Werbung

Nachricht vom 16.11.2016    

SPD-Mann Thorsten Wehner gibt Landtagsmandat ab

Update: Erst der AWO-Skandal und jetzt die Affäre um den falschen Titel, der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner aus Wissen gibt auf. Zum 30. November legt er sein Mandat nieder. Angeblich weiß der Abgeordnete nicht wie der Titel "Diplom-Mathematiker" in seinen Lebenslauf und somit in das Landtagshandbuch gekommen ist. Weitere Erklärungen zu den Mandaten die Wehner innehat, gibt es derzeit nicht.

MdL Thorsten Wehner gibt auf. Foto: Archiv AK-Kurier

Wissen. Thorsten Wehner, seit 2006 im rheinland-pfälzischen Landtag, zieht die Konsequenzen um die Angaben in seinem Lebenslauf und im rheinland-pfälzischen Landtags-Handbuch. Dort wird er als Diplom-Mathematiker geführt. Diesen Abschluss hat Wehner nicht.

Erst als das am Wochenende öffentlich wurde, bekannte Wehner er besitze kein Diplom. Angeblich weiß der Abgeordnete nicht, wie die Bezeichnung in das Handbuch gekommen sei. Diese Erklärung hat Wehner und die SPD-Landtagsfraktion einigen Medien zukommen lassen. Er gibt an, nie diesen Titel bewusst geführt zu haben. Jetzt sei die Belastung zu groß geworden, er wolle Schaden von der rheinland-pfälzischen SPD und dem Landtag abwenden.
Wehner am Telefon: "Es war eine schwere Entscheidung, ich sehe aber keine andere Lösung um Schäden von der Partei und der Fraktion abzuwenden".



Wie es nun weitergeht, ist ebenfalls noch nicht geklärt. Jedenfalls stehen Gespräche an, auf Kreisebene ebenso wie auf der Ebene des Ortsvereines Wissen.

Der 49-jährige Wehner steht ja noch immer im Verdacht an dem AWO-Betrugsskandal beteiligt zu sein. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt und die Immunität des Abgeordneten wurde aufgehoben. Da geht es um möglichen Abrechnungsbetrug der Kreisverbände der AWO Altenkirchen und Westerwald. Wehner war Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes, der Insolvenz anmeldete.

Für den zurückgetretenen Abgeordneten kommt nun Altenkirchens Bürgermeister Heijo Höfer laut Liste in den Landtag. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU zieht wegen unzureichender Antworten der Landesregierung vor Gericht

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz sieht sich durch die Landesregierung im Recht auf umfassende Auskunftspflicht ...

Jusos starten Veranstaltungsreihe "Jusos vor Ort" mit Thementag zur frühkindlichen Bildung

Die Jusos im Kreis Altenkirchen haben eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, um politische ...

Pendlerpauschale steigt: Entlastung für 70.000 Berufspendler in Neuwied und Altenkirchen

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth zeigt sich erfreut über die Erhöhung der Pendlerpauschale, die ...

FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Politik und Gewerkschaft im Dialog im Transformationsnetzwerk in Wissen

Die DGB-Landesvorsitzende Susanne Wingertszahn und die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Landesförderung für neues Einsatzfahrzeug in Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz für den Brand- ...

Weitere Artikel


Faustballmänner am zweiten Spieltag mit Sieg und Niederlage

Die Faustballmänner des VfL Kirchen verzeichneten am zweiten Spieltag Sieg und Niederlage. In Altendiez ...

Leckerer Jahresabschluss beim Daadener Turnverein

Viele fleißige Personen waren im Einsatz, um aus rund 60 Kilogramm Kartoffeln die Daadener "Blätze" zu ...

Veranstaltung von Queernet RLP und dem Diakonischen Werk

Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Identität zu akzeptieren, vor allem zu respektieren ist ein Gewinn ...

Hachemer ist neuer Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes

Ein Neuwieder wirkt künftig an der Spitze der Interessenvertretung der Feuerwehren Deutschlands mit: ...

Lebensretter in Weyerbusch gesucht

„Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie ...

„Siegperle“ rastete im größten Fass der Welt

Die Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen wurden von dem Wanderverein „Bruchdibbeler eingeladen zusammen ...

Werbung