Werbung

Nachricht vom 27.11.2016    

Zertifizierung erfolgreich beendet

Den Qualifizierungskurs zur Praxisanleitung in Kindertagesstätten bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen erfolgreich abgeschlossen haben 18 Erzieherinnen aus dem Kreisgebiet. Sie erhielten kürzlich ihre Zertifikate überreicht.

Glückwünsche gab es für neuen Praxisanleiterinnen unter anderem von Sascha Koch (links). Foto: pr

Altenkirchen. Erzieherinnen und Erzieher müssen vor allen Dingen gut basteln können – falls dieses Klischee überhaupt jemals zutraf, ist es heute auf jeden Fall längst von der Wirklichkeit überholt worden. Die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätten heutiger Tage sehen sich gleich mit einem ganzen Bündel von neuen Herausforderungen konfrontiert. Eine gute und fundierte Ausbildung sowie ein qualifizierter und praxisorientierter Einstieg in das Berufsfeld sind hierzu Voraussetzung.

18 Erzieherinnen aus Kindertagesstätten, davon 14 aus kommunalen Einrichtungen der Verbandsgemeinde Altenkirchen, haben kürzlich den Praxisanleiterkurs der Kreisvolkshochschule in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse erworben, um den Anleitungsprozess didaktisch und methodisch zu gestalten und in beratenden Gesprächen Entwicklungsprozesse zu fördern. Themenschwerpunkte des Kurses unter der Leitung von Ursel Rohde-Kehl in Altenkirchen waren Themen wie die Vorbereitung des Anleitungsprozesses, die Erstellung der Ausbildungspläne oder die Stärkung der Kompetenzen der Praktikanten.



Im Verlaufe der offiziellen Zertifikatsübergabe gratulierten Sascha Koch vom Altenkirchener Rathaus und Bernd Kohnen von der Volkshochschule den neuen Praxisanleiterinnen.

Nach dem erfolgreichen Verlauf der Qualifizierung wird auch im kommenden Jahr wieder ein Praxisanleiterkurs angeboten werden. Nähere Informationen zu den genauen Kursinhalten oder zum kompletten Fortbildungsprogramm 2017 erhalten Interessenten bei der Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2212, per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de und auf der Homepage der Kreisvolkshochschule unter www.kreisvolkshochschuleak.de.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Wissen: Absolventen feiern Abschluss als Betriebsfachwirte und Betriebswirte

An der BBS Wissen erhielten Studierende der Fachschule Wirtschaft ihre Zeugnisse. Sie schlossen ihre ...

Abschlüsse an der BBS Wissen: Zwei Fachrichtungen, viele Erfolge

In Wissen erhielten Absolventen der Höheren Berufsfachschule ihre Zeugnisse. Die Schüler meisterten eine ...

Wissen: Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt und wichtige Projekte

Der Stadtrat Wissen hat in seiner Sitzung im Juni wichtige Weichen für das Jahr 2025 gestellt. Von Grundsteuer ...

Neues Wohn- und Geschäftshaus belebt Zentrum von Wissen

In Wissen entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit Café, Arztpraxis und Eigentumswohnungen. Der ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

60 Jahre IPA Betzdorf: Ein Symbol für Freundschaft und Zusammenhalt

Am Freitag (27. Juni) feierte die IPA-Verbindungsstelle Betzdorf ihr 60-jähriges Bestehen im Rathaus ...

Weitere Artikel


25 Jahre im Dienst der Kita „Wirbelwind“ in Freusburg

Kürzlich konnten die Kinder und die Mitarbeiterinnen ein besonderes und seltenes Fest feiern. Die Erzieherin ...

Knappenverein Herdorf spielt wieder Theater

Der Knappenverein Herdorf probt für das neue Theaterstück "Kreuzfahrt im Schweinestall" mit Leidenschaft. ...

Gut ankommen im Ehrenamt

Ein gemeinsames Frühstück mit einem Vortrag von Klaus Gerhardus, Lebenshilfe des Landkreises, über Zufriedenheit ...

Städtepartnerschaftliches Engagement wie aus dem Lehrbuch

Die Stadt Wissen erhielt schon viele Ehrungen für ihr partnerschaftliches Engagement. Jetzt hat die Stadt ...

Else und die Adventszeit

Jetzt beginnt die angeblich so besinnliche Adventszeit. Mit Lichterglanz und Kerzenschein und Trubel ...

Kölsche Weihnachtsfreude - Ein Buch zur Adventszeit

Exklusiv darf der AK-Kurier an den vier Adventssonntagen je eine Geschichte aus dem neuen Buch von Ludwig ...

Werbung