK-Land: Austausch zwischen Polizei und Kommunen soll intensiviert werden

Die Zusammenarbeit der Polizei mit den Kommunen im Kreis Altenkirchen soll verbessert werden. Vor diesem ...

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Rück- und Ausblicke

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei der Jahreshauptversammlung ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Zeugensuche nach Körperverletzung Betzdorf

In Betzdorf kam es am Mittwochabend (25. Februar 2026) zu einem Vorfall, bei dem eine Frau von einer ...

Energetische Sanierung abgeschlossen: Druidenhalle öffnet ihre Türen

Nach einer umfangreichen Sanierung erstrahlt die Druidenhalle in Herkersdorf-Offhausen in neuem Glanz. ...

Weitere Artikel


Wandern von Bucht zu Bucht - die wilde Seite der Cote d'Azur

Zu Fuß unterwegs in Naturschutzgebieten an der Cote d´Azur: Die Küste der Schönen und Reichen hat auch ...

Wanderung im Grenzbachtal

Zu einer naturkundlichen Wanderung durch das Grenzbachtal am 19. April lädt der SPD-Ortsverein ein. Ein ...

Jürgen Giehl führt FWG-Liste an

Der FWG-Ortsverband Gebhardshain hat jetzt seine Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Die Liste ...

Genossenschaftliche Werte im Blick

Die "Weyerbuscher Gespräche" werden auch in diesem Jahr stattfinden. Nach den Auftaktveranstaltungen ...

Schwerpunktschule in Wissen

Die Wissener Konrad-Adenauer-Hauptschule ist zur Schwerpunktschule ernannt worden. Diese gute Nachricht ...

Werbung