Werbung

Region |


Nachricht vom 24.04.2009    

Kinder legten sich für Kräuterinsel ins Zeug

Auf einer Kräuterschnecke wachsen jetzt auf dem Gelände des Fürthener Kindergartens etliche Garten- und Heilkräuter. Bau und Bepflanzung der Kräuterinsel wurden von der Rhein-Zeitung in Koblenz und der Optikerkette Fielmann spendiert. Sie ist die erste von 100, die in Rheinland-Pfalz angelegt werden.

Fürthen. Kinder und Erzieherinnen des Fürthener Kindergartens sind mächtig stolz auf ihre neue Kräuterinsel. Viele kleine und große Helfer bestückten die vor 14 Tagen durch ein Gartenbauunternehmen vom Rhein gebaute Kräuterspirale mit den verschiedensten Küchen- und Heilkräutern. Es gab jede Menge zu tun: Graben, festdrücken, gießen! Ja, immer kräftig gießen. Damit die fertige Kräuterschnecke auch ein Prachtexemplar bleibt, darf es nicht an Wasser fehlen, das weiß jetzt dank der Geoökologin Dr. Britta Goldschmidt jedes Kindergartenkind.
Goldschmidt reiste extra zusammen mit der Fielmann- Regionalleiterin Renate Graef-Hamacher und dem Chefredakteur der Rhein-Zeitung, Joachim Türk, nach Fürthen, um dort zusammen mit den Kindern und deren Eltern fachgerecht die 1. Kräuterinsel zu bepflanzen. Schon beim Bau der Kräuterschnecke halfen die Kinder tatkräftig mit. Steine schleppen, Kies und Erde fahren.
Die Kindergartenleiterin Gabriele Sevenich-Kaiser bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung. Die Kinder übergaben einen "Dankesbrief" für den "Herrn Fielmann".
Die Kräuterinsel unterstützt die pädagogische Konzeption des Kindergartens "Natur (be)greifen". Sie bietet eine tolle Möglichkeit, den Kindern die Welt der Kräuter erfahrbar zu machen.
Neben den vielseitigen Sinneserfahrungen und Beobachtungen ist aber auch die Übernahme von Verantwortung (Pflege, Gießen etc.) für ein Stück Natur ein wichtiger Aspekt, so Sevenich-Kaiser. Jedes Kindergartenkind übernahm für ein kleines Kräutchen eine Patenschaft.
Das Projekt "Kräuterspirale" möchten Kinder und Erzieherinnen zum Tag der offenen Tür am 28.Juni allen Interessierten vorstellen.
xxx
Foto: Die Kinder halfen tatkräftig mit.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Zusammenstoß auf der L 280: Zwei Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am Montag ereignete sich auf der L 280 bei Niederfischbach ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw-Fahrer ...

E-Scooter-Fahrer in Kirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Abend des 10. Januar fiel ein E-Scooter-Fahrer in Kirchen während einer Verkehrskontrolle auf. Die ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz unter Druck - Mitgliederbefragung soll Klarheit bringen

Die Zukunft der Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht auf dem Spiel. Im Jahr ihres zehnten Bestehens sieht ...

Kalte Nächte und Nebel: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt unbeständig

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf kühle Temperaturen und dichten ...

Rätselhafte Abgänge: 923 Geflüchtete in Rheinland-Pfalz verschwunden

In Rheinland-Pfalz sind innerhalb von anderthalb Jahren 923 Flüchtlinge aus Aufnahmeeinrichtungen verschwunden. ...

Versuchter Einbruch in leerstehendes Gebäude in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl in einem leerstehenden Gebäude. Die Tat ...

Weitere Artikel


Jäger aktiv gegen die Schweinepest

Die heimischen Jäger gehen aktiv gegen die Schweinepest vor. So wurden zahlreiche Impfköder ausgelegt, ...

Den Erfolg der Bank mitgeprägt

Die Westerwald Bank ehrte ihre langjährigen Mitarbeiter und würdigte diejenigen, die gerade eine Weiterbildung ...

Mit Augenmaß und Kreativität

Die CDU in der Verbandsgemeinde Wissen präsentiert ihre Kandidaten für den Verbandsgemeinderat. Insgesamt ...

Paul-Werner Wendel zielte gut

Auch in diesem Jahr schossen die ehemaligen Majestäten des KKSV Orfgen ihren "Stern-König" aus. Am ...

Mehrener feierten ihr Frühlingsfest

Bei schönem Wetter feierten jetzt die Mehrener ihr Frühlingsfest. Organisiert hatten das muntere Beisammensein ...

"Elvis" sorgte für Stimmung

Tolle Stimmung herrschte in "Sandras Kulturscheune" als "Elvis" alias Jonny Winter ein Benefizkonzert ...

Werbung