Werbung

Region |


Nachricht vom 18.04.2009    

Europas schönster Mops lebt in Wissen

"Ursel vom Drachenfels", genannt Peggy, ist eine dreijährige Mopshündin und sie ist Europasiegerin (VV.CiB). Stolz ist darauf die Halterin Susanne Roth aus Wissen, die mit Pokal, Urkunde und Bewertungsbogen von einer internationalen Hundeschau in Limburg zurückkam. Und das nicht zum ersten Male, denn Peggy wurde schon mehrfach ausgezeichnet.

Wissen. Peggy, die kleine Mopshündin schaut mit ihren großen schwarzen Augen jeden Besucher an und sie schnüffelt aufgeregt. Sie hat Temperament und jeder Gast wird sorgfältig untersucht. Frauchen Susanne Roth gehorcht Peggy sofort und sie kuschelt sich auf dem Schoss ihres Frauchens zurecht.
Susanne Roth hat den Pokal und die Bewertungsbögen bereit gelegt und erzählt von der Hundeschau in Limburg. Der United Kennel Club International aus Wiesbaden veranstaltet Hundeschauen mit Prüfungen und Klassifizierungen. In Limburg fand die diesjährige Frühjahrsschau statt und Roth fuhr mit Peggy dorthin. Die Juroren beurteilten unter anderm die Fellfarbe, das Gangwerk, die Zähne, die Laufart und auch die Charaktereigenschaften. Peggy erhielt in allen Bereichen hervorragende Beurteilungen und den Titel Europasieger (VV.CiB).
Der Stammbaum von Peggy, die eigentlich "Ursel vom Drachenfels" heißt, zeigt eine lange, adelige Ahnenreihe. Sie wurde in der Lüneburger Heide bei einem renommierten Züchter geboren und kam als Welpe mit zwölf Wochen ins Haus Roth. Seit rund 15 Jahren ist Susanne Roth leidenschaftliche Liebhaberin der edlen Hunderasse und sie sammelt auch alles rund um den Mops. Mit Peggy hat sie einen Schatz - die Hundedame erheilt ihren ersten Preis schon im Alter von nur sechs Monaten. Es war die erste Hundeschau mit einer Bewertung und Peggy wurde zur Siegerin der Jüngsten gekürt.
Die dreijährige Edelhündin lebt ein ganz normales Leben im Hause, sie verträgt sich mit der Katze und dem Schäferhund von Susanne Roths Vater. Zweimal im Jahr gibt es den spannenden Ausflug zu den Hundeschauen, ansonsten liebt Peggy die beschaulichen Spaziergänge und den Garten.
Der Mops, als Gesellschafts- und Begleithund ist eine von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) anerkannte englische Hunderasse. Die Ursprünge liegen vor mehr als 2000 Jahren im chinesischen Kaiserreich. Er galt für lange Zeit als Königshund und zog insbesondere die Damenwelt in seinen Bann. Aber der Mops beflügelte Maler und Dichter bis in die heutige Zeit. Der spanischen Maler Francisco de Goya malte ihn, und die Kinofilmemacher von heute ließen den Mops im Film "Men in Black" auf die Jagd nach Außerirdischen gehen.
Das alles ist Peggy egal, sie freut sich, als es in den Garten zum Fototermin geht. Und wie es sich für eine preisgekrönte Schönheit gehört, hält sie still und schaut würdevoll in die Kamera. (hw)
xxx
"Ursel vom Drachenfels" genannt Peggy, zählt zu den schönsten Möpsen Europas. Besitzerin Susanne Roth ist stolz und freut sich. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Windkraft im Wippetal: Noch bis 6. Mai Einwendungen möglich

Im Wippetal sollen im Rahmen der Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans Flächen für Windenergie ...

Traditionsreiches Möbelhaus: Pagnia-Gruppe aus Betzdorf vollständig insolvent

Die Pagnia-Gruppe aus Betzdorf hat Insolvenz angemeldet. Gleich vier Gesellschaften der Gruppen stehen ...

Neubauprojekt in Altenkirchen: Gemeinde hofft auf baldige Baugenehmigung

In Altenkirchen steht ein bedeutendes Bauvorhaben der evangelischen Gemeinde bevor. Nach Abschluss der ...

Großangelegte Übung zeigte: Feuerwehr der VG Betzdorf-Gebhardshain ist gut aufgestellt

Am Samstag (18. April) wurde in der Ortslage Steinebach eine Übung zur "Bekämpfung" von Vegetationsbränden ...

Amy-Winehouse-Cover verzückt Zuhörer im Altenkirchener Kultursalon

Was für ein Abend, was für ein Auftritt! Die Zeit ist „Pi mal Daumen“ um 20 Jahre zurückgedreht, die ...

Gemeinschaftsaktion in Elkhausen: Neue Obstbäume für die Streuobstwiese

In Elkhausen fand kürzlich eine bemerkenswerte Aktion statt, bei der 20 Freiwillige tatkräftig zupackten. ...

Weitere Artikel


Musik für Sopran und Orgel

„Alleluja“ – Musik zur Osterzeit für Sopran und Orgel: Martin Schubach aus der Partnergemeinde Gransee ...

MGV unternahm eine Singefreizeit

Eine Singefreizeit in Marburg unternahm jetzt der MGV Hüttenhofen. Die Freizeit diente aber nicht nur ...

Ehrungen beim Weyerbuscher VdK

Nicht weniger als 28 langjährige Mitglieder konnte jetzt der VdK-Ortsverband Weyerbusch ehren. Die Ehrungen ...

Erste regionale Veranstaltungsmesse

Rund 40 Aussteller sind bis Sonntag in der Stadthalle Betzdorf und auf dem Außengelände vertreten und ...

"Rettet den Kapitalismus!?"

Biennale in Siegen kontrovers: Sven Giegold, Steffen Mues und Dr. Eberhard Winterhager diskutieren zum ...

Chöre feierten gemeinsam Frühlingsfest

Ein Frühlingsfest mit Freunden feierte die Eisenbahner Chorgemeinschaft Altenkirchen an zwei Tagen im ...

Werbung