Werbung

Nachricht vom 23.11.2016    

Mudersbacher Kita „Sonnenschein“ feierte 40. Geburtstag

Wie schnell 40 Jahre ins Land gehen! In der Tat: Erinnerungen wurden wach an die 70er Jahre, als der erste Spatenstich für die heutige Kita „Sonnenschein“ in Mudersbach erfolgte. Die hatte jetzt Jubiläum, was man in Mudersbach zu feiern wusste.

Die Schützlinge der Kita „Sonnenschein“ in Mudersbach trugen ihren Teil zur Geburtstagsfeier bei. (Foto: Ortsgemeinde Mudersbach)

Mudersbach. Zahlreiche Gäste konnten Kindertagesstätten-Leiterin Edeltrud Pilnei und Ortsbürgermeister Maik Köhler seitens des Trägers der Kindertagesstätte (Kita) „Sonnenschein“ in der Mudersbacher Rosenstraße anlässlich des 40. Kita-Geburtstages begrüßen. Einst war die Kita noch mit im St.-Josef-Haus untergebracht, doch dort wurde es zu eng. So folgte im März 1976 der Spatenstich durch den damaligen Ortsbürgermeister Benno Reifenrath und am 18. November desselben Jahres die offizielle Eröffnung des Neubaus.

Nach der Begrüßung durch Edeltrud Pilnei waren die „Sonnenschein“-Kinder an der Reihe. Und die Mädels und Jungs sorgten mit ihrem Gesang für beste Stimmung bei den Gästen. Maik Köhler erläuterte aus Sicht des Trägers die herausragende Bedeutung der Kindertagesstätten für die Ortsgemeinde Mudersbach. Dabei verwies er auch auf die bedeutenden Investitionen beim Anbau, umfassende Sanierungsmaßnahmen, bis zu den Investitionen auf dem Außengelände und die Aufstockung von Ganztagsplätzen. Dafür dankte er auch den anwesenden Beigeordneten, Bernhard Steiner und Renate Otto, sowie den Mitgliedern des Ortsgemeinderates. „Kindertagesstätten stehen für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und stärken damit die Familienfreundlichkeit in unserer Gemeinde. Wir müssen auch weiterhin alles tun, um die Familien zu unterstützen.“, so Köhler.



„Ebenso wichtig ist aber die pädagogische Arbeit mit den Kindern und, dass die Neigungen und Interessen der Kinder erkannt und entsprechend gefördert werden. Gerade in dieser Hinsicht leisten die Erzieherinnen der Kindertagesstätten wichtige Arbeit. Für die hervorragende Arbeit in den vergangenen 40 Jahren möchte ich dem aktuellen Kita-Team unter der Leitung von Edeltrud Pilnei sowie selbstverständlich auch allen ehemaligen Mitarbeiterinnen herzlich danken. Sie leisten hier hervorragende Arbeit“, so Köhler. Mit einem Gutschein für Büchernachschub dankte Köhler für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Grußworte überbrachten weiterhin der Bürgermeister Jens Stötzel für die Verbandsgemeinde Kirchen, Lars Lamowski, Leiter der Grundschule Brachbach, Eva Stettner für den Elternausschuss und Sandra Köhler für den Förderverein der kommunalen Kitas.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gnadenlose Narren besetzten das Rathaus in Höhr-Grenzhausen

Rathausstürmung am rußigen Freitag (13. Februar 2026): Obwohl der Eingang zur Verbandsgemeindeverwaltung ...

Fotografien im Betzdorfer Rathaus: Ein faszinierender Blick auf die Heimat

Regina Brühl, eine Fotografin aus Wallmenroth, präsentiert 25 beeindruckende Fotografien im Rathaus von ...

Neuanfang in Betzdorf: Christliche Bücherstube öffnet an neuem Standort

Nach einer Phase der Ungewissheit öffnet die Christliche Bücherstube in Betzdorf wieder ihre Türen. Der ...

Vorsätzliche Baum-Schädigung in Flammersfeld

In der Ortsgemeinde Flammersfeld wurden sechs Bäume vorsätzlich durch Streusalz beschädigt. Die Ordnungsbehörde ...

Unter dem Meer - Närrische Sitzung in Gebhardshain

Am Altweiberdonnerstag übernahm der Frauenelferrat des KVG Lugge Loo das Zepter im Westerwälder Hof in ...

19-Jähriger in Derschen unter Drogeneinfluss am Steuer gestoppt

Am Donnerstagnachmittag wurde ein junger Autofahrer in Derschen von der Polizei angehalten. Bei der Kontrolle ...

Weitere Artikel


Von Taifun zerstörte Schule wird wieder aufgebaut

Dass der Zugang zu Bildung manchmal direkt von den Naturgewalten abhängt, haben Kinder auf den Philippinen ...

Feuerwehr erhielt einen Satz Wechselkleidung

Insbesondere den Atemschutzgeräteträgern soll die neue Wechselkleidung zugute kommen, denn die Einsätze ...

Polizei sucht noch Zeugen für Trunkenheitsfahrt

Das Messgerät der Polizei zeigte 2,16 Promille Alkoholkonzentration in der Atemluft an, als ein Autofahrer ...

HwK-Vollversammlung passt Beitragsstruktur an

Die Vollversammlung der Handwerkskammer (HwK) tagte und es gab den Haushaltsbericht sowie die Konjunkturberichte ...

Statt Weihnachtspräsente - Spende an die DRK-Kinderklinik Siegen

Die Beyer-Mietservice KG hat an die pädiatrische Palliativmedizin der DRK-Kinderklinik Siegen 5.000 Euro ...

Wissener Feuerwehrfahrzeug im Libanon entdeckt

Wie die frühere Drehleiter der Feuerwehr Wissen nach Beirut in den Libanon kam lässt sich nicht erzählen. ...

Werbung