Werbung

Nachricht vom 27.12.2016    

Sparkasse Westerwald-Sieg: Spende statt Geschenke

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat sich in diesem Jahr entschieden, anstelle von Weihnachtspräsenten soziale Projekte in der Region zu unterstützen. Als Empfänger wurden die Lebenshilfe Altenkirchen sowie die Caritas Werkstätten im Westerwaldkreis ausgewählt, die mit ihren Einrichtungen einen Betreuungsplatz und mit ihren Werkstätten einen Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung schaffen.

Fotos: Sparkasse

Kreisgebiet. Inklusion, die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft, braucht viele Partner. Mit einer Weihnachtsspende in Höhe von jeweils 10.000 Euro pro Landkreis beweist die Sparkasse Westerwald-Sieg sich, nicht nur mit ihren Produkten und Dienstleistungen, als starker Partner.

In den Räumlichkeiten der Rotenhainer Caritas Werkstatt überreichte Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen, den symbolischen Spendenscheck an Caritasdirektor Frank Keßler-Weiß und Betriebsleiter Günter Keßler. Im Rahmen einer Rundführung wurden einzelne Produktionsstätten, wie beispielsweise der Palettenbau, die Holzbearbeitung, die Verpackung und die Wäscherei, die zu dem großen Leistungsspektrum der Caritas Werkstätten gehören, vorgestellt.

„Alle Betriebsprozesse werden durch ein Qualitätsmanagementsystem geplant, gesteuert und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft“, erklärte Günter Keßler. Die Werkstattbeschäftigten werden beim Erlernen beruflicher Fähigkeiten und Fertigkeiten und beim Fördern ihrer sozialen Kompetenzen unterstützt. In den Betrieben der Caritas Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn werden derzeit 600 beeinträchtige Menschen und über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Vorstandsmitglied Andreas Görg überbrachte gemeinsam mit Detlef Vollborth, Leiter der Geschäftsstelle Wissen, die Weihnachtsspende an die Lebenshilfe Altenkirchen in Sichtweite der Baustelle für die neue Tagesförderstätte. Jochen Krentel, Geschäftsführer der Lebenshilfe, sowie die Vorstandsmitglieder Bodo Nöchel und Gerd Düber freuten sich über die Unterstützung. Die Bauarbeiten für die neue Tagesförderstätte gehen auch in der Vorweihnachtswoche unvermindert weiter.

Aufgrund der erhöhten Platznachfrage, dem erheblichen Hilfsmittelbedarf und den aktuellen Sicherheitsrichtlinien war dieser Neubau erforderlich. Im August nächsten Jahres ist die Einweihung des 1,8 Millionen Euro Projektes geplant. In der neuen Einrichtung können dann pädagogische und therapeutische Angebote in einem angemessenen und ruhigen Rahmen durchgeführt werden. „Die Tagesstätte bietet einen Lebensraum für Menschen mit schwerer geistiger und körperlicher Behinderung, in dem Individualität und soziale Integration einen hohen Stellenwert haben“, betonte Jochen Krentel.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Seit 54 Jahren setzt sich die Lebenshilfe dafür ein, dass Menschen trotz ihrer Behinderung so selbstständig wie möglich leben können und ihnen so viel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie sie es für sich benötigen. Derzeit werden 740 Menschen durch rund 450 hauptamtliche Mitarbeiter und viele Ehrenamtliche unterstützt.

Die Lebenshilfe als auch die Caritas Werkstätten werden mit dieser Spende Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität und Gesundheitsförderung der Menschen realisieren, die durch Sozialleistungsträger nicht gefördert werden. Dr. Andreas Reingen und Andreas Görg betonten, dass es der Sparkasse Westerwald-Sieg als regional verwurzeltes Institut eine Herzensangelegenheit ist, diese Projekte zu unterstützen und damit soziale Verantwortung zu übernehmen.

Neben der Weihnachtsspende kündigten die Vorstände auch ein soziales Projekt mit den Auszubildenden der Sparkasse Westerwald-Sieg an. Nach dem Einsatz in den Tafeln im vergangenen Jahr ist nun ein sozialer Tag in den Einrichtungen der Lebenshilfe in Altenkirchen sowie der Caritas Werkstätten im Westerwaldkreis geplant. So soll das soziale Denken und Engagement gestärkt werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Gespensteralarm im Hohnertviertel

Am Samstagabend (31. Oktober 2026) verwandelte sich der Stadtteil Köttingerhöhe in Wissen in eine Geisterlandschaft. ...

Islam im Wandel der Zeit: Einblicke in Geschichte und Gegenwart in Hamm

Im Hammer Kulturhaus fand eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Islam statt. Dr. Michael Rohschürmann, ...

Zwei Bäume als Symbol der Verbundenheit zwischen Daaden und Wittenberg

Vor fast zehn Jahren pflanzte eine Delegation aus Daaden einen Amberbaum im Luthergarten von Wittenberg. ...

Sanierung der K 92 zwischen Äpfelbach und K 88 beginnt am 9. November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez saniert die Kreisstraße K 92 zwischen Äpfelbach und der K 88 auf rund ...

Weitere Artikel


Augen auf beim Kauf von Silvesterfeuerwerk

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord macht auch in diesem Jahr auf die gesetzlichen Bestimmungen ...

Else: Kommentieren ja - aber keine falschen Namen

Else mahnt zum Jahresende: Wer kommentiert und eine Meinung hat, sollte dazu stehen. Es ist ja herrlich ...

Die ehrenamtliche Arbeit dreier Jahre wurde belohnt

Raiffeisen und Schultze-Delitsch veränderten die Welt nachhaltig. Ihre Genossenschaftsidee der Hilfe ...

Land-Motorsport startet mit Daytona-Premiere in die neue Saison

Mit einer Premiere auf dem berühmten Rennkurs in Daytona (Florida/USA) beginnt für das Team von Land ...

Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen

Am Montag, 2. Januar, 19.30 Uhr, ist es wieder soweit: die Stadthalle in Betzdorf öffnet ihre Türen zum ...

Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte

Die drei Kreisvolkshochschulen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald präsentieren erneut gemeinsam ihr ...

Werbung