Werbung

Nachricht vom 16.11.2016    

Löschwasserversorgung in Katzenbach wird verbessert

Kürzlich wurde im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Kirchen mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung in der Dorfstraße im Kirchener Ortsteil Katzenbach begonnen. Damit wird auch die Löschwasserversorgung verbessert. Kosten wird die Maßnahme rund 120.000 Euro.

Foto: VG Kirchen

Kirchen-Katzenbach. Zwischen den beiden Einmündungen der Haubergstraße wird auf einer Länge von rund 320 Meter die vorhandene Guss-Wasserleitung aus den 70er Jahren gegen eine neue PE-Leitung mit einem Durchmesser von 100 Millimeter ausgetauscht. Mit dem Austausch der Leitung wird die Löschwasserversorgung im Ortsteil Katzenbach weiter verbessert und für die Zukunft gesichert.

Die Baumaßnahme ist das Ergebnis der Großübung im vergangenen Jahr, die gemeinsam von Verbandsgemeindewerken und Feuerwehr ausgewertet wurde und zu ersten Planungen zur Erneuerung der Wasserleitung führte. Der Wohnhausbrand in Katzenbach im September bestätigte dann diese Überlegungen, die nun umgesetzt werden. Die Verbandsgemeindewerke investieren rund 120.000 Euro in diese Maßnahme, die Bauzeit ist mit etwa sechs Wochen veranschlagt.

„Neben sauberem Trinkwasser liefern wir auch Löschwasser für die Feuerwehr. Um hier im Brandfall schnell größere Mengen bereit zu stellen, sind die Gelder gut angelegt“, sagte Werkleiter Marco Hörter. Die Verbandsgemeindewerke bitten die Bevölkerung im Bereich der Baumaßnahme um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen, bei Fragen oder Problemen stehen die Mitarbeiter der technischen Abteilung gerne zur Verfügung.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schach für alle im Bürgertreff Wissen

Im Bürgertreff Wissen treffen sich regelmäßig Schachbegeisterte, um gemeinsam das königliche Spiel zu ...

Präventionskurs gegen Rückenbeschwerden in Altenkirchen

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bietet einen speziellen Kurs zur Vorbeugung von Rückenproblemen an. ...

Neue Selbsthilfegruppe für ME/CFS-Betroffene im Kreis Altenkirchen

Im Landkreis Altenkirchen formiert sich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, die unter dem Chronischen ...

Erster großer Flohmarkt in Pracht: Ein buntes Einkaufserlebnis

Am 12. September verwandelt sich das Sportplatzgelände der SG Niederhausen-Birkenbeul in ein Paradies ...

Unwetterschäden: So handelt man richtig

Der Deutsche Wetterdienst warnt derzeit immer wieder vor schweren Unwettern. Diese können erhebliche ...

Baum- und Heckenschnitt: Was Hobbygärtner in Rheinland-Pfalz wissen müssen

Der Herbst steht vor der Tür, und viele Gartenbesitzer fragen sich, ob sie ihre Bäume und Hecken noch ...

Weitere Artikel


Adventsprogramm im Zoo Neuwied

Wie verbringt eine Schildkröte die kalte Jahreszeit? Warum freut sich der Humboldtpinguin gar nicht über ...

Vorfahrt missachtet - zwei Personen verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall in Kirchen forderte die Feuerwehr. Zwei Personen wurden am Mittwoch, 16. ...

Technischer Defekt an einem LKW löste Feuerwehralarm aus

Es war ein technischer Defekt an einem LKW, der am Mittwoch, 16. November den Alarm für die Feuerwehren ...

Veranstaltung von Queernet RLP und dem Diakonischen Werk

Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Identität zu akzeptieren, vor allem zu respektieren ist ein Gewinn ...

Leckerer Jahresabschluss beim Daadener Turnverein

Viele fleißige Personen waren im Einsatz, um aus rund 60 Kilogramm Kartoffeln die Daadener "Blätze" zu ...

Faustballmänner am zweiten Spieltag mit Sieg und Niederlage

Die Faustballmänner des VfL Kirchen verzeichneten am zweiten Spieltag Sieg und Niederlage. In Altendiez ...

Werbung