Werbung

Nachricht vom 18.12.2016    

Katrin Donath in den Landesvorstand gewählt

Katrin Donath, Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreisverband Altenkirchen wurde in den Landesvorstand gewählt. Die frühere Landtagsabgeordnete Anna Neuhof ist auf Platz 13 der Landesliste für die Bundestagswahl.

Kathrin Donath (links) wurde für zwei Jahre in den Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Foto: pr

Kreis Altenkirchen. Die Delegierten des Kreisverbandes Altenkirchen von Bündnis/90 Die Grünen, hatten kürzlich auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDV) in Idar-Oberstein doppelten Grund zur Freude. Die Kreisvorstandssprecherin Katrin Donath wurde in den erweiterten Landesvorstand gewählt und die ehemalige Landtagsabgeordnete Anna Neuhof holte auf der Landesliste für die Bundestagswahl Platz 13.

Donath machte in ihrer Rede deutlich, dass sie sich als Bindeglied zwischen der Basis und dem Landesvorstand versteht. Sie möchte so die Landespolitik in die Kreisverbände tragen und umgekehrt von den Kreisverbänden in die Landespolitik. „Je besser die Kommunikation zwischen dem Vorstand und der Basis funktioniert, umso besser sind die Chancen, dass grüne Politik bei den Bürgerinnen und Bürgern tatsächlich ankommt. Das und weil mir auch die Themen der ländlichen Räume wichtig sind habe ich mich zu einer Bewerbung für den erweiterten Landesvorstand entschlossen. Wir Grüne gelten als verbindlich, verlässlich und authentisch, ich möchte diesen Politikstil weiterpflegen. Ich danke allen Mitgliedern der LDV, dass sie mir für zwei Jahre das Vertrauen schenken“, so Donath.



Neben der Vorstandwahl und der Wahl der Landesliste zur Bundestagswahl, wurden auch zahlreiche Anträge beschlossen. Unter anderem mit überzeugender Mehrheit der Leitantrag, "Für eine offene und solidarische Gesellschaft - gegen den Hass".

"Wir Grüne im Kreis Altenkirchen schließen uns dem Antrag an und werden ihn in die Politik und unsere Arbeit vor Ort und in den bevorstehenden Bundestagswahlkampf einfließen lassen. „Jede Form von Menschenfeindlichkeit lehnen wir ab. Wir sind der Meinung, Mitbestimmung und Transparenz sind die Schlüssel für eine starke, tolerante Zivilgesellschaft", sagte Neuhof.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Cathrin Otto zur Verbandsgemeindehauptsekretärin ernannt

Im Kirchener Rathaus wurde Cathrin Otto in einer feierlichen Zeremonie zur Verbandsgemeindehauptsekretärin ...

Kreis Altenkirchen: FDP fordert Qualität statt Quantität in der Krankenhausversorgung

Die FDP-Kreistagsfraktion Altenkirchen spricht sich für eine stärkere Qualitätsorientierung in der medizinischen ...

Öffentlicher Nahverkehr: 5,50-Euro-Tagesticket für den Kreis Altenkirchen in Prüfung

Die Fraktionen von FDP, Freien Wählern und CDU im Kreistag Altenkirchen setzen sich für ein neues ÖPNV-Tagesticket ...

Aktualisiert: CDU Altenkirchen fordert gleiche Chancen für Kliniken - SPD kontert

Der CDU-Kreisverband Altenkirchen äußert Bedenken zur Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz. ...

413.100 Euro für mehr Schulsozialarbeit im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen gibt es erfreuliche Neuigkeiten für die Schulen: Eine beträchtliche Summe wird ...

Rheinland-Pfalz bleibt Schlusslicht im Bundesländerindex

Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Neuer Einführungskurs in die Imkerei beginnt

Bienenhaltung ist ein faszinierendes Hobby das nicht nur schmackhaften Honig ernten lässt sondern auch ...

Last-Minute-Geschenk für Literaturfreunde

Last-Minute-Geschenk für Literaturfreunde: Eine Autorenlesung bei den 16. Westerwälder Literaturtagen ...

Umweltschützer und Greenpeace Westerwald setzten Zeichen

Am Montag, 19. Dezember tagt der Kreistag in Altenkirchen und soll zu seiner Verantwortung stehen, die ...

Für die Tafel im Einsatz

Kerstin Breitenbach und ihr Team hatten auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion der Rewe-Group ...

Dauersberg: Panoramatafel als nachträgliches Jubiläumsgeschenk

Jeder Wanderer kennt die Diskussion beim Rasten auf Höhen mit freier Sicht. Ist das da hinten der Ort ...

Lese-Geschichte zum 4. Advent

Alle Weihnachtsgeschenke gekauft und verpackt? Oder noch im Stress auf der Suche nach dem ultimativen ...

Werbung