Werbung

Nachricht vom 18.01.2017    

Mitarbeiter der Kreisverwaltung lernten Selbstverteidigung

Seit geraumer Zeit häufen sich Meldungen, in denen von gewalttätigen Übergriffen auf Mitarbeiter/innen in Behörden, der Polizei oder auch beim Rettungsdienst berichtet wurde. Die Kreisverwaltung Altenkirchen bot ihrem Personal nun die Möglichkeit, einen Kurs in Selbstverteidigung bei der Sportgemeinschaft Westerwald zu belegen. Insgesamt nahmen 23 Personen an dem Kurs teil.

Kriminalbeamter Thorsten Schmidt (in rot) demonstriert hier im Selbstverteidigungskurs einigen Mitarbeitern der Kreisverwaltung Altenkirchen eine Abwehrtechnik. Foto: Verein

Gebhardshain. In den letzten Wochen und Monaten häufen sich die Pressenachrichten über gewalttätige Übergriffe von Einzelpersonen oder Gruppen gegen Unbeteiligte, aber auch gegen Mitarbeiter/innen von Polizei und Behörden. Um ihre Mitarbeiter gegen Angriffe von Gewalttätern zu schützen, bot die Kreisverwaltung Altenkirchen einen Kurs bei der Sportgemeinschaft (SG) Westerwald in Gebhardshain an.

Kursleiter Thorsten Schmidt (46), ist von Beruf Kriminalbeamter und leitet bei der Sportgemeinschaft Westerwald das Training für Selbstverteidigung und Semi-Boxing (Boxen im Halbkontakt). In diesem Zusammenhang bietet der Verein immer wieder auch zielgruppenorientierte Kurse an. Basis der Kurse ist jeweils eine umfangreiche Einweisung in theoretische Grundlagen der Selbstverteidigung, bei der unter anderem Elemente wie Stress, Kommunikation, Wahrnehmungspsychologie und Taktik behandelt werden.

„Wer sich nicht im Vorfeld ausreichend mental auf eine Verteidigungssituation vorbereitet, verliert im Fall eines Angriffs wichtige Zeit mit Überlegungen, die längst vorher abgeschlossen sein könnten. Das sind oft Grundüberlegungen, die eigentlich selbstverständlich sind, von den Kursteilnehmern aber oft nicht in Kontext mit Selbstverteidigung gebracht werden. In einer Angriffssituation lässt der entstehende Stress eine vernünftige Abwägung aller Aspekte aber nicht zu“, erklärte Thorsten Schmidt, der seit über 30 Jahren in Kampfsport und Selbstverteidigung aktiv ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im praktischen Teil des Kurses wurden den Teilnehmern einige wenige einfache, aber sehr wirksame Techniken zur Abwehr von Angriffen vermittelt und in mehreren Trainingseinheiten häufig wiederholt. Die Techniken basieren auf dem „Hybrid Defense Concept“, einem Mischkonzept aus Techniken und Taktiken unterschiedlichster Kampfsysteme, das bei der SG Westerwald auch im Dauerangebot ist. Insgesamt absolvierten 23 Mitarbeitende den Kurs und dürfen sich nun etwas sicherer im Umgang mit potenziell aggressiven Menschen fühlen.
Infos rund um die Trainingszeiten sowie Kurse im Bereich Selbstverteidigung gibt es unter 02747-914 711.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wippetal unter Druck: Schutz gefordert – Ausbau vorangetrieben?

Noch bis zum 6. Mai können Einwendungen zur Windkraftplanung im Wippetal eingereicht werden. Frühere ...

Aktualisiert: Vier Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der K 109

Auf der K 109 zwischen Derschen und Friedewald hat sich am Mittwochmorgen, 29. April, ein schwerer Verkehrsunfall ...

Altenkirchener Dartspieler feiert Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres

Ein Sportler aus dem Kreis Altenkirchen hat für seine Leistungen auf nationaler Ebene eine besondere ...

Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Weitere Artikel


Fußball-Ferien-Camp des Fußballkreises Westerwald/Sieg 2017

Auch in diesem Jahr geht es wieder los. Vom 17. Juli bis 21. Juli wird das diesjährige Feriencamp in ...

Winterwanderung zum Hohenseelbachskopf

Jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Reiz und auch der Winter bringt seltsam anmutende Pilze hervor. ...

Prag kennenlernen für junge Politikinteressierte

Vom 9. bis 12. April fährt die Junge Union Kreis Altenkirchen nach Prag. Wer mitfahren will, sollte sich ...

Weltgebetstag wird vorbereitet

Die Philippinen sind in diesem Jahr Schwerpunktland des Weltgebetstages, der am 3. März mit Veranstaltungen ...

Interkommunale Zusammenarbeit wird gefördert

Die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder!“ der drei Kreise Neuwied, Altenkirchen Westerwaldkreis ...

Endrunde der Futsal Hallenkreismeisterschaft

Kirchen. Noch zwei Spieltage , dann ist die Futsal Hallenrunde im Fußballkreis Westerwald-Sieg abgeschlossen. ...

Werbung