Werbung

Nachricht vom 17.12.2016    

Nele Groß gewann Vorlesewettbewerb

Aus einem Lieblingsbuch vorlesen und einen fremden Text präsentieren das gehört zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. An der Realschule plus/FOS Altenkirchen gewann den Wettbewerb Nele Groß, sie nimmt für die Schule am Kreiswettbewerb teil.

Nele Groß gewann den Vorlesewettbewerb. Foto: Schule

Altenkirchen. Anfang Dezember fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Realschule plus und FOS Altenkirchen in der Bibliothek des Westerwald-Gymnasiums statt.
Um den Schulsieger ermitteln zu können, traten die Gewinner der Klassenentscheide gegeneinander an, diese fanden im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts statt.

Romina Rus (Klasse 6/1), Lana Lersch (Klasse 6/2), Melissa Tetteh (Klasse 6/3), Nele Groß (Klasse 6/4), Josia Gibhardt (Klasse 6/5) und Mirjam Braun (Klasse 6/6) stellten erneut eindrucksvoll ihr Können vor der Jury unter Beweis, hierzu gehörten unter anderem die fachkundigen zweiten Sieger der jeweiligen Klassen.

Im ersten Durchgang wurden gut vorbereitet und sicher selbst ausgewählte Textstellen der Schülerinnen und Schüler vorgetragen. Dabei handelte es sich um die Werke „Ich schenk dir eine Geschichte“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Die Vorstadtkrokodile“ sowie „Vierbeinige Freunde“. In der zweiten Runde wurde ein Textauszug aus einem den Schülerinnen und Schülern unbekannten Jugendbuch gelesen, rund drei Minuten lang überzeugten sie auch hierbei mit einem gelungenen Vortrag und meisterten das Vorlesen mit Bravour.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nele Groß setzte sich letztendlich mit dem besten und ausdrucksstärksten Lesen des Wahl- und Fremdtextes gegenüber den anderen durch und wird die Schule im Februar im Kreisentscheid vertreten. Die Schulgemeinschaft wünscht ihr dafür schon jetzt ganz viel Erfolg und drückt die Daumen!


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach und ZF?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Weitere Artikel


NRW sucht Regionsschreiber/in

Zehn Kulturregionen in Nordrhein-Westfalen, darunter auch Südwestfalen und das Bergische Land suchen ...

Lese-Geschichte zum 4. Advent

Alle Weihnachtsgeschenke gekauft und verpackt? Oder noch im Stress auf der Suche nach dem ultimativen ...

Dauersberg: Panoramatafel als nachträgliches Jubiläumsgeschenk

Jeder Wanderer kennt die Diskussion beim Rasten auf Höhen mit freier Sicht. Ist das da hinten der Ort ...

Maxwäll Energiegenossenschaft übergab Spenden

Die Energiegenossenschaft Maxwäll übergab Spenden für insgesamt vier Projekte in der Region. Diese Form ...

Notfallsanitäter mit neuer Ausbildungsordnung

Der DRK Kreisverband Altenkirchen informierte zum Thema war die Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes ...

Reiner Meutsch: zwei „FLY & HELP“-Schulgebäude in Vietnam

Zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Stiftungsjahres mit 43 neuen Schulgebäuden reiste Reiner Meutsch ...

Werbung