Werbung

Nachricht vom 05.01.2017    

Sternsinger treten für die Schöpfung ein

Überall sind die Sternsingeraktionen angelaufen und viele Kinder unterwegs, um für Projekte zu sammeln die das Schicksal der Kinder weltweit verbessern sollen. In diesem Jahr lautet das Motto: "Gottes Schöpfung bewahren - in Kenia und weltweit". In Herkersdorf wurde eine Kinderschar mit Gottesdienst in die Ortsteile geschickt und als Friedensbotschafter gewürdigt.

Die Sternsinger in Herkersdorf. Foto: Gaby Wertebach

Kirchen-Herkersdorf. Jedes Jahr am 6. Januar feiert man in zahlreichen katholischen Ländern und Regionen das Dreikönigsfest. Kinder sind unterwegs als die heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, die nach der Geburt Jesu Christi dem Christkind Geschenke brachten, um ihm dadurch ihre Ehrerbietung zu erweisen. Sie singen, sammeln Spenden und schreiben mit Kreide den Segensspruch: "20 C+M+B 17" für "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus) an die Türen. Gesammelt wird meist für Entwicklungshilfeprojekte die Kindern in Not weltweit helfen. In diesem Jahr steht die Sternsingeraktion unter dem Motto „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“.

Mit dabei auch die Kinder aus Herkersdorf und Offhausen, die Diakon Hans-Jürgen Benner am Mittwoch in der Kirche in Herkersdorf mit den Worten:“ Seid gegrüßt ihr Weisen aus dem Morgenland, ihr Könige und Königinnen“ begrüßte. Siebzehn aufgeregte Kinder waren gekommen um nach dem Aussendungsgottesdienst die frohe Weihnachtsbotschaft zu den Menschen zu bringen. Erst einmal sangen alle gemeinsam „Stern über Bethlehem“, bevor Benner mit eindringlichen Worten den Jungen und Mädchen den Sinn der Sternsingeraktion, deren Ursprung vor 2000 Jahren in Bethlehem liegt, eindringlich erläuterte: "Ihr bringt etwas ganz wichtiges zu den Menschen, die eigentliche Botschaft von Weihnachten, die schon die Engel den Hirten auf dem Feld verkündet haben. Den Frieden, der heute mehr denn je so wichtig ist“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anschließend segnete Diakon Benner unter Mithilfe des achtjährigen Noah Pfeifer die Kreide zum Schreiben des Segensspruches auf die Türen. Bevor sich die aufgeregte Schar unter der Obhut von Elke Schnittchen und in Begleitung einiger Mütter, die auch die Kostüme genäht und gebastelt hatten, auf den Weg machte, sangen alle gemeinsam das Lied mit dem sie anschließend die Bewohner an den Türen begrüßen wollten. Es klappte zwar noch nicht so ganz, konnte Diakon Benner aber nicht aus der Ruhe bringen: "Das ist schließlich Live und dient außerdem zur Freude der Menschen". (gw)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Staunen im digitalen Zeitalter: Ein Abend voller Inspirationen im Regionalladen UNIKUM

Roland Böhringer präsentiert am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, in den Regionalladen UNIKUM sein Buch ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen: Neues Verfahren zur Therapie von Vorhofflimmern etabliert sich

Die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus Siegen hat seit Jahresbeginn mehr als 200 Patienten ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Weitere Artikel


PJO-Projektorchester mit besonderen Höhepunkten am 12. März

Das neunte Projekt von Marco Lichtenthäler mit dem PJO-Orchester verspricht musikalischen Genuss der ...

Schwimmkurs für Erwachsene der DLRG Altenkirchen erfolgreich

Die DLRG Altenkirchen bot in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule einen Schwimmkurs für Erwachsene. ...

Närrische Stadthalle Altenkirchen mit Spitzenprogramm

Die KG Altenkirchen hat für die Prunksitzung am Samstag, 18. Februar eine närrische Mixtur aus den heimischen ...

IHK bietet Trainingsprogramm "Fit in die Lehre"

Die IHK Koblenz unterstützt Ausbildungsanfänger und -betriebe mit einem speziellen Trainingsprogramm. ...

Winterunfälle: eine Leichtverletzte, hohe Sachschäden

Im Dienstgebiet der Polizei Betzdorf ereigneten sich durch die entstandene Winterglätte auf den Straßen ...

Gewaltfreier Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz, zuständig auch für die Mitarbeitenden in den öffentlichen Verwaltungen ...

Werbung