Werbung

Region |


Nachricht vom 17.04.2009    

SPD Horhausen nominierte Kandidaten

Der Ortsverein der SPD Horhausen hat seine Kandidatenliste für die Wahl zum Ortsgemeinderat Horhausen aufgestellt. Sie wird von Christoph Orthen aus Huf angeführt.

Horhausen. Der SPD-Ortsverein Horhausen bringt wie in den vergangenen Amtsperioden auch eine eigene Liste für den Rat und will sich so der Aufgabe stellen, "die Tradition erfolgreicher Kommunalarbeit in der aufstrebenden Gemeinde fortzusetzen", wie es in einer Presseerklärung heißt. In der jüngsten Sitzung wurden die insgesamt 17 Kandidatinnen und Kandidaten gewählt und nominiert. Angeführt wird die Liste wieder vom Fraktionsvorsitzenden Christoph Orthen aus Huf. Es folgen die bisherigen Ratsmitglieder Ursula Kamp-Nikolaus und Petra Eul-Orthen (Huf). Weitere Plätze: 4. Georg Heip, 5. Doris Ecker, 6. Markus Mauer, 7. Petra Weber-Weißenfels, 8. Edwin Burkart, 9. Ulrich Lipp (Luchert), 10. Rainer Mauer, 11. Alfred Niesenhaus, 12. Peter Ecker, 13. Christoph Velten (Huf), 14. Martha Schmidt, 15. Peter Müller, 16. Hans Evers und 17. Armin Weber.
Wie auch in den Jahren zuvor sind Bewerberinnen und Bewerber aus Horhausen und auch aus den Ortsteilen Huf und Luchert auf der Liste vertreten. Eine Mischung aus Erfahrenen, aber auch neuen jungen Mitstreitern wurde präsentiert. Es sei wichtig, dass der Gemeinderat "bunt" zusammengesetzt ist, damit die Interessen und Wünsche aller Bevölkerungsteile sowie insbesondere auch aller insgesamt drei Ortsteile angemessen repräsentiert und berücksichtigt würden - so Listenführer Christoph Orthen. In allen Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse seien die sachbezogenen Meinungen der SPD-Fraktionsmitglieder stets gefragt gewesen. Trotz sehr angespannter Haushaltslage gebe es noch viele Aufgaben und Möglichkeiten: Fortsetzung des von der SPD-Fraktion erarbeiteten Verkehrskonzeptes, Umsetzung weiterer Renaturierungs-Maßnahmen, Realisierung von Busbahnhof und Ganztagsschule an IGS und Grundschule, Erschließung von Fahrrad- und Wanderwegen, strukturiertes Flächenmanagement für Wohnzwecke Gewerbe und Landwirtschaft, Umstellung auf energiesparende Straßenbeleuchtung, Kampf dem Schilderwald usw. Insbesondere die Begrenzung weiterer Schulden und die Wirtschaftlichkeit allen Handelns müssten Hauptziele für die künftige Amtsperiode sein.
Wahlziel sei es, eine absolute Mehrheit einer Partei oder Gruppe im Gemeinderat zu verhindern, um so ein Fundament für eine ausgewogene, rein sachbezogene Kommunalarbeit zu schaffen. Nur so könnten die Interessen aller abgedeckt und fair vertreten werden. Das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger und eine sinnvolle Weiterentwicklung des Ortes mit Grundzentrumsfunktion müssten im Vordergrund stehen.
Kontakt: Christoph Orthen (02687/25 48 oder orthen.c@web.de) oder Ursula Kamp-Nikolaus (02687/322).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

21-Jähriger nach Körperverletzung in Untersuchungshaft

Ein 21-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wurde nach intensiven Ermittlungen ...

Die Rückkehr der Josefsglocke in Malberg: Ein Stück Heimat erklingt neu

In Malberg kehrt ein vertrauter Klang zurück. Die Josefsglocke, die das Dorfleben über Jahrzehnte prägte, ...

Selbstgebastelte Sterne bringen Adventsfreude ins Krankenhaus Kirchen

In Kirchen bereiten die Grünen Damen und Herren des örtlichen Krankenhauses den Patienten alljährlich ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen weist auf geänderte Öffnungszeiten hin

Mit ein wenig geänderten Öffnungszeiten setzt der Kinderärztliche Notdienst (KIND) oberer Westerwald ...

Ehrennadel für Elmar Deneu: Ein Leben im Dienst der Gemeinschaft

Elmar Deneu aus Fiersbach ist seit fast sechs Jahrzehnten ehrenamtlich tätig und hat nun eine besondere ...

Weitere Artikel


Über Phänomen Autismus informieren

Zur Gründung einer Eltern- und Angehörigengruppe für Menschen mit autistischen Verhaltensweisen lädt ...

MV Scheuerfeld auf Wochenmarkt

Werbung für sein großes Konzert am 25. April in der Betzdorfer Stadthalle machte jetzt der Musikverein ...

Chöre feierten gemeinsam Frühlingsfest

Ein Frühlingsfest mit Freunden feierte die Eisenbahner Chorgemeinschaft Altenkirchen an zwei Tagen im ...

Totes Kind - Unfallhergang von Polizei bestätigt

Welch eine Tragödie: In Helmenzen wollte am Vormittag offenbar ein Vater mit Pkw und Gespann (Anhänger) ...

Emotionen werden sichtbar

Die Kunst-AG der Graf-Heinrich-Realschule stellt in der Hachenburger Westerwald Bank aus. Fantasiereiche ...

TuS "Viktoria" 09 feiert den 100.

Das Jahr 2009 steht auf der Birkener Höhe ganz im Zeichen des 100. Geburtstages des Turn- und Sportvereins ...

Werbung