Werbung

Nachricht vom 09.12.2016    

Kampagne "Anschluss Zukunft" und Verkehrsminister lernten sich kennen

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) traf sich mit dem Beirat der Kampagne "Anschluss Zukunft" aus dem Kreis Altenkirchen. Dabei ging es um die Verkehrswege und den Ausbau der Infrastruktur in der Region Westerwald-Sieg. Die Vertreter aus dem AK-Land forderten eine schnelle Umsetzung des Bundesverkehrswegeplans.

Arne Rössel, Berno Neuhoff, Sandra Weeser,Dr. Volker Wissing, Dr.Ulrich Bernhardt, Thomas Bellersheim, Christoph Böhmer, Konrad Schwan, und Oliver Rohrbach (von links). Foto: pr

Altenkirchen. Der Kampagnenbeirat der Verkehrsinitiative "Anschluss Zukunft" hat sich am Donnerstag, 8. Dezember mit Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) getroffen. Die Unternehmensvertreter aus dem Landkreis Altenkirchen trugen zusammen mit dem Kreisbeigeordneten Konrad Schwan umfassend ihr Anliegen einer schnellen Ost-West-Verbindung zwischen den Autobahnen A 3 (Köln/Bonn) und A 45 (Siegen) vor.

"Im aktuell verabschiedeten Bundesverkehrswegeplan wurden zwar unsere regionalen Maßnahmen im vordringlichem Bedarf eingestuft", sagte der Kampagnen-Beiratsvorsitzende Christoph Böhmer, "aber jetzt müssen dann auch die Planungen zügig angegangen werden. Wir wollen endlich einen Spatenstich."

Mit vordringlichem Bedarf waren kürzlich die Ortsumgehung Hennef/Uckerath sowie die Ortsumgehungen Kircheib, Hasselbach, Weyerbusch und Helmenzen aufgenommen worden. Die "Anschluss Zukunft"-Vertreter drängten auch darauf, den Kontakt in das Nachbarbundesland zu suchen, da die B 8 als eine Gesamtmaßnahme in zwei Bundesländern anzusehen sei. "Dort drückt der Schuh neben den Maßnahmen in unserem Landesteil am stärksten", betonte der IHK-
Vizepräsident Thomas Bellersheim.

"Wir freuen uns, dass Minister Wissing ebenfalls dringenden Handlungsbedarf in der
Region Westerwald-Sieg sieht", konstatierte der IHK-Beiratsvorsitzende Dr. Ulrich Bernhardt. "Wichtig ist für uns die Zusage, dass die Planungskapazitäten beim Landesbetrieb Mobilität - ein Problem derzeit auch beim Ausbau der B 8/B414 -
erweitert werden und zusätzliches Personal eingestellt wird."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Delegation machte noch einmal deutlich, das angesichts der vielen mittelständischen Unternehmen in Industrie und Handwerk, der Zahl von über 30.000 Pendlern täglich und der Abwanderung vieler Jugendlichen vor allem in die Nachbarregionen einen dringenden Handlungsbedarf in Sachen Planung und Ausbau insbesondere der Bundesstraße 8 Richtung Bonn/Köln zu fokussieren sei. Im eineinhalbstündigen Gespräch zeigte sich der Minister wohlwollend, interessiert und offen, so der Kampagnen-Beiratsvorsitzende.

An dem Treffen mit Staatsminister Dr. Wissing nahmen teil: Thomas Bellersheim (IHK-Vizepräsident), Dr. Ulrich Bernhardt (IHK-Beiratsvorsitzender), Christoph Böhmer (Sprecher der Kampagne), Andreas Hermann (Referent Infrastruktur, Verkehr, Planung IHK Koblenz), Berno Neuhoff (Leiter Regionalentwicklung, Kreisverwaltung Altenkirchen), Oliver Rohrbach (IHK Regionalgeschäftsführer im Kreis Altenkirchen), Arne Rössel (IHK Koblenz, Hauptgeschäftsführer), Konrad Schwan (Erster Kreisbeigeordneter) und Sandra
Weeser (Stellvertretende Vorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz).


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Power Station: Innovativer Gottesdienst in Oberwambach

Am 15. August 2026 lädt die Power Station zu einem ganz anderen Gottesdienst in Oberwambach ein. Das ...

Western-Feeling in Nodhausen: 14. Quigley Shoot mit Wild-West-Romantik

Zum 14. Mal verwandelte sich das Gelände der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e.V. in Nodhausen in ...

Chorprojekt in Mudersbach sucht engagierte Sängerinnen und Sänger

Ein musikalisches Großereignis steht bevor: Der Kirchenchor St. Matthias und das Ensemble "Schöne Töne" ...

Sängerinnen und Sänger für Festgottesdienst in Brachbach gesucht

Der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach plant einen besonderen Auftritt anlässlich des 555-jährigen Dorfjubiläums. ...

Meditative Abendwanderung für Frauen in Herdorf

Die kfd Kirchen St. Michael lädt alle interessierten Frauen zu einer Abendwanderung ein. Am 18. August ...

90-Jähriger aus Seniorenzentrum in Wissen vermisst

Seit dem Mittag des 13. August 2026 wird ein 90-jähriger Mann aus Wissen vermisst. Der Bewohner des St. ...

Weitere Artikel


Adventsgeschichte: Die Gans Martina

Autor Ludwig Kroner hat 24 Adventsgeschichten im Buch "Kölsche Weihnachtsfreude" veröffentlicht. Mit ...

Sieger im fairen Wettbewerb

Die Handwerkskammer Koblenz (HwK) und Staatssekretärin Daniela Schmitt ehren die Besten aus dem Leistungswettbewerb ...

Schwarzwild-Bekämpfung: Politik ist am Zug

Die Schäden durch wachsende Schwarzwild-Populationen nehmen nicht nur im Westerwald zu. Beim Kampf gegen ...

FWG, SPD und Grüne im Stadtrat Wissen stellen klar

Ebenfalls per Pressemitteilung melden sich die Fraktionen von FWG, SPD und Grüne des Stadtrates Wissen ...

2000 Euro an den Förderverein am St.-Antonius Krankenhaus

Die 2000 Euro-Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg an den Förderverein des St. Antonius-Krankenhauses ...

Ortsgemeinderat besichtigte Firma Weinkopf

Im Rahmen einer Ortsgemeinderatssitzung besichtigte der Ortsgemeinderat Scheuerfeld und Sascha Hensel ...

Werbung