Werbung

Nachricht vom 27.11.2016    

Die Geheimnisse menschlicher Mimik waren Thema

Zum Jahresabschluss seiner Veranstaltungsreihe „BVMW Meeting Mittelstand“ hatte der Regionalverband Südwestfalen/LDK-Nord/Westerwald/Altenkirchen des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) am 22. November nach Drolshagen geladen. Thema des Abends war die menschliche Mimik.

Referent Vladimirs Podless, Alexander Huhn und Rainer Jung vom BVMW (von links). Foto: pr

Region. Das Thema „Gesichter lesen, Emotionen verstehen – die Geheimnisse der menschlichen Mimik entschlüsseln“, das der BVMW-Regionalgeschäftsführer Rainer Jung für den Termin ausgesucht hatte, sorgte wieder für ein volles Haus in dem „Alten Bahnhof Hützemert“. Alexander Huhn, einer der Geschäftsführer der Heinrich Huhn GmbH am dortigen Standort, begrüßte als Gastgeber die Mittelständler aus der Region mit der Vorstellung des Unternehmens, das Rainer Jung als Mittelständler bezeichnete, wie „wir es uns für Deutschland wünschen“.

Als Referent war der Düsseldorfer Trainer und Gesichtercode- und Körpersprachen-Spezialist Vladimirs Podless engagiert. Er lud die Mittelständler ein, „Menschen-Versteher“ zu werden. In einem lehrreichen und kurzweiligen Vortrag stellte er unter Mitarbeit der Teilnehmer dar, wie Mentalisten Gedanken lesen können, auch wenn die Menschen etwas anderes äußern. Gesprochenes ist das Eine, gesagtes das Anderen. Ob wir jemand glauben, was er sagt, entscheiden nicht die gesprochenen Worte, sondern sein Gesicht. Es klingt zwar logisch, aber man hat bei dem Gesagten ein „komisches Bauchgefühl“, das einem sagt: Hier stimmt etwas nicht. Andererseits merken wir selbst nicht, welche eigenen Signale wir aussenden, die uns selbst entlarven können. Auch Stress-Signale werden an das Gesicht „gesendet“ und verändern unsere Mimik.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anhand von Fotos zeigte Podless die Gesichtsausdrücke von Menschen vielerlei Herkunft die weltweit gültigen Basis-Emotionen Angst, Überraschung, Trauer, Freude, Ärger, Verachtung und Ekel. Bei dem Ergebnis-Test mit allen Teilnehmern konnte diese ihre Interpretation des Gesehenen testen.

Der Referent stellte klar, dass echte Emotionen nicht versteckt werden können, sondern 46 Gesichtsmuskeln bei bestimmten Situationen ungewollt und unbewusst aktiv werden und die Mimik verändern. Die Reaktionen der Menschen können genetisch vorgegeben, aber auch in der Kindheit anerzogen oder von den Eltern abgeschaut sein.
Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, gab Podless den Unternehmern noch auf den Weg: „Lachen Sie mehr, strahlen Sie mehr – Ihr Gesprächspartner wird sich Ihrer Ausstrahlung nicht entziehen können“.

Beim Zusammentreffen und dem gemeinsamen Imbiss entwickelten sich viele Diskussionen zu dem Thema und die Mittelständler erweiterten ihre Unternehmerkontakte nach dem BVMW-Motto: Kontakte – Lösungen - Chancen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erleben Sie die magische Welt der Schokoladenkunst in Koblenz

Am Samstag und Sonntag (21. und 22. März) ist die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz das Mekka aller Schokoladenliebhaber. ...

Nordafrika als Wachstumsmarkt: IHK organisiert Aktionswoche

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland bietet Unternehmen aus der Region eine wertvolle ...

Kundenzufriedenheit im Fokus: Wie die Sparkasse Westerwald-Sieg ein starkes Geschäftsjahr erzielte

Die Vorstandsmitglieder Dr. Andreas Reingen, Andreas Görg und Michael Bug zogen bei der Bilanzpressekonferenz ...

Kreis Altenkirchen: Wirtschaft fordert klare Maßnahmen für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die Sitzung des IHK-Regionalbeirats in Altenkirchen brachte die Herausforderungen der regionalen Wirtschaft ...

Tretmühle Betzdorf schließt: Räumungsverkauf mit bis zu 75 Prozent Rabatt

ANZEIGE | Nach mehr als zwei Jahrzehnten schließt das Fahrrad- und Sportgeschäft Tretmühle in der Betzdorfer ...

Zukunft vor der Haustür: Wirtschaftsförderung Kirchen und BBS Wissen bündeln Kräfte für den Nachwuchs

Die Sicherung von Fachkräften beginnt direkt in der Region. Um jungen Talenten den Übergang von der Schule ...

Weitere Artikel


Auto Adorf ist eines der besten Autohäuser in Deutschland

Seit rund 50 Jahren steht das Autohaus Adorf in Altenkirchen für besonderen Service und Qualität. Jetzt ...

18-Jährige starb an der Unfallstelle nahe Malberg

Keine Chance hatte eine 18-jährige Autofahrerin, die am Sonntag, 27. November aus bislang ungeklärter ...

Der SV Wissen blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Am Samstag war das Schützenhaus in Wissen bis auf den letzten Platz besetzt. Der Vorstand und Schießmeister ...

Region profitiert vom Bundesverkehrswegeplan

MdB Erwin Rüddel lässt mitteilen, das der Bundesverkehrswegeplan jetzt amtlich sei und die darin enthaltenen ...

Gut ankommen im Ehrenamt

Ein gemeinsames Frühstück mit einem Vortrag von Klaus Gerhardus, Lebenshilfe des Landkreises, über Zufriedenheit ...

Knappenverein Herdorf spielt wieder Theater

Der Knappenverein Herdorf probt für das neue Theaterstück "Kreuzfahrt im Schweinestall" mit Leidenschaft. ...

Werbung