Werbung

Nachricht vom 18.11.2016    

Teehaus in Hamm wieder geöffnet

Das Diakonische Werk Altenkirchen bietet seit November jeweils dienstags und mittwochs einen offenen Treff im Teehaus in Hamm (Sieg) an. Das Teehaus (frühere AWO-Haus) ist an diesen Tagen von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Hamm. Am 22. November und am 6. Dezember wird das Diakonische Werk eine Sozialberatung durch seine sozialpädagogischen Fachkräfte im Teehaus anbieten. Ziel des Diakonischen Werks ist es, das Teehaus in Hamm zu einer offenen Begegnungsstätte weiter zu entwickeln. Im Teehaus soll neben einem offenen Treff mit Frühstücksangebot auch ein Verkauf von Kleider aus 2. Hand entstehen. Außerdem sollen im Teehaus verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote, aber auch Informations- und Fachvorträge stattfinden. Das Familienministerium des Landes Rheinland-Pfalz hat bereits zugesagt, dass Teehaus Hamm in dessen Projekt ‚Haus der Familie‘ zu fördern. Daher wird ein Schwerpunkt der Arbeit im Teehaus ein Angebot für Familien sein.

Gemeinsam mit Besuchern, Interessierten, den Akteuren vor Ort und der Kommune sollen Angebote für alle Menschen vor Ort geschaffen werden. So wird zum Beispiel der Caritasverband Altenkirchen sich mit verschiedenen Angeboten aktiv im Teehaus beteiligen.



Es wird ebenso eine enge Kooperation mit der weiteren offenen Begegnungsstätte des Diakonischen Werks, dem Mehrgenerationenhaus Mittendrin Altenkirchen, stattfinden. Hierbei sollen vor allem bereits gemachten Erfahrungen des Mehrgenerationenhauses in die Arbeit in Hamm einfließen.

Zurzeit finden noch kleinere Renovierungsarbeiten im Teehaus statt, außerdem wird gerade die Angebotsstruktur für 2017 von Seiten der Diakonie geplant und zusammengestellt. Die offizielle Eröffnung des Teehauses mit der Vorstellung der unterschiedlichen Angebote wird daher erst Anfang 2017 stattfinden können.

Das Teehaus Hamm befindet sich in der Siegstraße 15, in Hamm. Weitere Informationen zum Teehaus erhalten Sie beim Diakonischen Werk Altenkirchen, (02681) 8008 20 oder unter info@diakonie-altenkirchen.de.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kunst und Kabarett: "Taverna Stories" in Altenkirchen

Am Samstag, 22. November 2025, erwartet die Besucher des KulturSalons der Stadthalle Altenkirchen ein ...

Engagement trifft Förderung: Kircheibs Dorfplatz erstrahlt in neuem Glanz

In Kircheib hat sich im letzten Jahr einiges getan. Die Initiative Pfingstclub hat den Dorfplatz und ...

Spannung in Altenkirchen: Wer wird die neue Karnevals-Tollität?

Am Freitag, 14. November 2025, wird in der Stadthalle die neue Tollität der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen ...

Winterausstellung 2025: Ein Fest für Kunsthandwerk-Liebhaber in Koblenz

Die Galerie Handwerk in Koblenz öffnet ihre Türen zur jährlichen Winterausstellung, die Besucher eine ...

Expertise mit Siegel: Drei neue Sachverständige in Koblenz vereidigt

In einer feierlichen Zeremonie hat die Handwerkskammer Koblenz drei neue Sachverständige ernannt. Mit ...

Verkehrsunfall mit Totalschaden in Altenkirchen

In Altenkirchen ereignete sich am Morgen des Donnerstags (13. November 2025) ein Verkehrsunfall, bei ...

Weitere Artikel


Ein Kinderparlament entsteht

Ein Kinderparlament entsteht in der katholischen Kindertagesstätte Adolph-Kolping in Wissen. Partizipation ...

Deutsche Bank Betzdorf feierte 50jähriges Bestehen

50 Jahre sind ein Jubiläum das gefeiert wird. So auch bei der Deutschen Bank in Betzdorf, die im Jahr ...

10. Gesundheitstag in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Der 10. Gesundheitstag in der Kreisverwaltung Altenkirchen bot nicht nur trockene Information, sondern ...

Kunden spenden 1500 Euro für Förderverein

Statt Werbegeschenke gibt es den Druiden-Taler. Die Kunden der Druiden-Apotheke können diese Taler in ...

Lenkungsgruppe des Unternehmernetzwerkes Brancheninitiative Metall wird größer

Die Wirtschaftsförderung des Kreises trifft sich vierteljährlich mit der Lenkungsgruppe der Brancheninitiative ...

Junge Polen besuchten Partnerstadt Wissen

Ein volles Programm hatten elf Jugendliche aus dem oberschlesischen Krapkowice beim Besuch ihrer Partnerschule ...

Werbung