Werbung

Nachricht vom 28.11.2016    

Schülervertretung der IGS Hamm renovierte selbst

Um die Toiletten der Orientierungsstufe neu herzurichten, steckten sechs Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg ihre ganze Kraft in eine selbst initiierte Renovierungsaktion. Die Schülervertretung (SV) hofft nun, dass die Wände nicht mehr beschmiert werden.

Zwei Tage mit den Renovierungsarbeiten im Einsatz. Foto: Schule

Hamm. Die Arbeitsgruppe der Schülervertretung und der Lehrer investierte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Mitte November je zwölf Stunden Arbeitszeit und das mit großem Erfolg. Zu dieser Idee kam es, da die Toilettenkabinen verunstaltet waren und sich Schülerinnen und Schüler immer wieder mit Beschwerden an die Schülervertreter wandten.

Deshalb zögerte die SV nun nicht mehr länger und wollte Taten statt Worte sprechen lassen. Schnell fanden sich unter ihren Mitschülern noch ein paar fleißige Helfer, so dass Lena Benner, Manuel Böhm, Felix In het Panhuis, Lukas Litschel, Gabriella Makogin und Jan Reinhardt schließlich Pinsel und Farbe in die Hand nahmen. Auch die SV-Lehrer Ulrike Bay und Christoph Hofmann packten tatkräftig mit an: Die Kabinen wurde abgeschliffen, grundiert und türkis-grün angestrichen.



Die SV wollte durch ihren eigenen Einsatz auf die Unzufriedenheit der Mitschüler reagieren, deren Ursachen beseitigen, sich sozial für die Schulgemeinschaft einsetzen und damit letztlich den Eindruck, den man von Gebäude und Schülerschaft gewinnen kann, verbessern. Da die Toiletten von den SV-Schülern und ihren Mithelfern freiwillig und eigenhändig renoviert wurden, soll dies ein Ansporn für alle sein, künftig Schmierereien in den Toiletten zu unterlassen. Um das auch wirklich allen deutlich zu machen, gingen die Schülervertreter deshalb nach dieser gelungenen Aktion noch einmal durch alle Klassen und wiesen ihre Mitschüler mit Nachdruck darauf hin – bisher mit Erfolg.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Protest im Flammenschein: Weidetierhalter im Westerwald fordern Schutz vor dem Wolf

Der Wolf fühlt sich im Westerwald rudelwohl. Sämtliche DNA-Analysen zu den Übergriffen an verschiedenen ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Kulturgeschichte erleben: Exklusive Schlossführung am Weltgästeführertag

Am Samstag, 21. Februar, öffnen sich die Tore von Schloss Friedewald für eine besondere Führung im Rahmen ...

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Dienstversammlung war gut besucht: Erfreuliche Entwicklung der Feuerwehr Hamm

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (30. Januar) die Feuerwehrleute in das Kulturhaus ...

Weitere Artikel


Schwache Leistung der SSV-Handballer führte zu verdienter Niederlage

In Andernach konnten die Handballer des SSV 95 Wissen nicht an ihre Leistungen anknüpfen und verloren ...

Berichte der Handballjugend der JSG Betzdorf/Wissen

Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Betzdorf/Wissen zeigte am Spielwochenende ganz unterschiedliche Ergebnisse. ...

Kreativmarkt in Daaden setzt auf die Hobbykünstler der Region

Der Kreativmarkt vom Arbeitskreis Kultur in Daaden hat auch in seiner nunmehr sechsten Auflage nicht ...

Keine Geburtstagsgeschenke dafür Spende

Zwei Hilfsorganisationen im Kreis Altenkirchen profitierten kürzlich vom Geburtstagsfest von Friedgard ...

VG-Feuerwehr Herdorf-Daaden wächst weiter zusammen

Bedingt durch die Kommunalreform sind innerhalb der Verbandsgemeindefeuerwehr Herdorf-Daaden personelle ...

Weihnachtsmarkt in Altenkirchen – immer einen Besuch wert

Der Weihnachtsmarkt in Altenkirchen mit dem bewährten Elementen wie Verlosung des Aktionskreises, dem ...

Werbung