Werbung

Region |


Nachricht vom 15.04.2009    

Topfbrand ging glimpflich aus

Glimpflich ging ein Brand in einem Wohnhaus in Hilgenroth aus. Dort hatte Öle in einem Topf Feuer gefangen, den Bewohnern gelang es aber, diesen mittels eines Feuerlöschers abzulöschen. Die Feuerwehr erledigte dann den Rest.

Hilgenroth. Gegen 14.15 Uhr wurde am Ostermontag der Löschzug Altenkirchen zu einem Wohnhausbrand in Hilgenroth gerufen. Der Einsatzleitzentrale in Montabaur war der Wohnungsbrand mit gefährdeten Personen im Gebäude gemeldet worden. Der Löschzug rückte innerhalb kürzester Zeit mit allen Fahrzeugen aus, das DRK stand mit drei Rettungsfahrzeugen und einem Notarztwagen vor Ort. Um 14.30 Uhr wimmelte es in der Ortsdurchfahrt von Einsatzfahrzeugen, zu denen inzwischen auch die Polizei Altenkirchen gehörte. Die Feuerwehr-Fahrzeuge bezogen ihre Bereitschaftsräume, andere Löschzüge standen abrufbereit. AG Träger gingen unmittelbar nach Eintreffen vor und fanden ein völlig verqualmtes Haus vor. Dann aber wurde schon klar, alles vorbei, kein Feuer. Die Bewohner des Hauses hatten nach dem ersten Schock sich wohl gefasst und mit einem Feuerlöscher den Brand bekämpft. In der Küche war nach Zeugenaussagen ein Topf in Brand geraten, Öl hatte Feuer gefangen. Der Topf wurde, noch brennend, ins Badezimmer verfrachtet. Dort fanden ihn auch die Feuerwehrleute vor und beförderten ihn aus dem Badezimmer ins Freie. Ein Handtuch hatte ebenfalls Feuer gefangen und war fast komplett verbrannt. Die Situation entspannte sich sehr schnell und Erleichterung machte sich breit. Auch Verbandsgemeinde-Wehrleiter Günter Imhäuser atmete tief durch. Das hätte auch ganz anders ausgehen können... Die Feuerwehr setzte den Belüfter ein und drückte den beißenden Qualm aus dem Haus. Nach einer Dreiviertelstunde war der nachmittägliche Spuk vorbei. Feuerwehr und DRK hatten einmal mehr ihre optimale Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. (wwa)/Foto: rewa



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte verüben Graffiti-Attacke auf Bahnwaggons und Mauer in Steinebach/Sieg

Steinebach/Sieg. Eine Serie von Vandalismus ereignete sich in Steinebach/Sieg, wo Unbekannte im Zeitraum vom 24. April, 14.45 ...

Vierte Orientalische Nacht in der Betzdorfer Stadthalle

Betzdorf. Die vier Gruppen des Vereins werden viele facettenreiche Tänze und Choreograhpien darbieten. Ausserdem konnte man ...

Waldbauliche Gutachten und die Novellierung des Landesjagdgesetzes im Hegering Gebhardshain

Elkenroth. Vor allem die Ziele für einen klimagerechten Waldumbau und die damit verbundene Forderung nach immer höheren Jagdstrecken ...

Haften Kinder für ihre Eltern? - Vortragsabend zur Finanzierung der stationären Pflege in Altenkirchen

Altenkirchen. Nicht immer reicht dafür die eigene Rente oder das Pflegegeld. "Finanzierung der stationären Pflege" lautet ...

"Siegtal pur" findet in diesem Jahr statt!

Kreis Altenkirchen. Das ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Abstimmungen in den vergangenen Wochen. Zu keinem Zeitpunkt ...

Critical Mass in Altenkirchen: Radfahrer-Aktion für mehr Respekt im Verkehr

Altenkirchen. Der Wendehammer auf der Glockenspitze in Altenkirchen wird heute Nachmittag, 26. April, 17 Uhr zum Treffpunkt ...

Weitere Artikel


DRK sammelt wieder Kleider

Kreis Altenkirchen. Zahlreiche Freiwillige sind am Samstag, 25. April, ab 8.30 Uhr für die Kleidersammlung des Deutschen ...

Roswitha Seidler ist Schützenkaiserin

Michelbach. Der Schützenverein "Adler" Michelbach hatte seine Ex- Könige und -Königinnen und den amtierenden Schützenkönig ...

L 267 in Beul wird ausgebaut

Heupelzen. "Mit dem Ausbau der L 267 in der Ortslage Beul wird noch in diesem Jahr begonnen." Diese gute Nachricht erhielten ...

Knappes Ergebnis beim Osterschießen

Marenbach. Das war ein denkbar knappes Ergebnis, das beim traditionellen Osterschießen des Schützenvereins Marenbach "Im ...

Der Bauernhof macht Schule

Obergüdeln/Wissen. Seit über 50 Jahren ist Familie Höfer aus Obergüdeln in der Ortsgemeinde Hövels in der Direktvermarktung ...

Etliche Auftritte für Vokalensemble

Neitersen. Eine Reihe von Veranstaltungen wartet auf das Vokalensemble 2000 unter dem Vorsitzenden Harald Leukel und seinem ...

Werbung