Werbung

Nachricht vom 16.11.2016    

Unternehmerfrühstück: Auf dem Weg zum energieautarken Unternehmen

Lohnt es sich für Unternehmen in der Region, die Energieversorgung in die eigenen Hand zu nehmen? Wo gibt es erfolgreiche Beispiele? Darauf gibt das Unternehmerfrühstück der Kreis-Wirtschaftsförderung am 29. November in Herdorf Antworten. Mitveranstalter sind die Klimaschutzinitiative des Kreises Altenkirchen und die Energieagentur Rheinland-Pfalz.

Herdorf/Kreisgebiet. Unternehmer müssen sich im Arbeitsalltag oft mit sogenannten Make-or-Buy-Entscheidungen auseinandersetzen: Selbermachen oder einkaufen? Lohnt es sich, die benötigten Teile selbst herzustellen oder ist es besser, sie von einem Lieferanten zu beziehen? Dabei handelt es sich meist um Bauteile, Zwischenprodukte oder Dienstleistungen. Die gleiche Frage stellt sich aber auch bei der Erzeugung von Energie.

Einige Unternehmen in der Region haben sich bereits auf den Weg zu mehr Energieautarkie gemacht und versorgen sich kostengünstig und klimaschonend selbst mit Strom (z.B. Photovoltaik, Kraft-Wärme-Kopplung) und Wärme (z.B. Solarthermie, Biomasse, Wärmepumpe). Was technisch möglich ist, für wen es sich lohnt und wie die ersten Schritte aussehen können, soll nun im Rahmen des Unternehmerfrühstücks „Versorge sich wer kann! Auf dem Weg zum energieautarken Unternehmen!“ am 29. November 2016 Uhr in Herdorf diskutiert werden. Die eingeladenen Experten stellen bestehende Handlungsmöglichkeiten, versteckte Einsparpotenziale und aktuelle Fördermöglichkeiten vor. Das gastgebende Herdorfer Unternehmen, die Peter Bohl GmbH & Co.KG (Buchenhang 36), berichtet gemeinsam mit der Firma AKL-tec von ihren Praxiserfahrungen: wie sich die Strom- und Wärmewende im eigenen Unternehmen gestalten lässt und warum Unternehmen davon profitieren. Das detaillierte Programm der Veranstaltung listet die Wirtschaftsförderung des Kreises online unter www.wirtschaftsfoerderung-ak.de



Die Wirtschaftsförderung lädt gemeinsam mit der Klimaschutzinitiative des Kreises Altenkirchen und der Energieagentur Rheinland-Pfalz zum Unternehmerfrühstück ein. Beginn ist um 9.30 Uhr bei der Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 23. November bei der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, Florian Deutz, Tel. 02681/81-3909, E-Mail: florian.deutz@kreis-ak.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK Koblenz vernetzt ab Mai erneut Frauen im Cross-Mentoring-Programm

Die IHK Koblenz setzt ihr erfolgreiches Cross-Mentoring-Programm fort, das speziell zur Förderung von ...

Ausbildungsmesse in Neunkirchen: Einblicke in die Berufswelt

Am 11. Februar 2026 öffnet die Ausbildungsmesse SüdSiegerland ihre Türen in Neunkirchen. Zahlreiche regionale ...

Schlemmerfestival der Currywurst und Schokolade zieht Genießer nach Neuwied

Das regionale Winter-Highlight „Currywurstfestival und ChocolART“ hat offenbar eine feste Fangemeinde, ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 10. Februar, bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen umfassenden ...

Jahresauftakt bei der Westerwald-Brauerei: Ein Abend voller Innovationen und Gemeinschaft

Rund 700 Vereinsvertreter und Ehrenamtliche folgten der Einladung der Westerwald-Brauerei zum Jahresauftakt ...

Fördergelder für Kultur- und Sozialprojekte in Neuwied vergeben

In Neuwied wurden kürzlich Fördergelder an 16 Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Gesundheitsmanagement macht Schule

Investitionen in die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter zahlen sich langfristig aus – auch an Schulen ...

Kronenkreuz in Gold für Diakonie-Mitarbeiter

Ulrike Duckert-Epperlein, Doris Große, Martina Kubalski-Schumann und Dirk Bernsdorff wurden für ihr langjähriges ...

MRE: Krankenhäuser, Altenheime und Pflegedienste zertifiziert

Jeder Krankenhauspatient kennt und fürchtet sie: Gegen Antibiotika resistente Bakterien, die so genannten ...

Schülerinnen und Schüler im Zentrum der Politik

Die Länderkammer, besser bekannt als Bundesrat, entscheidet über die Gesetzesvorhaben auf Bundes- und ...

Technischer Defekt an einem LKW löste Feuerwehralarm aus

Es war ein technischer Defekt an einem LKW, der am Mittwoch, 16. November den Alarm für die Feuerwehren ...

Vorfahrt missachtet - zwei Personen verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall in Kirchen forderte die Feuerwehr. Zwei Personen wurden am Mittwoch, 16. ...

Werbung