Werbung

Nachricht vom 02.01.2017    

Bundesweite Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“

Vom 6. bis 8. Januar findet zum siebten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Der Naturschutzbund (Nabu) Rhein-Westerwald ruft alle Naturfreundinnen und Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Foto: NABU

Kreisgebiet. Ziel der Aktion ist es, einen flächendeckenden Überblick über die Entwicklung der Vogelwelt zu erhalten und schleichende Veränderungen insbesondere bei den häufigen Vogelarten in unseren Städten und Dörfern festzustellen. Seit etwa einem Monat erreichen den Nabu in der Region Rhein-Westerwald immer wieder Meldungen und Fragen zu vermeintlichen Vogelrückgängen in Gärten. Die „Stunde der Wintervögel“ soll auch hierzu Erkenntnisse liefern.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach, das Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl an Individuen notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten sind. Die Beobachtungen können dann ganz einfach im Internet unter www.stundederwintervoegel.de per Online-Meldeformular bis zum 16. Januar gemeldet werden. Zudem ist am 7. und 8. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose NABU-Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.



Bei der letzten großen Wintervogelzählung im Januar 2016 beteiligten sich über 93.000 Menschen, viele auch im nördlichen Rheinland-Pfalz. Mehr als 2,5 Millionen Vögel aus über 63.000 Gärten wurden gemeldet. Nun erhofft sich der Nabu auch 2017 wieder eine rege Beteiligung bei Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion. Denn je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller werden die Ergebnisse. Weiter Informationen und eine Zählhilfe zur Stunde der Wintervögel gibt es unter www.stundederwintervoegel.de.

Die NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald vernetzt die 13 NABU-Ortsgruppen aus den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis sowie im Raum Koblenz. Ziel ist die Unterstützung der vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit der NABU-Gruppen. Die Regionalstelle ist außerdem Anlaufstelle für die Bevölkerung für Fragen rund um den Schutz der heimischen Natur.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Winter mit Schnee und Glätte führt zu Abfuhrproblemen beim Müll

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Kreises Altenkirchen bittet um Verständnis, dass die Abholung ...

SSV Weyerbusch trennt sich von Klaus Pörtner

Der 11. Platz in der Kreisliga A nach 16. Spielen zeigt für den SSV Weyerbusch nicht die gewünschten ...

Aufruf zur Teilnahme am Alekärjer Karnevalsumzug

45 Jahre Karnevalsgesellschaft Altenkirchen werden gefeiert und Prinz Jörg I. aus dem Hause Langenbach ...

Gastronomie: Unternehmensnachfolger dringend gesucht

Bei rund der Hälfte der gut 8000 Gastronomen in der Region steht in den kommenden zehn Jahren die Frage ...

Winterwanderung der Wissener Schützen

In den Jahresverlauf des Schützenvereins Wissen gehört die Winterwanderung mit Kegelturnier. Ziel war ...

Junge Muslime setzten Zeichen für bürgerschaftliches Engagement

Im Rahmen der bundesweiten Neujahrs-Aktion kehrte die Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat ...

Werbung