Werbung

Nachricht vom 04.01.2017    

First Responder leisten sehr gute und verantwortliche Arbeit

Die bislang einzige First Responder Gruppe des DRK in der Verbandsgemeinde Flammersfeld leistet eine wichtige und verantwortungsvolle Arbeit. Beim Besuch der Gruppe in Güllesheim informierte sich MdL Dr. Peter Enders zu Einsätzen des Jahres 2016.

MdL Dr. Peter Enders besuchte die First Responder Gruppe in Güllesheim. Foto: privat

Güllesheim. Der Landtagsabgeordnete Peter Enders, Vorsitzender des Landtagsausschusses für Gesundheit, Pflege und Demografie, besuchte die First Responder Gruppe Flammersfeld und überzeugte sich im DRK-Gebäude in Güllesheim von der Arbeit und den Herausforderungen der Helfer vor Ort. Enders, auch Vizepräsident des DRK Kreisverbandes Altenkirchen, forderte, dass endlich ein Entwurf zur Änderung des Landesgesetzes über den Rettungsdienst vorgelegt werde.

„Da muss der organisierten Ersten Hilfe eine wichtige Funktion zugeordnet werden, selbst wenn sie kein Teil des Rettungsdienstes werden wird“, so Enders, „damit ihr die Anerkennung zu Teil wird, die sie verdient. Im Gesetz muss dann auch das neue Berufsbild des Notfallsanitäters endlich angemessen abgebildet werden. Das wären wichtige Schritte in die richtige Richtung. Das zeige gerade die im Gespräch mit den First Respondern vorgelegte Arbeitsstatistik des Jahres 2016“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mario Pees berichtete von 122 Einsätzen im Jahre 2016, die von 15 Mitgliedern der Flammersfelder First Responder Gruppe geleistet wurden. „Das bestätigt, wie wichtig diese Arbeit der Helfer vor Ort ist. Niemand weiß, wie vielen Menschen durch diese ehrenamtliche Arbeit lebensrettend geholfen wird. Ich danke ausdrücklich allen, die sich als First Responder für die Allgemeinheit und für den Dienst am Mitmenschen einsetzen. Das Gesetz muss diesem notwendigen und vorbildlichen Dienst Rechnung tragen“, sagte Peter Enders.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Niederfischbach: Großes Kinderfest im Tierpark am Sonntag

ANZEIGE | Ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erwartet Besucher am Sonntag im Tierpark ...

Wäller Helfen: Kronkorken sammeln für den guten Zweck

Kleine Flaschenverschlüsse können gemeinsam Großes bewirken. Der Verein Wäller Helfen verbindet mit einer ...

Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen und Neitersen ertappt

Am Dienstagvormittag (1. September 2026) führte die Bereitschaftspolizei Koblenz Geschwindigkeitskontrollen ...

Unfall in Hamm (Sieg): Pkw kollidiert mit Fahrradfahrer

Am Dienstag (1. September 2026) kam es in Hamm (Sieg) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer ...

Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule Weyerbusch: Marc Hassel ist neuer Rektor

Die Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule in Weyerbusch hat wieder einen Rektor: Marc Hassel übernahm ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Weitere Artikel


Weihnachts-Schauturnen der DJK Wissen-Selbach

Alljährlich gibt es zum Jahresausklang das Schauturnen mit gemütlicher Feier der DJK Wissen-Selbach. ...

Diakonisches Werk startet neue Vorbereitungskurse

Die Suchtberatung des Diakonischen Werks Altenkirchen bieten Vorbereitungskurse auf die Medizinisch-psychologische ...

Offener Brief: Haltepunkt Marienthal der Bahn ist lebenswichtig

Die Bahnstrecke Au-Altenkirchen mit dem Haltepunkt Kloster Marienthal ist für die Betriebe lebenswichtig. ...

Vierjähriges Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

In Herdorf-Dermbach ereignete sich am Montag, 2. Januar ein Verkehrsunfall bei dem ein vierjähriges Kind ...

Aufruf zur Teilnahme am Alekärjer Karnevalsumzug

45 Jahre Karnevalsgesellschaft Altenkirchen werden gefeiert und Prinz Jörg I. aus dem Hause Langenbach ...

SSV Weyerbusch trennt sich von Klaus Pörtner

Der 11. Platz in der Kreisliga A nach 16. Spielen zeigt für den SSV Weyerbusch nicht die gewünschten ...

Werbung