Werbung

Nachricht vom 28.12.2016    

Johann-Ardin Lilienthal ist neuer Kreiskantor

Zum Jahresbeginn ist die Stelle des Kreiskantors im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen wieder neu besetzt: Johann-Ardin Lilienthal wird künftig dieses Amt wahrnehmen.

Johann-Ardin Lilienthal konnte im Bewerbungsverfahren an der Orgel der Altenkirchener Christuskirche schon seine Fähigkeiten an der „Königin der Instrumente“ zeigen. Ab Januar 2017 wird der Kirchenmusiker häufiger auf dieser Orgelbank agieren: Er nimmt dann sein Amt als Kreiskantor im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen auf. Gekoppelt ist das Kreiskantorenamt mit einem Stellenanteil in der evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen. Foto: Petra Stroh

Kreis Altenkirchen. Johann-Ardin Lilienthal wird künftig das Amt des Kreiskantors wahrnehmen. Der 27jährige wurde jüngst in einem Auswahlverfahren von Kirchenkreis und Kirchengemeinde Altenkirchen (das Kreiskantorenamt umfasst auch einen Stellenanteil in der Kirchengemeinde Altenkirchen), bestimmt. Lilienthal wird Nachfolger von Alexander Kuhlo, der im September als Bezirkskantor nach Stuttgart wechselte.

Geboren 1989 im lippischen Lemgo als Sohn eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter, ist Johann-Ardin-Lilienthal in Barntrup (Lippe) aufgewachsen, einer Kleinstadt von der Größe Altenkirchens. Schon früh begann er dort mit kirchenmusikalischen Aktivitäten, insbesondere als Orgelspieler startete er bereits während seiner Schulzeit. In Barntrup machte er Abitur, bevor er sein Studium „Bachelor of Music/Evangelische Kirchenmusik in Detmold und Köln absolvierte. Angeschlossen hat Johann-Ardin Lilienthal verschiedene Aufbaustudien: Diplom-Musiklehrer und Kirchenmusikstudium mit A-Examen im bayerischen Bayreuth. 2015/2016 hatte der Kirchenmusiker die Leitung des Bezirkskantorats Bad Bergzabern/Germersheim in der Evangelischen Kirche der Pfalz inne.

Singen und Chorarbeit sind neben dem Orgelspiel seine „Leidenschaften“: Johann-Ardin Lilienthal leitete verschiedene Chöre und Vokal-Ensembles und hat sich auch als Counter-Tenor einen Namen gemacht. Auf seine neue Aufgabe im Kreis und der Gemeinde Altenkirchen freut sich der junge Musiker: „Es ist eine umfangreiche Arbeit mit vielen reizvollen Aspekten!“ In den kommenden Wochen und Monaten will er zunächst schauen, zuhören und die Aktiven der heimischen Kirchenmusik kennenlernen. Am Herzen liegen ihm insbesondere die Aus- und Fortbildung der vielen nebenamtlichen Kirchenmusiker/innen. Er hofft, dass er auch Anfängern, die leichte Klavierkenntnisse haben, Mut machen kann, sich im Orgelspiel zu versuchen. „Die Hürden sind gar nicht so hoch, und es lohnt sich auszuprobieren!“



Bei den vielen Gottesdiensten und Amtshandlungen in den 16 Kirchengemeinden des Kirchenkreises gibt es einen hohen Bedarf an Organisten/innen, so dass sich der neue Kreiskantor bei der Nachwuchsförderung gefragt sieht.

Insgesamt will Lilienthal aber bei allen Facetten der kirchenmusikalischen Angebote in den Gemeinden unterstützend wirken.

„Ich hoffe, es zu schaffen, dass die Kirchenmusiker/innen spüren, dass ich hinter ihnen und ihrem tollen Einsatz – auch in der Chor-, Bläser- und Jugendarbeit - stehe!“ (PES)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Landtagswahl 2026: Die Ergebnisse der Wahlkreise Betzdorf/Kirchen und Altenkirchen im Liveticker

Bis zum heutigen Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Weitere Artikel


Spaziergang gegen das Vergessen stimmte nachdenklich

Im abgelaufenen Jahr gab es zahlreiche politische Aufmärsche mit Hassparolen in der Stadt Hachenburg ...

Erfolgreicher Abschluss für die Tischtennis-Region

Die Tischtennis-Region Westerwald/Nord stellt mit Celine Wagener, Tobias Sältzer, Paul Richter und Bastian ...

Aktive des THWs leben die "Faszination Helfen"

Am THW-Standort in Neuwied trafen Angehörige des Technischen Hilfswerks aus den Landkreisen Altenkirchen ...

Tag der offenen Tür wirbt für die "Dörferstadt"

Zum Tag der offenen Tür präsentiert das Elvis-Museum in Kircheib das Riesenpuzzle "Dörferstadt", das ...

Anmeldung für Umweltkompass bis 8. Januar

Der Umweltkompass für das Jahr 2017 der drei Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis steht ...

Gebrüder Poweronoff rocken in Betzdorf

Selten widmen sich gestandene Rock n´ Roll-Gitarristen den Hits aus der Zeit vor der Erfindung des Plattenspielers. ...

Werbung